Dynamic Load Lösung

  • Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, die den Ladestrom dynamisch an die zulässige Gesamtleistung in einem Haushalt anpasst und dabei mehrere mögliche zusätzliche Verbraucher (Kühlschrank, Klimaanlage, Ofen, Fernseher usw.) berücksichtigt.


    Was würden Sie empfehlen? Gibt es ein offenes System, das diese dynamische Belastung bewältigen kann, oder sind die meisten Lösungen herstellerspezifisch? Ich weiß, dass Schneider etwas anbietet, aber das ist zu teuer, sogar die Wallbox selbst. Die VW/Skoda Elli Boxen können sowas? Wie schaut's mit Vestel EVC04 aus? Oder go-E, Pulsar? Am besten ohne extra Zubehör...


    1P/3P ist jetzt nicht relevant, es kann beides sein. Idealerweise eine 11-kW-3P-Wallbox, die den Strom auf der Grundlage der aktiven Verbraucher auf der Leitung anpassen und sicherstellen kann, dass die für die gesamte Anlage zulässige kW-Leistung nicht überschritten wird.

    Danke!

  • OpenWB

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • zice meine kann das (silla Prism solar), dazu ist es aber nötig eine Amperzange (ist im Lieferumfang) hinter dem Stromzähler zu klemmen so dass die WB den Momentanverbrauch erfassen kann. Normalerweise ist die WB aber ein gutest Stück entfernt, daher müsste man einen zusätzlichen Ethernetkabel/Klingerdraht (2 Litzen) einziehen um eben den Kabel der Amperezange zu verlängern.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Zappi WB


    Rot: Hausverbrauch
    Gelb: PV Produktion

    Grün: selbst genutzter PV Ertrag

    Haus_PV.PNG


    lila: Hausverbrauch

    Blau: Zappi Überschußladung ins Fahrzeug


    Zappi.PNG


    Die Zappi misst konstant den Hausverbrauch bzw. die Einspeisung und ermittelt daraus den Überschuß.

    Dieser wird dann ins Fahrzeug abgegeben.


    Schaltest Du den Backofen und Herd ein, wird die Ladung ins Fahrzeug um diesen Betrag reduziert.

    Im Zweifel wird die Ladung sogar komplett gestoppt.

    Geht im Moment bei 1 phasig von 1,4 - 3,7 kW und bei 3phasig von 4,1 - 11 kW

    Die automatische Umschaltung von 1 auf 3 phasig und umgekehrt kommt bald (ich hoffe auf sehr bald).

  • Wenn ich's richtig verstanden habe, geht es hier aber nicht um PV-Überschuss. Er möchte lediglich die Lastverteilung im Hausanschluss regeln. Also dass die Wallbox eben keine 11 kW ziehen darf, wenn z.B. der Herd gerade 2 kW haben will und dann z.B. noch die Kaffeemaschine mit 1,5 kW dazukommt, so dass am Hausanschluss dann eben nicht mit 14,5 kW gezogen wird, sondern trotzdem nur mit 11 kW. Richtig interpretiert, zice ?


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Dann passt die Zappi ebenfalls

  • Wenn ich's richtig verstanden habe, geht es hier aber nicht um PV-Überschuss. Er möchte lediglich die Lastverteilung im Hausanschluss regeln. Also dass die Wallbox eben keine 11 kW ziehen darf, wenn z.B. der Herd gerade 2 kW haben will und dann z.B. noch die Kaffeemaschine mit 1,5 kW dazukommt, so dass am Hausanschluss dann eben nicht mit 14,5 kW gezogen wird, sondern trotzdem nur mit 11 kW. Richtig interpretiert, zice ?

    ja genau. z.B Hausanschluss 14kW insgesamt.

    Wallbox kann ruhig 11kW ziehen solange Hausverbrauch unter 3kW ist. Wenn aber hoher, dann soll die WB die Leistung dynamisch reduzieren können. PV gibt's nicht.

  • Ich habe etwas von einer Firma namens Lektri.co gefunden. Sie haben einen Sensor auf Shelly-Basis, der an das Stromnetz geklemmt/angeschlossen wird und über Wifi mit der Wallbox kommuniziert (gleiches Netzwerk). Offenbar macht er ein intelligentes dynamisches Lastmanagement. Die Telefon-App sieht auch sehr gut aus. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht oder davon gehört? Die 1P - 7kW Wallboxen kosten ca. 550 EUR. AC & DC Stromschutz integriert.

  • Ich habe zwar einen kräftigeren Hausanschluß, komme aber mit einer "dummen" Heidelberg Eco recht gut hin, ich lade unsere beiden Stromer trotzdem gerne "netzdienlich", den CitiGo meiner Frau via Connect-App auf nachts ab 01:00 Uhr eingestellt, den Enyaq per Ladeorte zu "bevorzugten" Zeiten, also auch nachts. Vor ME3 hat das mit den Ladeorten nicht richtig gefunzt, da hab ich den Enyaq angestöpselt, per App manuell gestoppt und zwischen zwei Serien-Episoden bzw. vor dem Krabbeln in die Koje wieder per App gestartet. Klar, manchmal muss ich umparken, falls wir falsch disponiert haben :P Wird im Sommer einfacher, meine Frau geht in den Ruhestand, da reicht uns ein Auto, der CitiGo wird verkauft.


    Für den seltenen Fall, dass ich den großen untertags laden muss, werfe ich das alles über Bord und stelle "Sofort laden" ein, selten war in den vergangenen 2 Jahren gefühlt keine drei Mal. Klingt alles aufwendiger als es realiter ist :saint: und würde so wohl auch mit einem 14kW-Hausanschluß gehen.


    Man merkt, ich bin ein Freund der einfachen Lösung, wenn es praktikabel ist. Ich habe vor drei Jahren für den CitiGo bewußt eine "dumme" Wallbox installiert, da wir bis dato keine PV haben (eingewachsener Naturgarten mit reichlichst Schatten), falls das doch noch werden soll mit PV (setzt weniger Schatten, ergo weniger Schattenspender voraus - Konfliktstoff!), dann wandert nur eine günstige Wallbox ins Museum, eine intelligente Ladelösung ist eh Teil eines PV-Projektes.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • tja, gerade recherchiert:

    go-eCharger braucht ein go-eController (250 EUR)

    Pulsar Wallbox braucht ein eigenes Smartmeter (400 USD)

    Zappi hat ein 5m kabelgebundenes Clamp mit dabei..box ist aber >800 EUR

    Lektri.co scheint das beste Preis/Leistung zu haben, alles dabei unter 600, wireless sensor. Gute Bewertungen auf Amazon FR.


    Tja, wird weiter recherchiert...mir reicht's auch eine 1P 7kW Box, da wird nachts geladen. Mir egal ob um 01:00 oder 04:00 Uhr fertig wird. 3P/22kW nutzt nichts, da OBC nur 11kW kann. Hmm, wobei bei 22kW auf 16A runtergedrosselt gibt's auch 11kW :) Das Risiko bei 1P besteht darin, dass die vollen 7 kW andere Geräte stören könnten, wenn sie auf derselben Phase im Haus landen. 3P ist also weniger riskant. Sch..ss Entscheidungen :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8946 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)