Datensammlung bei Skoda

  • Moin,


    Skoda sammelt bei Nutzung des Enyaq ja ziemlich viele Daten. Klar, vieles wird für die sinnvolle Nutzung der Dienste auch zwingend benötigt.

    Wenn ich mir aber z.B. ansehe, was EEVEE im Verlauf so ausspuckt, wird mir übel. Und die App tut ja nichts als die bei Skoda vorliegenden Daten auszulesen und hübsch aufzubereiten.


    Ich kann minutiös für jeden Tag auflisten, wann ich von wo nach wo gefahren bin, wann und wie lange ich wo gestanden habe, etc.


    Eine Einstellungsmöglichkeit für diese Sammelwut finde ich nicht, es scheint da bei Skoda nur "alles oder nichts" zu geben. Ich würde gerne einstellen können, was für wie lange gespeichert wird.


    Gibt es da etwas?

    bestellt 12/2021, ULT 5/2022, geliefert 4/2023: iV80, Graphite-Grau, Lounge Grau mit Gelb, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Paket Transport, AHK, WP, Gepäcknetztrennwand.


    Club 500+

  • Da ist Skoda ja noch noch wirklich harmlos gegen, Tesla


    Tesla-Mitarbeiter sollen intime Videos von Kunden geteilt haben
    Mitarbeiter des Elektroautoherstellers Tesla sollen Videos und Bilder der eingebauten Sicherheitskameras in internen Chats geteilt haben. Darauf sind unter…
    www.faz.net

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Daten sammeln ist doch das neue Gold der Wirtschaft.....

    Wieso gibts wohl so viele Apps die kostenlos sind?

    Die Videos von Tesla sind aber ne andere Hausnummer.....

  • Gibt es da etwas?

    mir ist da nix bekannt.

  • Welche Daten sammelt Skoda nun von uns, die keine App installiert haben ?

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Welche Daten sammelt Skoda nun von uns, die keine App installiert haben ?

    alle. Die von mir exemplarisch erwähnte App stellt ja nur das dar, was Skoda unmittelbar an Daten aus der Benutzung des Autos zieht und speichert.

    bestellt 12/2021, ULT 5/2022, geliefert 4/2023: iV80, Graphite-Grau, Lounge Grau mit Gelb, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Paket Transport, AHK, WP, Gepäcknetztrennwand.


    Club 500+

  • Die Alternative wäre der Privatmodus, mit allen seinen Nachteilen

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Anbei ein Artikel vom ADAC aus Feb 2023 zum Themenkreis als auch deren Haltung.


    Datenkrake Auto?
    Diese Daten sammelt ein modernes Auto – und so setzt sich der ADAC für Datenschutz ein.
    www.adac.de

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9132 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)