Poltern an der Vorderachse rechts bei fast neuem Enyaq

• Weiter fahren , bis es so deutlich ist , das es ,,der ,, Fachmann es auch wahr nimmt ! :( ! Gruß

Meine Erfahrung zu Koppelstangen, Poltern und Werkstätten (zwar nicht Enyaq, aber evtl. hilfreich):

Ich hatte das Poltern bei dem VW Taigo meiner Frau (nach 1,5 Jahren und 20.000 km) > wurde damals nur 1 Seite getauscht (Garantie).

1 Jahr später wieder poltern. Werkstatt sagte, ist nichts zu hören. Bin dann zu einem anderen AH, die meinten dann, es gehören immer beide getauscht und haben das dann auch gemacht (Garantie).

Also ruhig hartnäckig bleiben oder mal die Werkstatt wechseln.

• Aus meiner Erfahrung gibt es an der Vorderachse nicht besonders viele Quellen von Poltergeräuschen. Ab einer Kilometerleistung von 70.000 bei normaler Fahrweise ohne dass man zu schnell über Schwellen holpert oder dergleichen, sind meist die Koppelstangen die Ursache. Alternative Quellen sind die Traggelenke und die Querlenker, machen aber dann etwas andere Geräusche. Natürlich gibt es auch defekte Stoßdämpfer, Domlager, dIverse Schrauben die sich lockern können, Klimakompressoren die klackern etc. das ist aber eher sehr selten.

Was auch oft übersehen wird sind Steine die sich vor dem Klimakühler auf der Plastikverkeidung ansammeln können und dann zu unregelmäßigen Poltergeistern werden. DIese steine sind oft auch nicht sichtbar. Man muss da von unten auf die Verleidung fest klopfen, dan sieht man sie herumspringen. Raus bekommt man sie am Besten mit einem Staubsauger, wo man dann den Rohrquerschnitt mit Klebebande und einem Evilonrohr (E-istallationsrohr) verkleinert. Damit kann man dann durch das Gitter und die Steine raussaugen.

• Reifen, Bremsen, Stoßdämpfer, Federn ja, einfach aus funktioneller Sicht.

Aber z.B. Koppelstange wüsste ich nicht warum. Zumindest rein funktional. Dass es vielleicht die andere Seite auch bald erwischt, weil man weiß, dass ab Werk Murks verbaut wurde, ist wieder was anderes.

Enyaq iV 80 MJ2023 * 30kWp PV allseitig + 10kWh Speicher * Wallbox Vestel EVC04

• Meiner poltert immer noch an der Vorderachse. Die Werkstatt hat die Koppelstangen schon bei 9000km getauscht, jetzt 15000km runter. War danach auch nicht weg.

Meine letzte Info ist von der Werkstatt, dass es in Q3/25 eine Feldmaßnahme von Skoda geben soll, Q3 ist fast vorbei. :(

Mein Kollege hat das gleiche Problem, dort wurden ebenfalls schon die Koppelstangen getauscht.

Aktuell: Skoda Enyaq RS in Phoenix-Orange Metallic - Software 5.2 (12/24 - jetzt)

Bisher: Volkswagen ID.4 Pro - Software 3.7 (01/22-12/24)

• Ganz schlimm bei Schotter und Lenkrad eingeschlagen, das klappert als läge ein Sack Steine im Auto. Fahre derzeit als Ersatz eine 1.0 Focus Ecoboost, das Fahrwerk ist besser zum Rest sag ich lieber nix ||

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Dank der Berichte hier, konnte ich das Klappern zuordnen. Heute kurze Probefahrt gemeinsam mit dem :) und alles klar. Das Ersatzteil war bereits auf Verdacht bestellt und bis morgen ist links eine neue Koppelstange eingebaut. Der Elroq 50 als Ersatz ist auch ganz schön. So muss das laufen :)

Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)