Beiträge von cbr

    Bei mir setzen sich die Widgets mind. 1 mal pro Woche zurück... sehr nervig.
    Hat jemand schonmal das Infotainment zurück gesetzt und nen neuen Account angelegt? (Ist halt super viel Aufwand für so eine "Kleinigkeit".)

    So heute wurde die Ladeschale getauscht und QI laden wird angezeigt und das Pixel 6 Pro sagt auch, dass es lädt (aktuell mit Hülle)

    Trotzdem ist der Akku auf der 5Minuten fahrt zurück von der Werkstatt von 75% auf 74% gefallen...


    Werde das jetzt mal weiter beobachten.

    ME4 will not be rolled out in cars with ME3.X, as they are not compatible with ME4, The ME4 software, which complies with UNECE standards for software and hardware development, will be installed in new Enyaq models from model care 2024 starting in autumn 2023.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gibt dann wohl kein ME4 für unsere Enyaqs ...


    Aktuell sagen sie zumindest noch, dass es weitere 3.x Updates gibt die nicht nur Bugfixes beinhalten...


    ME3.X Enyaqs will continue to receive software updates and support in the future not only bug fixes but additional functions, as well.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo zusammen,


    ich hatte es schon in ein paar anderen Beiträgen angedeutet, wollte es aber mal noch hier mit ein paar extra Infos aus der Werkstatt "ablegen", damit andere es via Suche finden können.


    Mein Problem:
    Mein Enyaq (mit Packet CONVENIENCE BASIC, also "Phonebox mit ind. Ladefunktion") lädt weder mein Google Pixel 6 noch mein Google Pixel 6 Pro. (Manchmal startet der Ladevorgang nach 40-90 Minuten fahrt, aber nicht immer.)
    Problem besteht mit oder ohne Hülle; egal in welcher Position das Gerät liegt.


    Infos:

    Netterweise hat mir @Der_Fisch001 bestätigt, dass sowohl sein Pixel 6 als auch sein Pixel 7 laden. (Danke nochmal :love: !)


    Lösungsweg (noch nicht abgeschlossen ;) ) :

    Also habe ich das bei meinem letzten Werkstattbesuch beanstandet.

    Die Werkstatt konnte das Problem "nachvollziehen", da dort ein Mitarbeiter auch ein Pixel 6 hat. Skoda selbst hat eine Reparatur aber zunächst abgelehnt.

    In der Werkstatt konnte ich dann mit den Mitarbeitern folgendes rausfinden:

    • Sowohl das Pixel 6 als auch das Pixel 6 Pro lädt in einem Enyaq Coupe, den sie vor Ort hatten, direkt.
    • Die Teilenummer der "Phonebox" ist laut Werkstatt-Mitarbeiter beim Coupe und beim "normalen" Enyaq dieselbe.
    • Das Pixel 6 Pro ist von Skoda als "kompatibel" angegeben, das Pixel 6 ist nicht auf der Liste.
      (Das Pixel 6 Pro ist übrigens laut Anleitung ein paar Millimeter zu groß für die Spezifikation :P - muss kein Mensch verstehen :D ).

    Die Werkstatt wird das jetzt nochmal bei Skoda beanstanden. Spätestens Mitte Juni habe ich meinen nächsten Termin. Mal sehen wie es weiter geht. Ich halte euch auf dem laufenden.


    Infos zum Fahrzeug (via https://availability.skoda-auto.com ) :

    PRODUCTION PERIOD: from 7/2022

    CURRENT SOFTWARE VERSION: ME3.2

    Gummi wird mit der Zeit aber eher härter als weicher.

    Wenn die Tür sich so schließen lässt, dass sie nicht zuverlässig einrastet, dann ist mit der Einstellung etwas faul.

    Ich kann meine Türen ganz sanft schließen und sie fallen entweder satt ins Schloss oder -wenn ich zu wenig Schwung habe- nur in die erste Raste. Ein Zwischending gibt es da nicht.

    Ich habe das im Autohaus auch mal noch an einem VW getestet. Dort war es dasselbe. Wenn ich die Tür über die "erste Raste" drücke, dann zeigt die Elektronik die Tür nicht mehr als offen an, obwohl sie noch nicht komplett ins Schloss gefallen ist. Es ist also auf jeden Fall so (und das nicht nur beim Enyaq), dass die Elektronik die Tür nicht mehr als offen anzeigt, selbst wenn diese noch nicht komplett geschlossen ist.
    Bei meinem Enyaq kann die Tür eben genau in dieser Position "bleiben" ohne, dass sie wieder "rausrutscht" in die "erste Raste".
    (Ich kann das auch mal noch bei meinem Seat Leon 5F testen...)

    Bzgl. den Gummis bin ich auch kein Experte, ich hatte aber immer das Gefühl, dass sich die Türen bei Neuwagen "schwerer" schließen lassen.

    So... nachdem mein Enyaq 2 Tage beim Händler stand und der gesagt hat, dass sie nichts gefunden haben und Skoda jegliche Reparatur/Einstellung der Tür verweigert, habe ich mich mir das ganze nochmal selbst angesehen.


    Hier meine Theorie:
    Die Tür war bei Fahrtantritt nicht ganz geschlossen, aber so stark angedrückt, dass es die Elektronik als geschlossen anzeigt. Ich habe das mehrfach probiert und es ist tatsächlich möglich die Tür bis kurz vor "komplett geschlossen" zu drücken, ohne dass sie sich wieder öffnet. In der Position bleibt sie dann vermutlich erstmal und bei einem Schlagloch öffnet sie sich dann etwas weiter in die "Sicherheits-Verriegelung", sodass man es dann auch in der Elektronik sieht.
    Eventuell "bessert" sich das, wenn das Fahrzeug älter ist (aktuell erst ~900km) und die Gummidichtungen nicht mehr so steif sind.

    Werde es weiter beobachten. Von innen kann es auf jeden Fall niemand geöffnet haben, da die Kindersicherung drin ist.

    Wollte das noch hier los werden, falls nochmal jemand so ein Problem hat. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen...