Reise Bella Italia

  • Ich bin gerade auch wieder in Italien und fahre morgen zurück. Es gab wie bei der letzten Fahrt zum Glück keine bösen Überraschungen: Ladepunkte waren immer genug frei, die Reichweite / der Verbrauch mit um die 18 kWh/100km recht erfreulich (trotz Dachbox und 4 Personen). Meine geliebte tollbird-Box hat mir hauptsächlich während unseres Aufenthalts das Leben leicht gemacht.

    Gestern sind wir aus Richtung Jesolo an Venedig vorbei nach Padua gefahren - da war so einiges Los auf der Straße. Hinweg 1 Stunde, Rückweg 2:15 :D

    Hab mir für die Wohnung so ein "Amazon 230V Ladegerät" gekauft. Zum Nachladen (mit rasanten 3kw) super. Dauert zwar ewig aber bei einem Strompreis von 19Cent/kWh geht es kaum günstiger.

    Ich bin noch sehr zufrieden mit dem Enyaq auf langen Strecken und es macht mir auch jeden Tag Spaß, in das Auto zu steigen.

    Enyaq iv80 Black-Magic Perleffekt, Sportline, 21" Betria Schwarz, Canton, Wärmepumpe

    Plus: Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Fahrassistenz, Infotainment

    Basic: Klimatisierung, Family


    PV-Überschussladen mit EVCC.io an DADA-Wallbox.

  • Die Reise ist nun beendet.


    Vorab schon mal die Rückreise. Also alles bergauf... ;)

    Aber mit der Hinreise gemittelt (ca 17kWh/100km), doch ein Verbrauch, mit welchem ich sehr zufrieden bin.

    Dateien

  • Die Reise von der Region Bern nach Elba und zurück mit dem Enyaq ist leider schon vorüber. Grundsätzlich stressfrei, wäre da nicht das Problem mit der Klimatisierung gewesen. Sowohl auf der Hin- wie auch auf der Rückfahrt war der Akku deutlich zu warm, dadurch die Ladeleistung stark eingeschränkt und die Klima im Innenraum ausser Betrieb X/ Termin in der Werkstatt ist abgemacht.


    Für unsere spezifische Route fehlt noch der eine oder andere Schnelllader auf der Autobahn (bspw. Aosta Richtung Süden) , ist aber dennoch bereits gut machbar. Auch wenn es möglicherweise besser wäre, ich will zum Laden nicht von der Autobahn runter.


    Telepass mit fulli.com hat wunderbar funktioniert, ebenso Plug&Charge an allen Ionity und Free to X. Ein wenig Reisebequemlichkeit muss sein 8)


    Die Verbräuche mit Route jeweils über den Tunnel Grosser St. Bernhard waren etwa wie erwartet. Wir fuhren 130 km/h wo möglich, ansonsten was erlaubt war +5 km/h. Hin- und zurück je ca. 20 Min. Stau.


    Hinfahrt

    IMG_8283.jpg


    Rückfahrt

    IMG_8415.jpg


  • Bei der Fahrt nach Lucca hat bei mir Fulli gut funktioniert. Das Bagde an der Windschutzscheibe piepte kurz und die Schranke ging auf.


    Wann kommt denn bei Euch immer die Abrechnung? in der App steht auch heute nach über drei Wochen nichts. Keine Reisen und keine Rechnungen, außer die 1€ Testabbuchung.


    Wie lange dauert es denn bei Euch?

  • Bei Tollbird dauert es immer mehrere Wochen.

  • Also Belastung bisher keine. In der App steht, dass ich diesen Monat keine Fahrt gemacht habe. Stimmt aber nicht, wir kamen am 8. Oktober zurück. Mal abwarten, wird schon nicht gratis gewesen sein…


  • Bei Tollbird dauert es immer mehrere Wochen.

