Beißender/Elektrischer Geruch aus der Lüftung beim Losfahren

  • Hallo Zusammen,


    habe meinen Enyaq jetzt einen Monat und bin bisher sehr zufrieden.


    Allerdings ist am vergangenen Freitag ein Problem aufgetreten.

    Etwa 30 Sekunden nach dem Losfahren kam beißender/elektrischer Geruch aus der Lüftung, so dass man die Fenster öffnen musste <X .

    Nach etwa 1-2 Minuten war es wieder normal.

    Das Problem trat am Freitag nach jedem Losfahren auf.


    Am Samstag trat das Problem nicht auf.

    Sonntag+Montag stand das Auto in der Garage.

    Dienstag und Heute (Mittwoch) kam wieder ein elektrischer Geruch aus der Lüftung allerdings nur noch leicht.


    Kenn jemand das Problem aus eigener Erfahrung? Im Forum konnte ich dazu nichts finden.


    Ich bin schon in Kontakt mit dem Händler. Wollte aber trotzdem mal fragen, vll lässt sich so das Problem schneller eingrenzen.


    Danke und Grüße Daniel


  • Sicher hast Du beim Einsteigen die Heizung eingeschaltet, sprich Klima an und eine höhere Innenraumtemperatur, als außen eingestellt. Dann werden die PTC-Heizelemente eingeschaltet und wie es bei elektrischen Heizgeräten so ist, "verbrennt" dann alles, was sich auf den Heizelementen ablagert. In der Regel ist es Staub und andere Schwebteilchen. Das riecht dann im erstem Moment schon mal sehr unangenehm, verschwindet aber nach kurzer Zeit. Wenn es immer wieder auftritt, solltest Du es in der Werkstatt überprüfen lassen. Es könnte sich z.B. ein Tier (Maus, Insekten o.ä.) in den Bereich verirrt haben. Es könnte aber auch ein tatsächliches elektrisches Problem bestehen (Kabelbruch, Kontaktproblem), dass im Anfangsmoment durch hohen Stromfluss auffällt und dann später nicht mehr, weil dann weniger Strom fließt.

    Heißt also: Weiter beobachten.

    Was vielleicht längerfristig helfen könnte wäre, im Auto mal die Temperaturen (alle 3) auf "Max" zu stellen und so die PTC-Heizelemente mal richtig "durchzuglühen". Wenn sich da was abgelagert hat, dann dürfte sich das dadurch erledigen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ja das könnte sein. Werde es weiter beobachten. Vielen Dank.


    Einmal editiert, zuletzt von HelioDS ()

  • Kann auch der "Neugeruch" der PTC sein, da waren vielleicht noch Produktionsrückstände irgendwo.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Die Vermutung vom Autohaus ist auch das es die Heizelemente sind. Haben uns darauf geeinigt das ich weiter beobachte und mich melde wenns nochmal ist.

    Reproduzieren lässt dich der Geruch ja nicht.


    Ein bisschen gegen die Theorie spricht das ich das Auto ja schon nen ganzen Monat habe und erst nach dem Monat dieser Gestank plötzlich kam. Die Heizung war auch vorher mal an.


    Jetzt mal beobachten :)


  • HelioDS , wie ich schon schrieb: Wer weiß, was sich da für ein Insekt oder größeres Schmutzpartikelchen reingeschlichen hat. Aber wie ich auch schon schrieb: Dreh mal alle 3 Heiztemperaturregler auf Maximum und lass das Auto 10 - 15 Minuten volle Pulle heizen. Danach sollte sich das erledigt haben. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von FoG () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Ähnliches hatte ich mit meinem Polo (6R): da kam irgendwann mit einmal ein merkwürdiger Duft aus der Lüftung. Erst nichts bei gedacht, dann aber später gesehen, dass die Standlichtlampe nicht richtig saß und sich in den Reflektor gebrannt hat. Also gab‘s einen neuen Scheinwerfer.

    Aber Glühobst ist im Enyaq ja nicht mehr verbaut… Kann noch immer ein Teil sein, das sich Stück für Stück verabschiedet. Irgendwann wirst du merken, was nicht mehr funktioniert. Dann hast du hoffentlich noch Garantie!

  • Ich kann mir weder vorstellen, dass es Dreck oder tierische Teile sind die da kokeln....

    Das riecht dann ganz sicher nicht wie beschrieben als beißender/elektrischer Geruch.

    Der entsteht eigentlich nur wenn Funken "fliegen" sprich Ozon erzeugt wird.....

  • HelioDS , wie ich schon schrieb: Wer weiß, was sich da für ein Insekt oder größeres Schmutzpartikelchen reingeschlichen hat. Aber wie ich auch schon schrieb: Dreh mal alle 3 Heiztemperaturregler auf Maximum und lass das Auto 10 - 15 Minuten volle Pulle heizen. Danach sollte sich das erledigt haben. ;)

    Ja das werde ich machen :)


  • Ich kann mir weder vorstellen, dass es Dreck oder tierische Teile sind die da kokeln....

    Tu's mal trotzdem. ;)

    Ich habe das in meinem Job andauernd. Immer wenn im Zug die Heizung aktiviert wird, hat man kurzzeitig diesen fiesen Geruch. Da reicht es oft sogar, wenn die nur für ein paar Stunden aus war.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)