Widgets setzen sich zurück

  • Moin in die Runde!


    Wir haben unseren IV80 erst seit ein paar Wochen, sind aber superzufrieden.

    Eines macht uns jedoch etwas stutzig.

    Das ändern der Widgets auf den Homescreens ist ja recht einfach. Leider merkt sich der Enyaq unsere Änderungen nicht.

    Eine oder mehrere Fahrten später sind die Widgets wieder so angeordnet wie im Auslieferungszustand.

    Manchmal merkt sich der Enyaq unsere Änderung über ein paar Tage. Dann vergisst er es aber wieder.

    Wir nutzen nur 1 Profil und beide Schlüssel. Softwarestand ist 3.1

    Haben wir etwas übersehen, damit die Anordnung der Wigdets dauerhaft gespeichert wird?

    Danke für eure Hilfe!

  • Ich hätte da die Nutzer-Synchronisation im Verdacht.

    Also, alles so einstellen wie du es haben willst und dann im Menü Nutzer unter aktueller Nutzer manuell synchronisieren. Dann werden die aktuellen Einstellungen hochgeladen.


    Hintergrund: Ich könnte mir vorstellen, dass ihr bei der Übernahme des Fahrzeugs die Anmeldung und das Anlegen des Nutzerprofils durchgeführt habt als dort noch die Grundeinstellungen vorhanden waren. Dann habt ihr ein paar Tage später angefangen, euren Homescreen zu konfigurieren. Die Änderungen sind aber nicht auf dem Server gelandet und werden von Zeit zu Zeit im Fahrzeug wieder mit dem alten Serverstand überschrieben.


    Ich habe kürzlich für meine Frau einen separaten Account angelegt und sie als zweiten Nutzer im Enyaq hinzugefügt. Dann habe ich auf ihr Nutzerkonto gewechselt, ihre Sitzeinstellung links am Fahrersitz aufgerufen und diese Einstellung dann über die Synchronisierfunktion "hochgeladen". Fortan fuhr der Sitz bei Aktivierung meines oder ihres Nutzerprofils in die jeweilige Position. Auf die gleiche Art lassen sich sicher auch die Homescreens personalisieren.


    Auch wenn ihr nur ein Nutzerkonto habt. Solange auf dem Server die Werkseinstellungen liegen, werden eure vorgenommenen Änderungen gelegentlich überschrieben.


    Es kann aber natürlich auch sein, dass es damit bei euch nicht zusammenhängt. Aber die korrekte Synchronisation würde ich abchecken.

  • "Witzig" - genau dieses Phänomen hatte ich vorgestern auch zum ersten Mal. Steige ein, Infotainment fährt hoch und sieht total anders aus, als ich es gewohnt bin. Hab erstmal einen Reset angestoßen. Es ging aus, fuhr wieder hoch und sah dann wieder gaaanz anders aus, als normal und aber auch als vor dem Reset. Also schnell die wenigen Kacheln neu verteilt. Bin dann zur Nachtschicht gefahren. Als ich gestern früh nach Hause fahren wollte, sah wieder alles anders aus. Hab's wieder schnell geordnet und gleich einen Reset gemacht. Diesmal kam der Bildschirm so wieder, wie ich ihn haben will. Mal sehen, ob das nur ein Schluckauf war. Nicht, dass mein Schätzchen jetzt plötzlich senil oder debil wird. :/ :D


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Das habe ich jetzt mal ausprobiert. Bin gespannt, wie sich das die nächsten Tage verhält.

  • Ich hab den Reset auf Auslieferungszustand leider immer wieder mal.

    Bisher hat weder die sofortige Nutzer Synchronisation noch ein Reset des Infotainment direkt nach neu Einrichten Abhilfe geschafft.


    Hab den Zweitschlüssel mit gleichen Einstellungen versehen als auch wochenlang nicht benutzt.


    Die Infotainment Screens verstellen sich immer wieder mal.


    Hat noch wer ne Idee was man tun könnte?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)