Poltern an der Vorderachse rechts bei fast neuem Enyaq

• Hallo zusammen,

ich möchte hier meine bisherigen Erfahrungen berichten. Enyaq 80x DCC 30000km. Poltert an der Vorderachse bei Querstössen bei Innenstadttempo, nervt extrem. Bisher getauscht: Koppelstangen, Domlager und nun jüngst Dämpfer. Der Werkstatt Meister übergibt mir nach jeder Aktion das Fahrzeug mit der Bemerkung „jetzt ist alles in Ordnung“. Leider ist das nicht der Fall. Seit dem Wechsel der Dämpfer nun auch noch knacken beim auffahren auf abgesenkten Bordstein. Um der Werkstatt das nicht gelöste Problem sachlich zu beweisen, mache ich in den nächsten Tagen eine protokollierte Vergleichsfahrt mit einem anderen Enyaq, allerdings Modell 85. unser e-Golf ist diesbezüglich ein Traum….

Einmal editiert, zuletzt von Jahn7 () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Was ich noch ergänzen wollte: neuerdings arbeite ich mich mit ChatGPT an dem Thema ab, von der Diskussion zur Fehlerursache, bis hin zu Schreiben an die Werkstatt. Ist ein nützliches Werkzeug

• Hallo,

mein Fahrzeug das ich gebraucht gekauft habe, hat glücklicherweise eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre in meinem Fall also bis 2027. Ich musste auch nichts bezahlen, Glück gehabt. Wäre sonst sehr teuer geworden .Bei mir wurde sequentiell Koppelstange, Wochen später Domlager und als das alles nichts gebracht hat die Dämpfer getauscht. Bin aber nach wie vor nicht sicher, ob das Problem wirklich beseitigt ist. Poltert meiner Meinung nach immer noch, aber schwächer…subjektiv.

• Hallo,

in 14 Tagen geht mein RS nun erneut in die Werkstatt. Lasse gezielt Dämpfer und auch Antriebsstrang prüfen/erneuern ... wenn Skoda das erlaubt. Das ist mein letzter Versuch, weil auch - neben den Scherereien -

Ersatzwagen für 3 Tage 120 Euro. Kostet. Prima. Hoffentlich kann ich da noch was drehen, ist ja eigentlich Garantiefall.

Da der ID5 meiner Frau heuer im November zurückgeht, haben wir (blöd, wie wir sind) das Facelift RS bestellt. Kommt ca. Oktober/November. Das geht sich genau aus und Leasing war mit Treueprämie verlockend gut.

Elroq ist zu klein, BMW, Audi, Benz zu teuer und Händler zu weit weg ... daher 2. Versuch beim Enyaq.

Modelljahr dann wohl 2027.

Wenn der auch poltert, dann war es das endgültig mit Skoda/VW usw.

Schade, aber ist dann so.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12738 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)