Widgets setzen sich zurück

  • Hier das gleiche Problem. Infotainment stellt die Widgets/Kacheln immer wieder auf eine "Grundeinstellung" zurück.

    Manchmal nach paar Stunden, manchmal hälts auch länger, mehrere Tage...

    Ich glaube nicht, dass es mit den Schlüsseln zusammenhängt.

    Habs bestimmt 10-15x neu angeordnet, manuelle Sicherungen am Fahrzeug und über die App angestoßen, Werkseinstellungen usw.. selber hab ich keine Lösung gefunden.

    Daher steht der Enyaq seit gestern beim Händler. Anfrage vom Autohaus an Skoda wurde gestellt.


    Ich persönlich würde mich mit der "Digitalisierung á la Oberleinsiedler" arrangieren.

    Aber es gibt hier auch Fahrer die sich im Infotainment nicht so zurecht finden und sich damit auch nicht weiter befassen wollen, was ich nachvollziehen kann.

    Solche Bugs sind einfach ärgerlich. Der Servicemitarbeiter im Autohaus meinte: "Beim 2er Golf gabs diese Probleme nicht".

  • Ich hab übrigens seit Wochen kein Rücksetzen der Widgets mehr gehabt...

    Wo ist mein Holzkopf? Ich muss dreimal klopfen 🤣

  • Ich habe / hatte auch massiv Probleme mit dem wahllosen zurücksetzen irgendwelcher Einstellungen. War jetzt auch vor drei Wochen zum zweiten mal für einen Reset bei Skoda.

    Jetzt scheint es diesmal gefruchtet zu haben. Aber ich warte noch ein paar Wochen um endgültig mein ok zu geben.


    Ich hatte bemängelt das sich "Einstellungen im Infotainment" zurücksetzen. Daraufhin wurde das Auto komplett zurück gesetzt und mein Account vom Fahrzeug gelöst. Evtl. hilft es dir und deinem Autohaus die richtige Antwort von Skoda zu bekommen. Beim ersten Anlauf hatte es bei mir aber leider auch nicht geklappt. Ein paar Wochen später ging der Gedächtnisverlust wieder los :(

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Fahrzeug ist seit gestern wieder da, seitdem hat sich das Infotainment schon wieder 3x zurückgestellt...

    Laut Skoda könnte es auch sein, dass unsere Handys nicht mit der Software kompatibel sind. Galaxy S23 und S10e ?!? Ernsthaft?

    Hab jetzt das S10e nochmal neu gekoppelt. Falls das nicht hilft, werden wir noch das S10 statt dem S10e ausprobieren.

  • Fahrzeug ist seit gestern wieder da, seitdem hat sich das Infotainment schon wieder 3x zurückgestellt...

    Laut Skoda könnte es auch sein, dass unsere Handys nicht mit der Software kompatibel sind. Galaxy S23 und S10e ?!? Ernsthaft?

    Hab jetzt das S10e nochmal neu gekoppelt. Falls das nicht hilft, werden wir noch das S10 statt dem S10e ausprobieren.

    Ne lass dich nicht so abwimmeln. Das Handy darf nie und nimmer eine Auswirkung auf irgendwelche Systemfunktionen haben. Das wäre aus Sicht der Sicherheit sehr kritisch.


    Damit Sie dir das nicht vorwerfen können würde ich an deiner Stelle einfach mal so lange Fahren bis der Fehler auftritt ohne, dass ein Handy gekoppelt ist. Dann kannst du solche Aussagen sofort entkräften.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Zwischenstand zum Thema:

    Enyaq war die letzten 3 Tage beim Händler wegen defekter Leuchtweitenregulierung, komischer Pfützenlichter und eben wegen dem Problem mit dem Zurücksetzen der Widgets im Infotainment.

    Alles repariert und wegen den Widgets sollte ich den Enyaq jetzt noch 3-4 Tage "offline" stellen und eine Rückmeldung geben wenn der Fehler danach verschwunden ist.

    Gesagt, getan:

    1. Widgets nach meinen Wünschen eingestellt

    2. Enyaq noch beim Händler offline gestellt

    3. Nach Hause gefahren

    4. Enyaq 1,5h in der Garage abgestellt

    5. Kinder mit dem Auto abgeholt und festgestellt, dass die Widgets wieder in Grundeinstellung sind: meine Einstellungen sind weg


    Fazit: Hat nix gebracht.

    Frage: Gibts jemanden der das gleiche Problem hatte und bei dem ein Händler bzw. Skoda eine Lösung dafür hatte?

  • Bei mir setzen sich die Widgets mind. 1 mal pro Woche zurück... sehr nervig.
    Hat jemand schonmal das Infotainment zurück gesetzt und nen neuen Account angelegt? (Ist halt super viel Aufwand für so eine "Kleinigkeit".)

  • Hab ich probiert, brachte nix.

  • Ich hab mir ein Blatt mit meinen Einstellungen ins Handschufach gelegt um die ab und an Aussetzer ruck-zuck wieder einstellen zu können.

    Ist in den bald Jahren Nutzung 4 oder 5 mal passiert. Und natürlich auch nach der Umstellung auf ME 3.0 ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)