    Bei mir nicht. War anfangs Oktober unterwegs (Bodensee --> Innsrbruck --> Brenner --> Venedig und retour).
    Die Abrechnung war 2 Tage später im Konto bereits ersichtlich und abgebucht!

    Skoda Enyaq iV 60 Quarz-Grau Metallic - Pakete alles Basic, Schnelllader, Wärmepumpe

    Software: ME 3.2 (seit 03.05.2024)

    produziert: 16.7.2021 --> bestellt: 14.10.2022 --> geliefert: 6. Dezember 2022 (als Zweit-Besitzer)

  • So, jetzt liefere ich mal meinen Reisebericht ab. Lief etwas anders als erwartet, aber lest selbst.


    1.10. um 5:50 ging es los. Navi sagt, wir sind um 21:00 Uhr in Lucca mit 4 Ladestopps und um keine Staus - naja, schon klar um die Uhrzeit. Achso, wir sind nur zu zweit. Tochter (Erwachsen) ist krank, hat Fieber. Es geht ihr so lala und sie bleibt zu Hause.

    Auto ist auf 100%, also los. Autobahn ist leer und ich fahre 160, bei Beschränkung langsamer. Aber viel 160. Übrigens mit 19" Winterreifen.


    1. Halt nach 215 km (124er Schnitt) in Bingen am Rhein Autohof Nahetal um 7:30 mit 4%. Die Ionity funktioniert 140kW. Unsere Kaffemaschine läuft und wir frühstücken. Noch schnell zur Toilette und um 8:15 mit 89% fuhren wir wieder los. Auch wieder so um die 150/160 nur selten 130.


    2. Halt nach 193 km (114er Schnitt) am Rasthof Renchtal Ost um 9:40 mit 6%. Diesmal EnBW auch problemlos mit 138kW. Wir sind ein wenig rumgelaufen um etwas Bewegung zu bekommen. Um 10:20 fuhren wir weiter mit 87%. Bis 11:15 kommen wir zügig voran, dann die Grenze und in der Schweiz sind wir dann langsamer. 12:45 schöne Aussicht von der Autobahn irgendwo bei Buochs. Da wir ankommen wollen, fahren wir weiter


    3. Halt dann erstmals in der Schweiz an der Gotthard Raststätte nach 265 km (106er Schnitt) um 13:05 mit 12%. Bis hier lief alles gut. Ionity lädt hier auch super und 3 Plätze sind frei. Ein super Rastplatz übrigens direkt an der Reuss. Wir essen nichts (sorry, aber an die Preise in der Schweiz kann ich mich einfach nicht gewöhnen), dafür nutzen wir die Fußgängerhängebrücke über die Reuss. Wir nutzen die Zeit und "wandern" ein wenig. Es ist echt schön hier. Habe noch kurz im Forum gechattet. Irgendjemand rät uns den Pass zu fahren. Ich weiß nicht mehr wer (finde es gerade nicht), aber das war die richtige Entscheidung. Danke dafür. Um 13:45 geht es wieder los mit 88%.


    Um 14:30 und 44km später sind wir mit 65% auf dem Pass. Super schön, tolle Aussicht, aber wir halten nicht an. Überall Tourist - upps, wir sind ja auch welche :). Wir wollen aber weiter. Jetzt geht es schön bergab udn der Enyaq rekuperiert die nächsten 19km auf 69% und bleibt dann mit leichtem Bergab 17km auf 69% stehen. Danach verbrauchen wir wieder elektrische Energie.


    In Chiasso ist dann ordentlich Stau. Baustelle auf der Autoban 2. Das Navi führt uns in Richtung Bahnhof. Toll, hier darf man gar nicht durchfahren. Weiß das Navi nur nicht. Uns schauen 2 Polizisten an, so nach dem Motto "die Deutschen wollen jetzt hier nicht wirklich durchfahren, oder?". Gut, also im Kreisverkehr zurück, hin und her gekurvt. Leider will das Navi da immer wieder durch. Schließlich haben wir den richtigen Weg durch die Stadt, aber nicht Autobahn. Überall Stau, ein halbe Stunde später sind wir endlich auf der anderen Seite des Bahnhofs und passieren die Grenze.


