Reise Bella Italia

  • Den Daumen nach oben gab es für die Erklärung und nicht für die doofe Situation

  • Ich drücke die Daumen für Eure Tochter, dass es nichts ernstes war und sie vollständig wieder auf die Beine kommt.


    Bin grade am grübeln ob mir der ADAC Atlas im Auto in Deiner Navi-Stau-Situation weiter geholfen hätte ...

    GiMichael , den guten Wünschen schließe ich mich an :thumbup: und kann es sehr gut nachempfinden. Wir wären auch ohne wenn und aber zurück gefahren :)


    Wir haben auf Reisen im Auto fünf verschiedene Systeme: Navigation, Apple Car Play , Android Auto , den untrüglichen Orientierungssinn von meinem Mann und den Old School Autoatlas. Man sollte meinen, das reicht, aber so manchmal steht man trotzdem vor dem Problem von gesperrten Auffahrten oder neu eingerichteten Baustellen oder man steht, wenn der Nebel sich lichtet, mehr oder minder direkt auf 'ner Weide ... :S

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

  • GiMichael Toller Bericht, musste schmunzeln bei den Essens-Preisen in der Schweiz. (Ich wohne in der CH).
    Gute Besserung an deine Tochter.


    Bin auch unlängst von der Schweiz (Bodensee) nach Italien (Venedig) gefahren.

    Ich fahre für diese Strecke NIE durch die Schweiz, sondern fahre über Österreich (Innsbruck - Brenner).
    Meistens die bessere Wahl. Laden ist entlang der Autobahn heutzutage wirklich kein Problem (mehr)


    Gruss

    Skoda Enyaq iV 60 Quarz-Grau Metallic - Pakete alles Basic, Schnelllader, Wärmepumpe

    Software: ME 3.2 (seit 03.05.2024)

    produziert: 16.7.2021 --> bestellt: 14.10.2022 --> geliefert: 6. Dezember 2022 (als Zweit-Besitzer)

  • Wenn ich mir meine Tour da nochmal so anschaue, waren das ja doch viele Ladestopps

    • 215 km
    • 193 km
    • 317 km
    • 367 km (165 + 202)
    • 243 km
    • 93 km (weil Müde)
    • 282 km
    • 181 km (Ankunft)

    Ehrlicherweise wäre ich mit einem Diesel nicht so oft an die Tankstelle gefahren. Ich fand es jetzt nicht schlimm, auch wenn ich den 2. und den letzten Stopp so mit Verbrenner nicht gemacht hätte. Aber einen Diesel-Dieter oder eine Benzin-Jutta überzeugt man mit diesen Reichweiten nicht. Wenn ich den einen 93er Stopp mal weglasse, dann waren es bei 2391 km und 6 Ladestopps im Schnitt alle 342 km einmal geladen (ok, etwas geschummelt ist es schon😇). Allerdings muss ich sagen bei meinem Diesel (Touran) wäre ich geschätzt so auf im Schnitt maximal 500 km Reichweite gekommen, zumal ich anfangs doch recht flott unterwegs war. Das wären dann 4 Tankstopps gewesen - 3 hätte sicher nicht geklappt.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Wenn ich mir meine Tour da nochmal so anschaue, waren das ja doch viele Ladestopps

    • 215 km
    • 193 km
    • 317 km
    • 367 km (165 + 202)
    • 243 km
    • 93 km (weil Müde)
    • 282 km
    • 181 km (Ankunft)

    Ehrlicherweise wäre ich mit einem Diesel nicht so oft an die Tankstelle gefahren. Ich fand es jetzt nicht schlimm, auch wenn ich den 2. und den letzten Stopp so mit Verbrenner nicht gemacht hätte. Aber einen Diesel-Dieter oder eine Benzin-Jutta überzeugt man mit diesen Reichweiten nicht. Wenn ich den einen 93er Stopp mal weglasse, dann waren es bei 2391 km und 6 Ladestopps im Schnitt alle 342 km einmal geladen (ok, etwas geschummelt ist es schon😇). Allerdings muss ich sagen bei meinem Diesel (Touran) wäre ich geschätzt so auf im Schnitt maximal 500 km Reichweite gekommen, zumal ich anfangs doch recht flott unterwegs war. Das wären dann 4 Tankstopps gewesen - 3 hätte sicher nicht geklappt.

    Muss dir da beipflichten. Aber für mich auch super entspannend gewesen als Fahrer (deine Fahrt hätte aber hier wahrscheinlich keiner gerne gemacht, egal ob mit einem Verbrenner oder Elektro).


    Bin jetzt die Route aus dem Herbsturlaub dreimal gefahren (2x Verbrenner, 1x Elektro). Jeweils die Rücktour (knappe 1000km) immer an einem Tag.


    Obwohl ich bei den Verbrennerfahrten noch jünger war (und wahrscheinlich auch der Verkehr noch nicht so dicht war), muss ich sagen, dass die Fahrt mit dem Enyaq dieses Jahr die entspannteste von allen war. Ich hätte am Ende locker noch 200km dranhängen können. Und das war früher definitiv mit dem Benziner nicht so gewesen. Und wesentlich schneller war früher ich auch nicht.

    Also wenn man jetzt keinen Zeitdruck (nicht wie bei GiMichael) hat, würde ich den Elektro vorziehen, egal auf welcher Strecke(nlänge).

  • Rein zahlenmäßig stehen nun 3x Tanken 6x Laden gegenüber. Doch auch beim Verbrenner wären Pausen notwenig gewesen und m.E. wären das auch mehr als 3 (also jeweils beim Tanken). Von daher kann ich als ehemaliger Langstrecken-Durchfahrender auch aus Deinem Beispiel schreiben, dass auch bei so einer Fahrt für mich inzwischen eindeutig die Vorteile bei E-Fahrzeug liegen.😀

  • Habe vor morgen in die Region Venedig zu reisen, bin gespannt wie es mit dem Laden klappt. Zum Glück ist es wieder wärmer :)

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

  • Habe vor morgen in die Region Venedig zu reisen, bin gespannt wie es mit dem Laden klappt. Zum Glück ist es wieder wärmer :)

    Ich würde mir bei Tesla daß Abo für ein Monat Freischalten, ist sicher "günstig" u hast mehr Möglichkeiten wie bei Ionity.


    Hab Mal vor kurzem im Schwabenland, problemlos geladen bei Tesla.

    Warum hab ich daß gemacht, weil in Merklingen eine Überdachung gab, feine Sache bei Dauerregen ,im Gegensatz zu Ionity.

    Es gibt auch Sachen was Tesla Gut kann.

  • Habe vor morgen in die Region Venedig zu reisen, bin gespannt wie es mit dem Laden klappt. Zum Glück ist es wieder wärmer :)

    druck dir unbedingt die Liste der kostenlosen Charger an den Raststätten der Brennerautobahn aus. das Skoda Navi kennt die nicht (also zumindest nicht letzten Sept.)

    Beim Warten aufs volladen kann man auch schon mal 2 Kaffee (oder varianten davon) trinken.

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Danke für den Tipp, aber ich fahre dienstlich, der Arbeitgeber zahlt den Strom. Mir ist wichtiger, dass die Total-Ladekarte funktioniert und das es zügig geht. Zum Glück hat mein Hotel eine Lademöglichkeit.

    Für den Notfall habe ich noch die ENBW-App auf dem Handy, da kann ich den Strom erst mal privat zahlen bevor ich gar nicht weiter komme.

    Ausserdem fahre ich von dem Ort meiner Anstellung besser über die Tauern.

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)