Beiträge von HelioDS

    Ich habe ein gleiches PV Setup.


    SMA Wechselrichter + HomeManager

    Habe nen goe Gemini Charger. Fürs überschuss laden hab ich EVCC installiert (auf einem Raspberry Pi).
    EVCC ließt die Werte vom Wechselrichter und Homemanager und steuert dann die Wallbox Ladung abhängig vom Überschuss (man kann natrülich auch volle Pulle laden :) ). Klappt super.


    GitHub - evcc-io/evcc: Sonne tanken ☀️🚘
    Sonne tanken ☀️🚘. Contribute to evcc-io/evcc development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Benötigt allerdings etwas Technik Setup.

    Habe morgen nen Termin in der Werkstatt. Kann danach dann schreiben was sie gemacht haben. Grüße

    War gestern in der Werkstatt.
    Lüftung, Leitungen und Klimaanlage wurden geprüft.
    Es wurde kein Fehler festgestellt :( Erst mal nix offensichtliches kaputt.


    Anscheinend konnten die Mechaniker einen leichten Geruch feststellen, der kommt aber wohl von den Plastikschläuchen.

    Ein Hinweis vom Meister war noch das bei hoher Feuchtigkeit (zB Regen) im System auch ein Geruch entstehen kann wenn die Feuchtigkeit über einige Stunden nicht rauskommt, zB das Auto über Nacht in der Garage steht.


    Mal schauen wie es sich entwickelt. Jetzt im Juni war die Klima fast immer an. Keine Probleme. Allerdings bin ich auch nie im Regen oder mal Nachts gefahren wo sich evtl. Feuchtigkeit im System aufbauen könnte.


    Gut das nix kaputt ist. Blöd das es wohl wieder kommt unter bestimmten Umständen.

    Habe morgen nen Termin in der Werkstatt. Kann danach dann schreiben was sie gemacht haben. Grüße

    Habe ich aber nicht mitbestellt. Mir wäre das normale Fahrwerk mit den 19"ern lieber gewesen. Aber wegen der Sitze.....

    Ich habe das Sportfahrwerk mit 19 Zöllern. Absolut super. Es ist sehr komfortabel und trotzdem stabiler in den Kurven. Im Vergleich zu meinem Opel Astra Sportfahrwerk vom Werk ist der Enyaq eher normal gefedert.

    Hmmm…. Deine Übernahme lt. Signatur am 1.4.23, Anfang März ‘23 hast Du aber das Auto schon einen Monat, und das Geruchsproblem?


    Unabhängig davon:

    Meine Klimaanlage war jetzt Monate aus, und ich kenne keinen Geruch aus selbiger. Am Pfingstsamstag wurde sie erstmals wieder genutzt. Ohne Geruchsbelästigung.

    Und Geruch nach „Strom“ klingt eher nach Schaden als nach einem toten Fisch.

    Das Probem ist zum ersten mal Ende April plötzlich aufgetreten, nachdem ich das Auto schon nen Monat hatte. Einen Tag lang war der Geruch sehr intensiv immer nach dem Losfahren für 1-2 Minuten.

    Es war dann wieder gut. Bis am Wochenende wieder Gestank rauskam als wir die Klima gestartet haben.


    Habe nächste Woche nen Termin in der Werkstatt das die mal schauen wo das herkommt.

    Hallo zusammen,
    am Samstag ist das Geruchsproblem wieder aufgetreten.
    Es war warm und wir haben die Klimaanlage angemacht.
    Davor war die Klimaanlage sicher 2-3 Wochen nicht an, nur Lüftung ohne A/C.


    Kennt jemand ein Geruchsproblem mit der Klimaanlage?

    Bei allen anderen Autos die ich bisher hatte kam nie Geruch aus der Lüftung auch wenn die Klima noch viel länger aus war.


    Danke und Grüße

    Die Vermutung vom Autohaus ist auch das es die Heizelemente sind. Haben uns darauf geeinigt das ich weiter beobachte und mich melde wenns nochmal ist.

    Reproduzieren lässt dich der Geruch ja nicht.


    Ein bisschen gegen die Theorie spricht das ich das Auto ja schon nen ganzen Monat habe und erst nach dem Monat dieser Gestank plötzlich kam. Die Heizung war auch vorher mal an.


    Jetzt mal beobachten :)