Reise Bella Italia

  • Wenn es passt, Fastned hat auch noch passable Tarife.

    Sind in der Tat ganz ok: 11,99€ GG und dann 48ct/kWh - nur leider keine einzige Station in Italien :D

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Freshmile hat teilweise in Italien aktuell wieder bessere Konditionen als auch schon. Dazu noch ohne Grundgebühr.

    Freshmile ist in der Tat ganz interessant für das AC-Laden vor Ort - wenn man das bei 11kW mal auf die kWh umrechnet, landet man da an vielen Ladern um unseren Urlaubsort bei 0,45€/kWh und das finde ich in der Tat echt gut. Ich glaub, die RFID-Karte werde ich mir mal als Option für die AC-Lader vor Ort und als zweite Option für die Fahrt bestellen.

    Bei den DC-Ladern ist es in Österreich etwas teuer: da hab ich entlang der Strecke jetzt immer 0,65€/kWh und 0,11€/min. gefunden, was sich dann bei 100kW durchschnittlicher Ladeleistung immerhin zu 0,72€/kWh summiert und Ionity ist mit 0,85€/kWh vollkommen raus, das wäre mit Powerpass deutlich günstiger. :/


    Ich glaub, eine Kombination aus Freshmile-Karte für AC und "DC außerhalb Österreich" und Ionity-Pass könnte sehr gut klappen; in Italien hab ich für Freshmile an DC-Ladern 0,30€/kWh + 0,30€/min. gefunden, was bei 100kW Durchschnitt wieder auf echt faire 0,48€/kWh rausläuft.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Bei den DC-Ladern ist es in Österreich etwas teuer: da hab ich entlang der Strecke jetzt immer 0,65€/kWh und 0,11€/min. gefunden, was sich dann bei 100kW durchschnittlicher Ladeleistung immerhin zu 0,72€/kWh summiert und Ionity ist mit 0,85€/kWh vollkommen raus, das wäre mit Powerpass deutlich günstiger. :/


    Ich habe mal auf Maps die Route von Steinheim zum Gardasee reingehauen.

    In AT ist in Lermoos ein Tesla SC auf dem Weg (4x 150kW) und ins Innsbruck mit etwas Umweg (16x 250kW). Da zahlst du als Gast ohne Grundgebühr um die 60ct/kWh.

    Alternativ die Ladestops so legen, dass man durch AT nur durchfährt.

  • t und Ionity ist mit 0,85€/kWh vollkommen raus, das wäre mit Powerpass deutlich günstiger. :/

    Ionity ist doch aktuell 0,69 Euro in Österreich und mit dem Passport bei 49 Cent.

    Tesla und Ionity wären im Moment meine Favoriten, falls Skoda mein Auto noch liefert. Jeweils mit dem Vorteilspass, der rechnet sich m.E. mit einmal laden. Tesla scheint mir auf meiner Route innerhalb D "besser" (Fernpass - Innsbruck - Brenner) aber leider gibt es rund um Garda den nächsten SC erst in Verona. Der SC in Affi ist nicht freigegeben aber Ionity hat dort einen Ladepark mit 18 Ladern.

  • Tesla scheint mir auf meiner Route innerhalb D "besser" (Fernpass - Innsbruck - Brenner) aber leider gibt es rund um Garda den nächsten SC erst in Verona. Der SC in Affi ist nicht freigegeben aber Ionity hat dort einen Ladepark mit 18 Ladern.

    Eventuell kannst ja bei Tesla in Brixen (Südtirol ) laden, ist jetzt auch neu dabei.

  • Danke für die weiteren Tipps. Da wir mit Freunden (und deren Hund) fahren, will ich aktuell nicht unbedingt so weit von der normalen Strecke abfahren um zu laden, aber da bin ich noch nicht final festgelegt ;)

    Mein Plan ist derzeit in der Tat, AT entweder ohne laden zu durchfahren oder den Ionity Passport zu nutzen, da ich ja auch für den eventuell noch notwendigen Ladestop auf deutscher Seite eine Option brauche (EnBW ist für die Reise ja raus, da nach der Grenze keine EnBW-eigenen Lader mehr kommen). Damit käme ich auf alle Fälle auch günstig durch AT (falls notwendig) und kann auf dem Weg zum Gardasee auch nochmal laden und vor Ort dann halt mit Freshmile, falls notwendig.


    Nachdem ich nach der Preisanpassung bei EnBW erst etwas planlos war, wie man jetzt am besten nach Italien kommt, glaub ich, inzwischen dank euch einen ganz guten Plan zu haben :) Auf den letzten Cent kommt es ja jetzt auch nicht an, zwei Wochen Urlaub sind teuer genug, das die letzten paar Euro für das Laden, die man hätte sparen können, im Rauschen untergehen.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Keine Ahnung ob man sich als Ausländer auch da anmelden kann: https://www.repower.com/it/recharge-around/ hat 0,60€/kwh, egal welche Ladesäule, im moment mein Favorit für die Urlaubsreise Anfang Juli.

    Was mir hier nicht gefällt, die Österreichischen Anbieter, die es bei mir in der Umgebung einige gibt, sind alle Offline, was ja nicht stimmt.

  • Eventuell kannst ja bei Tesla in Brixen (Südtirol ) laden, ist jetzt auch neu dabei.

    Danke für den Hinweis, Brixen ist aber auch ne Ecke weg von Garda. Vor Ort wäre Tesla nach meiner Suche Verona der nächste aber Ionity in Affi quasi vor Ort.

    Dank der Auslieferungspolitik von Skoda wird es dieses Jahr aber nochmals ein Verbrenner vom ADAC Mietwagenanbieter. Der eigene Verbrenner ist ab morgen Geschichte

  • In Österreich darf man während der Urlaubszeit nicht ohne weiteres von der Autobahn abfahren. Ich habe auch gehört, dass wird kontrolliert.


    Wie ist das eigentlich, wenn man Laden möchte oder muss? Darf man dann von der Autobahn runter in den nächsten Ort?

    Ansonsten dürfte man nur die Lader an den Autobahnraststätten nutzen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)