Einbau Dashcam und Garagentoröffner

  • Fertig. Vorerst zumindest.


    Box mit Fernbedienungssender und drei Tastern ist fertig und mit doppelseitigem Klebeband am Monitor befestigt. Gut zu erreichen, von den Insassen nicht zu sehen und dank doppelseitigem Klebeband problemlos und spurlos zu entfernen.



    Dann noch der "Abstandshalter" für die Ladeschale, damit mein Klapphandy in der richtigen Position liegt.

  • mit doppelseitigem Klebeband am Monitor befestigt…

    Ich hätte da noch immer Bedenken wegen der Hitzeentwicklung durch die Sonneneinstrahlung im Sommer oder hast Du anderweitig schon positive Erfahrungen gemacht?

  • Nein und nein. ;)

  • Perfekt. So sehe ich, was mich am Wochenende erwartet. 8o


    Und wie ist dein Wochenende verlaufen? :)

  • Und wie ist dein Wochenende verlaufen? :)

    Busy. Mein Frauchen war nicht da, ich habe Haus, Hof, Kind und Tier versorgt.


    Und damit ich das Auto nicht mehrmals aufreisse, wollte ich noch auf Teile warten. Die sind wohl heute geliefert worden. Ich sehe also heute Abend, wie mein Wochenende hätte gelaufen worden sein können.


    Nächstes WE geht es ab nach Wien für ein paar Tage. Bis dahin greife ich den Einbau jetzt nicht mehr an. Stinkt mir zwar, aber noch mehr anstinken würde es mich, wenn ich wegen einem abgebrochenen Mini Clip am Sonntag mit ausgebautem Dachhimmel nach Wien fahren müsste.


    Also... ich berichte in zwei Wochen erneut. X/

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich schiebe das auch schon eine Weile vor mir her…

    Muss die Abdeckung für die A-Säule wirklich abgenommen werden? Ich mache mir Gedanken wegen des Airbags.


    Siehe auch hier:

  • Nein, du musst sie nicht zwingend abnehmen. Aber die sichtbaren Kabel sind nicht so mein Ding.

  • Ich schiebe das auch schon eine Weile vor mir her…

    Muss die Abdeckung für die A-Säule wirklich abgenommen werden? Ich mache mir Gedanken wegen des Airbags.


    Siehe auch hier:

    Wenn die Dashcam "eingebaut" werden soll, dann ist der Leitungsverlauf über die A-Säule quasi gesetzt. Und damit es nicht hingebastelt aussieht, versteckt man die Kabel da, wo auch der Hersteller des Autos seine Kabel versteckt: unter der Verkleidung.


    Es ist "nur" eine Verkleidung. Gedanken wegen des Airbags musst Du dir nicht groß machen. Einfach vorsichtig arbeiten, Kopf einschalten und ggf. die 12V Batterie abklemmen.


    (Klemmt man die 12V Batterie eigentlich noch ab bei Arbeiten am elektrischen System? :/)

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Wenn die Dashcam "eingebaut" werden soll, dann ist der Leitungsverlauf über die A-Säule quasi gesetzt. Und damit es nicht hingebastelt aussieht, versteckt man die Kabel da, wo auch der Hersteller des Autos seine Kabel versteckt: unter der Verkleidung.


    Es ist "nur" eine Verkleidung. Gedanken wegen des Airbags musst Du dir nicht groß machen. Einfach vorsichtig arbeiten, Kopf einschalten und ggf. die 12V Batterie abklemmen.


    (Klemmt man die 12V Batterie eigentlich noch ab bei Arbeiten am elektrischen System? :/)


    Genau so isses.

    Ich habe die Kabel an originalkabeln langgeführt und dort mit Kabelbindern befestigt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)