Care Connect - Fernzugriff läuft zu früh ab

  • Das Thema wurde schon im My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App Thread angesprochen, ist dort aber untergegangen.


    Seit kurzem sehe ich in beiden MySkoda-Apps, dass der Service "Care Connect - Fernzugriff" bereits nach einem Jahr (bei mir am 26.05.23) abläuft.

    Noch vor kurzem stand dort UNLIMITED.


    Die Services "Infotainment Online" und "Online-Daten für Travel Assist" laufen wie erwartet nach 3 Jahren ab.


    Im Kaufvertrag steht übrigens wie damals auch im Konfigurator:

    Care Connect inkl. iV Remote Services Basic und Infotainment Online (3 Jahre)


    Nichts hat in den Prospekten und Vertragsunterlagen darauf hingedeutet, dass Teile von Care Connect nur ein Jahr kostenlos sein sollen, eher 10 Jahre.


    Der Skoda-Support hat mich an den Händler verwiesen. Dieser versteht mein Problem, sagt aber, dass nur der Support mir helfen kann.

    Mein Händler meint, "Care Connect - Fernzugriff" wurde erst KW 48 2022 auf 3 Jahre umgestellt.


    Falls das allen Bestellern vor diesem Datum so geht, dann gibt es hier verhältnismäßig wenig Beschwerden.

    Wie ist das bei euch, falls ihr euer Auto auch etwa ein Jahr habt?

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    ID.Software 3.0.0 (3.0.7)


    VW ID. Charger Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von buennerbernd ()

  • Bei mir verhält es sich genauso, wie du es beschreibst. Die Gültigkeit ist jetzt begrenzt, und zwar auf genau ein Jahr nach dem v3 Update in der Werkstatt. Da würde ich sagen, es ist kein Zufall.


    Leider kann ich nicht sagen, was da zuvor drin stand. Ich glaube mich an 3 Jahre ab Auslieferung zu erinnern. Das ist aber wie gesagt nicht verifizierbar. Diese verkürzte Laufzeit ist mir erst anlässlich des Umstiegs auf die MyŠKODA App aufgefallen.


    Mein Auto ist im Nov 21 ausgeliefert worden, und das eine Jahr Laufzeit startet in meinem Fall also ab dem Update-Datum.

    Enyaq iV80 - EZ 11/21 - ME3 Update 10/22 - Race blau, Lounge, AHK, Wärmepumpe ...

  • Danke für den Hinweis, ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen.


    Kaufdatum bei mir war 15.11.2021 (Zulassung 22.11.2021) mit 3 Jahren CareConnect, jetzt steht bei mir CareConnect läuft am 21.09.2023 ab.


    Habe Skoda mal angeschrieben, mal sehen, was sie antworten.

  • Oh muss ich wohl auch mal machen, hätte nun für 15 € verlängert weil ich gedacht habe gut ist halt so das es Früher abläuft aber wo du es sagst es steht ja 3 Jahre im Vertrag

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Ich reihe mich (mal wieder) ein.

    Auch bei mir ist mit der neuen App aufgefallen,

    dass der Service kürzer als die anderen Verfügbar ist.

    Bei mir, Auslieferung am 04.05.2022

    Ablaufdatum CC 31.08.2023


    Das Update auf 3.0 war, glaube ich, im November 22

  • Ich hatte vor dem Update auf 3.0 kein Care Connect und habe es für ein Jahr kostenlos bekommen.

    Es endet also erwartungsgemäß genau ein Jahr nach dem Update auf 3.0.


    Nachfolgend die Verknüpfung, in der ich während des Einspielens von 3.0 in der App, zum ersten Mal die Kachel "Türen und Licht" sah.


    Ich hatte die Dinge, die unter Care Connect aufgeführt sind, vorher nicht.


    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

    Einmal editiert, zuletzt von Paulchen Panther () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Bei mir war der Zugriff schon vor 3.0 möglich

  • Interessant. Vielleicht hängt es mit dem Auslieferungszeitpunkt oder den gewählten Ausstattungen zusammen.


    Wenn man auf meinen oben verwiesenen alten Beitrag klickt, kann man auf der nächsten Seite (42) noch von weiteren Care Connect Fernzugriff Neulingen lesen.


    Es ist bei denen auch von "einem Jahr kostenlos" zu lesen.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Vor 3.0 hatte ich auch schon Zugriff auf Batterie und Temperatur und das wird wohl auch dauerhaft so bleiben, sage ich jetzt mal in meinem grenzenlosen Optimismus.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • In der Beschreibung steht nur etwas vom Fahrzeugstatus und Parkposition:


    Screenshot_20230510-212210.png



    Batteriestatus, Klimaanlage, usw. waren schon Bestandteil vor 3.0 und bleiben es auch.

    Care Connect ist das, was man mit 3.0 für ein Jahr geschenkt bekommen hat und umfasst lediglich der Fahrzeugstatus, Verriegelung, Parkposition und abrufen des Zertifikats.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9011 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)