Defekt (Bruch) an Luftauslass - Hohe Kosten für Austausch

• Auf die Idee bin ich nicht gekommen. Die wollten mir noch etwas schicken ... bisher habe ich nichts bekommen. Werde morgen einmal dumm fragen.

Hallo jamur,

Mich hat das gleiche „Glück“ getroffen. Lüftungsgitter links gebrochen wegen einer MagSafe Halterung.

Kannst bitte sagen, wie du letztendlich vorgegangen bist und was der Spaß gekostet hat?

Danke.

• Ich habe es wechseln lassen und habe dafür rund 700 Euro bezahlt. Kleben wollte ich es nicht, damit wären die Lamellen fix gewesen.

• Ich habe es wechseln lassen und habe dafür rund 700 Euro bezahlt. Kleben wollte ich es nicht, damit wären die Lamellen fix gewesen.

Aaaaaaalter Schalter. Wenn man sich mal auf der Zunge zergehen lässt, dass der Bruch dieses winzigen Zapfens 700€ an Reparaturkosten zur Folge hat. =O

Da muss halt ein Haufen Zeugs aus- und wieder eingebaut werden. Also immer schön vorsichtig!

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Aaaaaaalter Schalter. Wenn man sich mal auf der Zunge zergehen lässt, dass der Bruch dieses winzigen Zapfens 700€ an Reparaturkosten zur Folge hat. =O

Da muss halt ein Haufen Zeugs aus- und wieder eingebaut werden. Also immer schön vorsichtig!

Der Einbau war nicht so teuer, sonder das Ersatzteil. Wenn ich mich richtig erinnere, kostete das Teil 500 Euro.

• Kann oder muss man aus dem Schadensbild schließen, dass die Luftdüsen des Enyaq nicht stabil genug sind, um daran eine Smartphonehalterung zu befestigen? Oder sind die hier beschriebenen Schäden durch eine zu gut gemeinte Montage, nach fest kommt ab ;), entstanden, und wären vermeidbar gewesen?

Vielleicht waren früher die Lüftungsdüsen, bei älteren Autos, noch massiver und stabiler, und vielleicht wurde bei neueren Autos auch hier am Material gespart. Andererseits konstruieren die Hersteller ihre Luftdüsen auch nicht danach, um daran immer größer und schwerer werdende Smartphones zu befestigen.

Wenn man im Netz so schaut werden sehr viele, wenn nicht sogar die meisten, angebotenen Smartphonehalterungen an den Lüftungsdüsen befestigt. Die wären dann eher ungeeignet für den Enyaq.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Ich denke, dass die Montageweise der Halterungen das ist, was zu Schäden führt.

Der Hersteller der Lüftungsauslässe legt das Material ja auf ein Lamellengewicht von 2 Gramm und einer Verstellkraft von 0,25 Newton aus. Dass der winzige Zapfen dann bricht, weil eine Smartphonehalterung da mit 20 Newton raufgedrückt wurde, ist dann fast unausweichlich.

(DIe Zahlen sind nur beispielhaft)

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Ich muss zugeben, dass ich auch einen Halter für die Lüftungsdüsen ausprobiert habe. Irgendwie kam mir das aber nicht wirklich stabil genug vor. Gerade auch, wenn man schon mal mit dem Arm unbeabsichtigt dagegen stößt.

Ich habe mir dann eine Halterung für den Becherhalter gebastelt.

Wir sollten das Thema Smartphonehalterung hier nicht weiter vertiefen. Es geht ja um defekte Düsen und zum Thema Smartphonehalterung gibt es ja einen eigenen Thread.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Ja, eine Halterung an Lamellen anzubringen ist nicht zu empfehlen.

Tatsächlich habe ich eine - aus meiner Sicht - gute Möglichkeit gefunden, die Lamelle wieder zu montieren mit Hilfe eines Federstifts, der bei Armbändern von Uhren verwendet wird. Die mittlere Lamelle hat nun einseitig etwas Spiel, funktioniert aber wieder.

Anleitung für Interessierte: 1,8mm Federstift mit ca. 12-14mm Länge verwenden. Die Lamellenbohrung so tief mit 2mm Bohrer ausbohren bis der Federstift im gespannten Zustand gerade eintaucht. Dann mit erhitztem 2mm Metallstift vorsichtig ein ca. 4mm Bohrung auf der Gegenseite der Lüftung erzeugen. Überstände mit Cutter entfernen. Letztendlich montieren.

• So habe ich es auch repariert. Ein Dremel hilft da recht gut beim Bohren. Die Federstifte gibt es ab 6mm Länge. Am Besten gleich mehrere Längen bestellen. Wenn man 2 mm zu tief bohrt, dann braucht mein eine Nummer länger.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12239 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)