    Wir halten an, kaufen etwas ein. Chiabatta, Käse, Wurst für heute abend. Jetzt wieder auf die Autobahn hinter dem Stau drauf. Nein, der Enyaq hat uns falsch geführt. Wir fahren wieder zurück und stehen im Stau. Sch.......eiße ;(. Also das ganze nochmal. Runter von der Autobahn, durch den Stau, den wir schon kennen und nochmal hinter dem Stau wieder auf die 2, jetzt aber Richtung Süden. Ja, und das Enyaq Navi will uns eindeutig falsch auffahren lassen!!!! Blödes Ding. Irgendwann später um Mailand die A50 ist auch Stau. Was solls, ist halt normal bei einer Großstadt.


    4. Halt nach 317 km (jetzt nur noch 88er Schnitt) um 18:35 mit 4% auf dem Rastplatz Arda Oves. Nur eine Säule ist frei - eine 50kW. Wir laden ertstmal dort. Keine 5 Minuten später fährt einer weg und wir können jetzt vernünftig schnell laden. Läuft alles gut bisher. Tochter leider nicht so wirklich. Sie will versuchen zu schlafen. Wir essen etwas Chiabatta, Käse, Wurst und die übliche Toilette. Da wir am Ferienhaus nicht laden können, müssen wir kurz vorm Ziel nochmal laden. Deshalb machten wir hier nicht voll. Um 19:10 geht es mit 73%.


    5. Halt nach weiteren 165 km (91er Schnitt) sind wir mit 19% um 20:40 am Rastplatz Versilia Ovest. Bisschen Bewegung, es ist dunkel, bald sind wir da. Um 21:05 mit 79% dann nur noch zum Ferienhaus.


    Leider will uns das Navi zum Schluss einen Feldweg den Berg hochführen. Umgedreht und von Hand navigiert.


    Ankunft: Um 21:50 nach weiteren 40km sind wir 68% da. Wir sind 1.199 km mit einem 89er Schnitt gefahren und haben 24,9 kWh/100km verbraucht. Das Ferienhaus ist super und wir packen aus Auto aus. Kurz noch Tochter geschrieben, dass wir gut angekommen sind.


    Tochter meldet sich. Sie kann nicht mehr schlucken, kaum reden. Ihr geht es wirklich schlecht. Also Nachbarn angerufen, die fahren sie ins Krankenhaus. Ganz große Sch....eiße. Die Entscheidung ist klar, wir fahren zurück. Unsere Gastgeber helfen uns einpacken. Wir kriegen noch einen Espresso. Um 23:00 Uhr sitzen wir wieder im Auto und fahren zurück. So schnell wie möglich. Alles was geht. Navi sagt 13:30 sind wir am Krankenhaus.


    1. Halt nach 202 km (90er Schnitt) mit 0% und 0km Restreichweite landen wir um 0:50 wieder beim Rastplatz Arda, jetzt aber die Gegenrichtung Est. Das Auto habe ich nicht geschont. Schon 1km vor dem Ziel war ich bei 0%&0km. Es war mir egal, hauptsache wir kommen voran. Um 1:30 mit 84% geht es weiter.


    Wir sind schon wieder in der Schweiz. Irgendwo auf der A2 ist weit vorm Gotthard ein Schnellader. Wir haben noch 25% im Auto, also fahre ich weiter. Wir werden in Airolo laden. Irgendwann merke ich. Das wird knapp, es geht ja nur bergauf. Ich fahre langsamer, aber die Reichweitenwolke wird immer kleiner. Ich fahre 80 und ich merke, der Akku reicht nicht. Zum Glück schläft meine Frau. Wir überholen ein MY, der ist noch langsamer als wir - vermutlich fährt der nur 40. Hat wohl das gleich Problem. Egal, weiter. 4,5km vorm Ziel zeigt das Auto 0%&0km an. Keine Warnung, keine Schildkröte, weiterfahren.


