Dynamic Load Lösung

  • Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, die den Ladestrom dynamisch an die zulässige Gesamtleistung in einem Haushalt anpasst und dabei mehrere mögliche zusätzliche Verbraucher (Kühlschrank, Klimaanlage, Ofen, Fernseher usw.) berücksichtigt.


    Hello,

    für diese Aufgabe ist die OpenWB eine ideale Empfehlung.

    Man bekommt neben der umfangreichsten Steuerung für das Überschussladen eine komplette

    Smarthome-Steuerung für die Verbraucher im Haus dazu.

    Das ganze ist für Endanwender ohne jegliche Programmierkenntnisse anwendbar und

    läuft lokal ohne notwendige Internetdienste oder ähnliches.
    Das System ist also extrem robust und zuverlässig.

    Wenn du ein zukunftsfähiges System mit vielen offenen Schnittstellen suchst, ist das hier genau was du suchst.


    Gruß

    Matthias

    IV 60 (Lagerwagen noch beim Händler) / eGolf 300 / OpenWB Series 2+ / PV 14kWp

  • danke, preislich kommt es aber leider nicht im Frage, finde ich übertrieben.

  • danke, preislich kommt es aber leider nicht im Frage, finde ich übertrieben.

    Übertrieben?

    Dann dürftest du keinen Enyaq in der Garage haben ..


    Es gibt am Markt keine günstigere Option, die dieses Zuverlässigkeit und Flexibilität bietet und zu deinen Anforderungen passt.


    Die Hardware der Wallbox ist sehr gut reparierbar und damit extrem langlebig.

    Die automatische Phasenumschaltung erlaubt perfektes Überschussladen von 1,4 bis 22kW.

    Die Smarthomesteuerung ist offen für alle Systeme. Der Energiefluss des gesamten Hauses lässt sich damit optimal gestalten.


    Das bekommt man so von mit keinem System für den Preis.


    Allein der Vergleich mit simplen Wallboxen wird meist durch fehlendes Ladekabel oder mangelhafte Absicherung schon relativiert.


    Über die Betriebszeit wird man den Mehrpreis leicht wieder einsparen.


    Natürlich kann man auch mit einfacheren Lösungen etwas erreichen. Da ist aber immer Bastelarbeit mit Software gefragt man kämpft bei jedem neuen Gerät mit der Technik und ob nach einem Update alles läuft ist oft auch nicht sicher. Ober man steuert das Ganze über das Internet und lebt mit hoher Latenz und der Gefahr, dass es den Service morgen nicht mehr gibt.


    I

    IV 60 (Lagerwagen noch beim Händler) / eGolf 300 / OpenWB Series 2+ / PV 14kWp

  • ja genau. z.B Hausanschluss 14kW insgesamt.

    Wallbox kann ruhig 11kW ziehen solange Hausverbrauch unter 3kW ist. Wenn aber hoher, dann soll die WB die Leistung dynamisch reduzieren können. PV gibt's nicht.

    so, hab mich fuer den Vestel EVC04 Homesmart 11kW (250 EUR Ebay) + Smartmeter KL6934 (170 EUR neu) entschieden.

    Hab den Vestel schon auf neueste FW updated (3.89.0). Da Hausanschluss mit 14kW zugelassen (obwohl Sicherung 25A ist), werde ich den DIP Schalter fur Dynamic Load Management auf 20A (~13.6kW) stellen. Werde weiterberichten sobald das ganze montiert & konfiguriert wird.

  • vorgestern alles durch Elektriker montiert & konfiguriert.

    ergebniss: unglaublich, alles funktioniert :D


    Ich denke, der EVC04 kann die 6A nicht unterschreiten, denn bei weniger als ~4kW (6A @ 400V 3P, PFC <=1) geht er in den Standby. Sobald die Leistungsreserve wieder da ist, startet er automatisch wieder. Wirklich cool. Zwischen 16A und 6A regelt er in Echtzeit, ich kann nicht herausfinden, ob die Granularität 1A oder 2A ist, aber es ist gut genug.


    Aufgrund der PFC-Werte denke ich auch, dass 20A nicht genau 13,xx kW sind (PFC=1), sondern eher 12,xx kW oder so, aber das spielt keine Rolle, das ganze System funktioniert wie es soll.

  • jap, Support hat's bestätigt: EVC04 kann nicht mit weniger als 6A laden.

    das bedeutet, wenn der verfügbare Strom (im DLM-Modus) weniger als 6A (4kW 3P) beträgt, setzt die Box den Ladevorgang aus (lila LED) und nimmt ihn automatisch wieder auf, sobald die Gesamtlast mehr als 6A an der Wallbox zulässt. Funktioniert gut. Ich habe immer noch nicht herausgefunden, in welchen Schritten (1A für 6-7-8-9-10..... oder 2A für 6-8-10-12-14-16) es die Stromstärke regelt, aber das ist nicht wirklich wichtig, solange es funktioniert.

  • jap, Support hat's bestätigt: EVC04 kann nicht mit weniger als 6A laden.

    keine AC Wallbox kann weniger als 6A laden, zumindest nicht nach der derzeitigen IEC 61851. Das ist aufgrund des spezifizierten PWM Signals nicht möglich. Wurde hier aber auch schon mehrfach diskutiert.


    Die Details kann man hier nachlesen. Da hat einer einen E-Auto Simulator zum Testen von Wallboxen selbst gebaut und die ganzen Abläufe und Details gut beschrieben, wie ich finde https://evsim.gonium.net/.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9002 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)