Dynamic Load Lösung

  • zice

    Wenn Du noch erklärst, wie Du bei einer normalen Hausinstallation 7 kW von einer Phase bekommst.....


    Aber generell wäre eine solche Lösung z.B. auch etwas für Mieter oder Eigentümer in einem Mehrfamilienhaus oder einer WEG, um einer komplexen Installation eines gemeinschaftlich betriebenen Lastmanagements zu entgehen. So etwas ist hier gerade in der Diskussion, nur soll alleine die Installation des Lastmanagements für 7 Interessenten in einer WEG-TG 50.000 EUR kosten.

  • Also die Pulsar Plus habe ich Zuhause.


    Ich finde die sehr kompakt und einfach zu bedienen.

    Der gesondert benötigte Energiezähler kostet zwischen 200-250€.


    Mich stört bislang nur, dass die Box lediglich mit diesem Zähler kompatibel ist.

    PV-Überschlussladen würde auch diesen Zähler voraussetzen (deshalb nutze ich evcc). Und es geht auch nur Lastmanagement oder PV Überschuss. Einstellen kannst Du die zwischen 6-16/32 Ampere (11/22kW). Auf Einphasig kannst Du meines Wissens nicht umschalten.


    Außer OCPP ist die nur mit der eigenen App kompatibel. Vernetzen also nur bedingt möglich. Wenn Du das nicht benötigst, dann bekommst Du ne kompakte Ladelösung.


    Ist ne Frage der Ansprüche. Da bei uns PV dazu kam und sie nicht mit dem Solarmanager kompatibel ist, würde ich sie aus genau diesem Grund nicht wieder nehmen.

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Die Zappi kann sowohl Lastmanagement als auch PV-Überschussladen.

    Sie ist aktuell nur manuell umschaltbar von 1-P auf 3-P

    Hat eigene Messfühler dabei um den Überschuss und die Hauslast

    zu messen. Ist daher immer Geräteunabhängig (Zähler, WR, usw.) einsetzbar.

    Kann auf Kabellos (Messung) umgebaut werden mittels einem Harvi

    Und kann zusätzlich npch die PV-Anlage Messen und anzeigen.

    Dazu gibt es eine, nach meiner Meinung, sehr clean und gut gearbeitete App.


    Ich bin mit der Zappi sehr zufrieden.

  • Tja, wird weiter recherchiert...mir reicht's auch eine 1P 7kW Box, da wird nachts geladen.

    Ist in DE nicht zulässig. Hier darfst du maximal 1x20A ziehen. Also maximal 4,6 kW.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Ist eines der Standard Produkte und ein Highlight im Markt. Wird oft gekauft.


    Sage ich jetzt nicht, weil ich von SE bin. Es gibt andere Produkte, bei denen das nicht der Fall ist. Details kenne ich leider nicht, da es nicht mein Bereich ist.


    Legrand ist übrigens eine Marke von SE. Wird das Gleiche sein, wenn es denn überhaupt noch unter dem Legrand Brand angeboten wird.

  • Lobas - dynamisches Lastmanagement
    Das dynamische Lastmanagement Lobas ist eine günstige & effiziente Möglichkeit Ihre Ladevorgänge aktiv zu steuern. Hier informieren!
    www.energielenker.de


    Ob die hier bis 300 Ladepunkte können, kann ich nicht sagen. Sie behaupten aber es herstellerübergreifend ohne laufende Lizenzkosten zu können.

  • Also die Pulsar Plus habe ich Zuhause.

    Der gesondert benötigte Energiezähler kostet zwischen 200-250€.


    Mich stört bislang nur, dass die Box lediglich mit diesem Zähler kompatibel ist.

    die spinnen, echt.

    Hat jemand den Klefr 6934 als Zubehör für Vestel EVC04?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)