    2. Halt - angekommen :thumbup: - der Enyaq muss ziemlich was aushalten. Nach 243 km (90er Schnitt) um 4:05 funktioniert der Schnellader Virta. Er ist etwas langsam, aber es ist ok. Wir essen das zweite Chiabatta, Toilette und um 4:45 mit 79% geht es weiter. Diesmal durch den Gotthard - schnellste Route.


    3. Halt nach nur 93 km um 5:50 können wir nicht mehr. Ich habe Sekundenschlaf. Meine Frau muss mich wach halten. Wir fahren an einen Mini-Rastplatz, ich habe keine Ahnung wo wir sind. Schnellader ist vorhanden, wir laden von 61%. Wir legen uns schlafen. Um 6:35 ist der Enyaq auf 100%. Um 6:50 wachen wir auf. Weiter geht's mit 100%


    4. Halt nach 282 km (91er Schnitt) sind wir um 10:00 Uhr mit 6% an irgendendeinem Einkaufszentrum hinter Karlsruhe (zwischen Automobilwerk Wörth und Maximiliansau) mit Schnellader. Laden klappt wieder super. Wir holen uns etwas beim Bäcker. Kaffee machen wir wieder im Auto. Bisschen Bewegung, Toilette und Punkt 10:00 geht es mit 87% weiter.


    5. Halt nach 181 km (94er Schnitt, wir fahren in Deutschland wieder schneller) machen wir um 11:35 einen kurzen Ladestop mit 18%. Das ist das erste Mal, dass ich mit einem Verbrenner jetzt durchgefahren wäre. Aber wir schaffen es nicht ohne Laden. Wir sind an der Raststätte Moseltalbrücke und Laden EnBW. Um 12:00 Uhr geht es weiter mit 60%.


    Ankunft um 13:20 weitere 144km später mit 8% am Krankenhaus. Meine Frau geht rein, ich bringe den Wagen an einen 22kW Lader und komme nach.


    Tochter geht es besser. Sie bekommt Schmerzmittel, fiebersenkende Mittel und Flüssigkeit. 1 Woche Krankenhaus, 1 Woche erholen zu Hause und noch 1 Woche alles ganz langsam machen. Auf Sport muss sie noch eine Weile verzichten, aber es geht wir mittlerweile wieder besser.


    Zu Fahrt - autotechnisch hat alles super geklappt. Der Enyaq hat uns nicht eine Sekunde im Stich gelassen. Navi war 2x blöd aber sonst alles super Klar, so eine Tour will ich nie wieder machen. Egal ob mit Verbrenner oder E-Auto. Es ist einfach nur eine Tortur. Wir sind 2.361 km gefahren mit einem 94er Schnitt und 24,4 kWh/100km.

  • Ich drücke die Daumen für Eure Tochter, dass es nichts ernstes war und sie vollständig wieder auf die Beine kommt.


    Bin grade am grübeln ob mir der ADAC Atlas im Auto in Deiner Navi-Stau-Situation weiter geholfen hätte ...

  • Bin grade am grübeln ob mir der ADAC Atlas im Auto in Deiner Navi-Stau-Situation weiter geholfen hätte ...

    Das mit dem Bahnhof habe ich mit dem Navi gelöst. Ich bin halt nach den sinnvollen Straßen gefahren, die ich auf der Navi-Karte sehen konnte. Die Einbahnstraßen waren etwas tricky und irgendwann hat das Navi auch wieder den richtigen Weg gezeigt.


    Beim der Auffahrt auf die Autobahn war es richtig blöd. Wenn man rechts oder links fahren kann und das Navi sagt rechts aber links ist richtig - da holt man ja nicht den Atlas raus. Ein Schild war da auch nicht. Also richtig blöd.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)