Poltern an der Vorderachse rechts bei fast neuem Enyaq

  • Wenn ich das Thema hier verfolge und auch sonst so zu Klappergeräuschen recherchiere, dann ist die Problematik in gewissen Fällen nicht ganz einfach.


    Ich hatte auch Klappergeräusche bzw. das Geräusch wahr eher quietschen/knarzen bei vollen Leinkeinschlägen während dem aus- und einparken. Ursache war schlussendlich die Domlager links und rechts. Aktuell habe ich leichte metallische Klappergeräusche, wenn ich über Bordsteine ode Garageneinfahrten mit Riffelbelag fahre. Gemäss Garage ist aktuell nix feststellbar. Ich tendiere jedoch, dass bald die Koppelstangen kommen könnten. Könnte auch sein, dass die Garage das Fahrzeug nicht auf der Hebebühne hatte und die entsprechenden Sichtkontrollen und Standardtests durchgeführt hat. Das konnte ich nicht prüfen.


    Ich denke alles in allem nicht immer ganz einfach die Ursache zu finden. Ich denke das steht und fällt auch mit dem Mechaniker, der entweder ein Ohr dafür hat, Erfahrung und das technische Verständnis im Bereich Fahrwerk und natürlich der Willen und die Zeit (Geld) die Ursache zu finden, gerade bei Garantieansprüchen.

    SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

  • Moin portland8o ,das es nicht einfach , bestimmte Geräusche zu orten , da bin ich bei Dir ! Aber da ja viele Foristen hier mitlesen , ist bestimmt manch guter Tipp dabei , meine ich ! :) Gruß

  • @haribo Das denke ich auch, dass die Diskussion hier sehr mithelfen auch gewissen Garagen einen Hinweis zu geben, die vielleicht auf der falschen Fährte sind oder sich vielleicht einfach nicht die Mühe geben. Zweiteres ist wohl eher selten, so hoffe ich doch ;)

    SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

  • Ob es das Lenkgetriebe alleinig für die Poltergeräusche verantwortlich ist weiß ich Stand jetzt noch nicht. Testen ob aber ein Schaden an der Lenkung vorliegt kann man, indem man im Stand viertel-halbe Umdrehung einschlägt und dann das Lenkrad schneller hin- und herbewegt. Dabei gibt es bei mir ein deutlich schlagendes/klopfendes Klong-Klong Geräusch. Konnte der Händler schön ein Video von machen

  • Zum Thema Koppelstange:

    vor einigen Monaten fing es bei meinem Enyaq an dass auf unebenen Straßen ein Poltergeräusch zu hören ist. Mittlerweile Recht deutlich zu hören. Dank Forum habe ich dann auch auf die Koppelstange getippt. Wollte dann das bei der ersten Inspektion mitmachen lassen. (2 Jahre ca 45000km).

    Heute also Werkstatt, Schaden an Koppelstange links nach Probefahrt bestätigt bekommen. Austausch sollte sofort erfolgen, Ersatzteil vorrätig (5 Stück).

    Aber, gerade Rückruf vom Autohaus, sie dürfen diese Koppelstangen nicht mehr einbauen, da Skoda jetzt bei bestimmten Herstellern zu viele Ausfälle hat und nur noch andere Hersteller zulässt.

    Autohaus muss also doch nachbestellen und morgen erst austauschen.

    Vielleicht interessant für alle Enyaq-Besitzer mit Koppelstangenproblemen bei ihrer Werkstatt nachzuhaken.

  • Dumme Frage an alle Betroffenen:


    Wie hört sich das an, wenn die Koppelstange durch ist?


    Ich hatte das an einem anderen Auto auch schon, da war im Inneren ein deutlich metallisches Geräusch/ Klickern zu hören.


    Ich frage deswegen, weil ich bei meinem Enyaq mit nun knapp 60'000km auch meine mehr Poltergeräusche zu hören.


    -> Hat jemand wer ev. eine Audioaufnahme die man hier reinstellen könnte?

    Sonst mache ich mal eine mit Bitte um Fern/ Audio Beurteilung.

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Mein Enyaq ist ja gerade deswegen in der Werkstatt.. das Geräusch klingt wie leichtes Klopfen oder eben dumpfes poltern wenn die Straße Unebenheiten hat. Kein metallisches Geräusch/Klickern.

    Der 8) hat es sofort erkannt.

    Bin ja jetzt gespannt ob das Geräusch morgen nach der Reparatur auch wirklich weg ist. :/

  • Aktuell bin ich in den Ferien und doch oft auch mal Pflastersteine und eher schlechtere Strassen als bei mir zu Hause.


    Meine Garage (grösster CH Importeur) meinte sie könne nichts hören und sei alles normal. Ich finde jedoch das klappern/poldern (unschlüssig, ob eher metallig oder nichtI) nicht normal. Die Aufzeichnung des Geräusches mit dem Handy ist leider sehr schwer bzw. nicht gut hörbar. Irgendwie möchte ich keine eigenen Kosten aufwenden z.B. TCS (analog ADAC), dass die mir eine Zweitmeinung geben. Vielleicht muss nochmals hartnäckiger intervenieren, aber, dass ein Fiat Tipo (nichts gegen Fiat) sich besser anfühlt bei Pflastersteinen und schlechten Strassen ist doch irgendwie unverständlich im Vergleich zum Enyaq mit DCC.


    Wie gesagt wurden die Domlager schon mal getauscht. An denen kann es offensichtlich nicht mehr liegen und das hat sich auch anderweitig geäussert.


    Habt ihr noch Ideen, bevor ich den Händler wieder nerve?


    PS: Ich muss mir einfach eine gute Teststrecke mit Pflastersteinen suchen. In der Nähe des Händlers echt schwierig.

    SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

    Einmal editiert, zuletzt von portland80 ()

  • Weiter fahren , bis es so deutlich ist , das es ,,der ,, Fachmann es auch wahr nimmt ! :( ! Gruß

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)