Defekt (Bruch) an Luftauslass - Hohe Kosten für Austausch

  • Ich wollte (erneut) einen Halter (z. B. für Handy) am Luftauslass in der Mittelkonsole befestigen. Hierbei habe ich (Trottel) zuviel Druck ausgeübt und die Nase an der Klappe (nennt man das so) am Luftauslass in der Mittelkonsole Links ist abgebrochen (siehe Foto).


    Ich habe heute bei dem Händler, bei dem ich aus gekauft habe, nachfragt, was der Austausch diese Klappe kosten würde. Die Klappe kann man nicht tauschen, wenn ich das im Nachhinein gesehen habe, ist die Nase wohl am Gehäuse.

    Daher muss wohl das ganze Gehäuse bzw. Bauteil getauscht werden.


    Das Bauteil soll ca. 600 Euro und der Einbau ca. 100 Euro kosten. Ob Brutto oder Netto habe ich nicht mehr gefragt ...

    Das Bauteil muss wohl extra in Tschechien bestellt werden ... kann also dauern.

    Bei dem Preis habe mehrfach nachfragt, ob ich mich verhört habe.


    Beauftragt habe ich das noch nicht.


    Seit vorsichtig und nimmt das als Warnung.


    Jemand irgendwelche Ideen?

  • Das sieht ziemlich danach aus, dass es eigentlich doch sowieso nur reingeklippst ist. Hält das nicht von selbst, wenn Du es wieder in Position drückst?

    Ansonsten nimm Zweikomponentenkleber und kleb das Ding wieder ran. Ich würde es in jedem Fall erstmal mit Kleben probieren.

    Kann sein, dass man es danach nicht mehr bewegen kann, also schau, dass Du es so klebst, dass es in einer brauchbaren Position ist, falls es wirklich fest wird.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich würde, angesichts des exorbitanten Preises, mit einem kleinen Bohrer den abgebrochenen Zapfen ausbohren und einen Stift einkleben. So bleibt die Funktion erhalten. Kommt aber darauf an, ob man zwei linke oder rechte Hände hat.


    Und irgendwann würde ich, sobald verfügbar, das passende Teil bei ebay für 1/4 des Preises kaufen und tauschen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich würde es zunächst auch mit Kleben versuchen. 2K ist wohl die beste Variante. Es könnte eventuell auch mit einseitig dünn aufgetragenem Sekundenkleber gehen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Leider ist das tatsächlich ein komplettes Teil. Dafür bekommt man keine Einzelteile.


    Lüftungsgitter.jpg


    Nach dieser Quelle sollte das aber nicht 600€ sondern knapp 400€ kosten. Ich denke, da muss man basteln oder die Kröte schlucken. ?(

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Leider ist das tatsächlich ein komplettes Teil.

    Ist erkenntlich wie das auszubauen ist?


    Meine Idee wäre das komplette Teil auszubauen um beim verkleben besser dran zu kommen ...

  • Leider ist das tatsächlich ein komplettes Teil. Dafür bekommt man keine Einzelteile.


    Lüftungsgitter.jpg


    Nach dieser Quelle sollte das aber nicht 600€ sondern knapp 400€ kosten. Ich denke, da muss man basteln oder die Kröte schlucken. ?(

    Ja, das ist das Bauteil. Auf der rechte Seite sind verschiedene Varianten angegeben. Wie kann man erkennen, welche das richtige ist?


    Nachdem du einen niedrigen Preis angegeben hast, würde ich ein paar Kostenvoranschläge einholen.


    @alle Kleben habe ich auch schon überlegt.

    Bin noch unentschlossen...

  • Ist erkenntlich wie das auszubauen ist?


    Meine Idee wäre das komplette Teil auszubauen um beim verkleben besser dran zu kommen ...

    Im ETKA sind nur die Teile zu sehen. Die Aus- und Einbauanleitung findet man im erWin. Um da ran zu kommen muss man einen Taler ausgeben (1 Stunde Zugang sollte reichen).

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Moin jamur , hatte bei meinem Audi - Cabrio das gleiche Problem an der Klappe des Handschuhfach gehabt ( Schwenkarm abgebrochen ) ,Ersatz sauteuer . Hatte damals einen super Baukleber vom Werkzeughandel erworben ,u. habe den Schwenkarm an der Bruchstelle damit geklebt . Hat bis zum Verkauf danach ( 3 Jahre gehalten ) . Aber es gibt doch heute einen Kleber von UHU , -Plus Endfest 300 ,2-KomponentenEpoxidharz - Kleber . Damit habe ich schon einiges wieder in Ordnung gebracht . Gibt es in verschiedenen ,,Endfeststufen ,, ! Vielleicht kannst Du es bei Deinem Problem anwenden !? An kleinen Bruchstellen verwende ich ein Streichholz zum auftragen des Kleber . Auf Deinem Foto ist es gut zu sehen ,das es wohl klappen würde ,die Bruchstelle hat eine günstige Klebefläche .Gut Glück von Haribo :thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)