WLAN anstatt Enyaq eSIM nutzen

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier :) . Ich habe seit ~3 Wochen einen iV80 und bin bisher sehr zufrieden.
    (QI laden geht mit unseren Pixel 6 Pro / Pixel 6 nicht... aber dazu mache ich vielleicht mal noch ein anderes Thema auf.)


    Ich parke den Enyaq in einer Tiefgarage an meiner Wallbox. Leider ist dort der Enyaq eigene eSIM Empfang sehr schlecht (max. 1 Balken Edge, wenn überhaupt). (Mein Handy hat da unten überhaupt kein Empfang.)

    Ich habe jetzt (provisorisch) einen WLAN Access Point eingerichtet, so dass ich WLAN mit gutem Empfang am Tiefgaragen-Stellplatz habe. Ich konnte den Enyaq auch mit dem WLAN verbinden, aber ich sehe nirgends (z.B. oben in der "Statusleiste"), dass er das WLAN auch nutzt. (Den "Shop" und die "Rechtlichen Hinweise" konnte ich z.B. nicht laden.) Auch in der MySkoda App scheinen mir die Updates vom Fahrzeug nicht richtig durch zu kommen.


    Habt ihr Erfahrungen damit den Enyaq in das eigene WLAN zu bringen und ihn dazu zu bringen dieses als primäre Verbindung zu nutzen, wenn es verfügbar ist?


    Noch zwei Anmerkung:

    • Im Menüpunkt "Setup" soll es laut Anleitung einen Unterpunkt "Datenverbindung > Integrierte Datenverbindung (eSIM)" geben. Der Eintrag "Datenverbindung" existiert bei mir aber schon nicht... :/
    • Meine SW: ME3.1 / 0561 (soweit ich das verstanden habe ;) )


    Gruß

  • Da wird vermutlich das größte Problem sein, dass der Eny auch das WLAN nach einer gewissen Zeit schlafen schickt, wenn die anderen Steuergeräte einschlafen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Updates über WLAN gehen auch nicht.

  • Die WLAN-Einbindung des Enyaqs ist leider nutzlos, da kein Datenaustausch stattfindet.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Irgendwie muss da was gehen, denn soweit ich mich richtig entsinne, hat uns Enyaq2020 doch auch sein treues Gefährt in einer TG stehen und bedient sich eines WLAN, um ihn zu erreichen. Aber theoretisch deaktiviert der Enyaq das WLAN nach kurzer Zeit, wenn die Steuergeräte in den Tiefschlaf gehen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Das Webradio geht über WLAN. Habe den Enyaq immer mit dem Hotspot vom Handy verbunden.

    Zu mehr ist das scheinbar nicht zu gebrauchen.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Irgendwie muss da was gehen, denn soweit ich mich richtig entsinne, hat uns Enyaq2020 doch auch sein treues Gefährt in einer TG stehen und bedient sich eines WLAN, um ihn zu erreichen.

    War das nicht danman67 ?

  • Moin Moin,


    mein ENYAQ steht mit ME3.0 in der Tiefgarage (TG) direkt neben meinem WLAN-AccessPoint. Wenn das metallene TG-Tor geschlossen ist, habe ich dort definitiv kein Mobilnetz mehr für meine mobilen Geräte. Ich meine auch, dass mein ENYAQ dort kein Mobil-Netzt mehr hat. Ich werde das mal testen, indem ich PowerLine unterbrechen werde.

    Unabhängig davon habe ich in den letzten 23 Monaten meinen ENYAQ in der TG immer via App erreicht, wenn der Server lief.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)