Verbrauch bzw. Nachladen - Wie zuverlässig ist das interne Navi auf langen Strecken?

  • Ich werde im Mai und im Juni zwei mal von Zürich nach Südfrankreich fahren. Letztes Jahr war das kein Problem: mit einem Superb Diesel: 1100km ohne nachtanken.


    Wie ist eure Erfahrung? Kann ich mich auf meinen Enyaq verlassen und warten bis es im Display heisst "bitte laden" (das ist man sich vom Verbrenner halt gewohnt)? Oder sollte ich die Route vorher planen und die Lade-punkte von zuhause aus planen und anfahren?


    Danke & LG

    Marco

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba Grün

    RS Suite Leder Schwarz | Felgen "Taurus" 20" / "Crystal" 19" | Comfort Seat Plus | Drive Sport Plus | Transport-Paket | Parking Plus 2.0 | Assisted Drive Plus | Klima Plus | Family Basic | Infotainment Plus | Kopf- und Seitenairbags vorne und hinten | Soundsystem "CANTON"

    Bestellt am 01.02.22, Abgeholt am 22.11.22.


    PV-Anlage Aufdach 15.33 kWp inkl. Batteriespeicher Tesla 13.5 kWh

    Ladestation 22 kW Easee Home


    Zweitwagen: BMW E30 325i Cabrio, Bj. 1987

  • Ich mache es mittlerweile so, dass ich die Ladeplanung dem Navi überlasse und der / die Beifahrer/in kurz checkt, ob der Vorschlag passt und ob am Ladeort die Infrastruktur passt.

    Wobei das eh erst ab 75km vor dem Ladestop Sinn macht, da zwischendurch ab und an neu geplant werden muß wegen Verbrauch.

    Was immer dabei ist: ChargeFinder als App. Damit lassen sich gut alle Ladesäulen entlang der Route anzeigen.


    Screenshot_20230410-202134.png

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Wie ist eure Erfahrung?

    Ich gebe das Ziel ins Navi ein - i.d.R. per Sprachbefehl - und dann kümmere ich mich nicht weiter. Ich lade, wenn es nötig ist oder die Blase drückt. Da brauchst wirklich keine Wissenschaft drauß machen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • In Frankreich ist das Ziel, dass bis Ende 2023 auf jeder Raststätte (die grösseren mit Tankstelle usw. ) Ladesäulen stehen. Der Ausbau ist voll im Gang. Daher ist es kein Problem, eine Säule zu finden. Nur ob der Powerpass akzeptiert wird ist noch ein einschränkender Faktor.


    Ansonsten machen wir es wie Kermit, wobei wir bevorzugt Ionity ansteuern (check in der Ionity App oder über die Suche „Ionity entlang der Route“ wenn Zweifel bestehen). Wir fahren mehrmals im Jahr aus der Region Basel in die Region Perpignan (und zurück).

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Buume


    Was SAXI, Kermit und Paula schreiben, ist absolut zutreffend. Man mu0 sich da keine allzu großen Sorgen machen, die Ladeplanung des ENYAQ ist schon recht gut und bietet im Eventualfall auch genügend Ausweichmöglichkeiten zum Laden an. Ich bin auch 4.500 km durch Norwegen, Schweden und Dänemark ohne echte Probleme gekommen. Man sollte nur den Powerpass und vielleicht auch noch ein, zwei andere Ladekarten dabei haben.


    Aber so simpel wie mit dem Diesel-Superb ist es natürlich doch nicht. Deshalb empfehle ich Dir zu Beginn doch, die Route nebst Lademöglichkeiten und akzeptierter Karten einmal durchzuplanen, um unterwegs auf alle Fälle schon mal die "Fixpunkte" ohne langes Suchen anfahren zu können. Das geht im Navi auch als "Trockenübung" recht gut zu machen. Gute Reise!

  • Ich mache es mittlerweile so, dass ich die Ladeplanung dem Navi überlasse und der / die Beifahrer/in kurz checkt, ob der Vorschlag passt und ob am Ladeort die Infrastruktur passt.

    Wobei das eh erst ab 75km vor dem Ladestop Sinn macht, da zwischendurch ab und an neu geplant werden muß wegen Verbrauch.

    Was immer dabei ist: ChargeFinder als App. Damit lassen sich gut alle Ladesäulen entlang der Route anzeigen.


    Screenshot_20230410-202134.png

    War da jemand in Porec zum Urlaub machen? 🙃 Habe ich auch überlegt und mich würde interessieren, wie in Kroatien so die Ladeinfrastruktur ist.

    Mitglied im 600er Club 🥳🤬

  • Flowdinator:

    Je weiter man nach Kroatien kommt, desto dünner wird es mit den Ladesäulen.

    Wir konnten am Ferienhaus über Schuko-Steckdose mit dem Ladeziegel aufladen. (Vorher natürlich um Erlaubnis gefragt!)

    In 15km Entfernung war in Kanfanar eine nagelneue Ionity Station, die aber leider während der gesamten Zeit defekt war und die Störung auch in den zwei Wochen nicht behoben werden konnte.

    Daneben gibt es noch ein paar 50kW Ladesäulen von Elen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)