Soundsystem im Enyaq

  • Bis zu einer eher mäßigen mittleren Lautstärke ist auch alles wirklich gut. Dann aber verschwinden schlagartig die Tiefen und Mitten. Wahrscheinlich reicht die Leistung einfach nicht für mehr.

    Das liegt am "Dynamic Equalizing" in den Radios die auf der MIB Plattform aufbauen. Bei höheren Lautstärken nimmt das System Dynamik aus dem Signal raus um die Lautsprecher nicht zu überlasten. Sowas ist auch immer ein Ärgernis bei den Nachrüstungen...wenn du keine zusätzliche Lautstärkeregelung einbaust musst du das System so steuern das dir die Regelung bis ca. 80% an der Headunit für alles Wünsche reicht.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Könnte es sein, dass die Zusammenarbeit von Skoda mit Canton ausläuft? Ich konnte weder beim Kodiaq noch beim Octavia ein Soundpaket konfigurieren. Auch auf der Website von Canton sind nur veraltete Informationen zu finden. Vielleicht ist das auch der Grund, dass es für den ENYAQ noch nichts zum Thema gibt. Es wurde aber schon mehrfach ein namenloses Soundsystem erwähnt, dass es auch in den technischen Unterlagen gibt. Vielleicht wurde ein anderer Hersteller beauftragt und der braucht seine Zeit.


    Ist nur eine Vermutung aber irgendwie kommt es mir komisch vor, dass Skoda sich vor sicherem Umsatz drückt.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • VW wechselt wohl zu Sonos. Könnte also schon sein, dass auch Skoda einen neuen Partner benötigt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Habe ein paar Dinge bei Skoda bzgl. Enyaq nachgefragt, unter anderem auch auf das optionale CANTON Soundsystem, welches bereits in einem Pressebericht von September 2020 angekündigt wurde.


    Zitat Skoda: " Das Canton Soundsystem soll in Laufe des Jahres 2022 bestellbar werden."


    Kann somit noch dauern, ist aber eingeplant.

    ENYAQ iV SPORTLINE 80x

    Arctic-Silber Metallic I 21" BETRIA Schwarz/Silber I Komplettausstattung


    Bestellt: 10/2021

    Lieferdatum (nach Aussage des Händlers): 10/2022

  • Das normale Soundsystem habe ich schon im Herbst 2020 bestellt (damals 400 €), das flog aber nach ein paar Tagen wieder aus der Bestellung raus und verschwand aus dem Konfigurator.


    Ich würde mal nicht drauf warten.

  • Hallo Forum

    ich als Neuling habe heute eine derbe Überraschung bei der Probefahrt eines Enyaq iV 60 erlebt.

    Im Vorlauf ist bei einem Händler ein Enyaq iV 80 X Founders Edition den ich eigentlich vor der Probefahrt mit dem schwächeren als mein zukünftiges E-Auto gesehen hatte, für DAS BESTE was Skoda bietet, gehalten hatte.

    Die Leistung - klar ist ja auch eine viel schwächere Motorisierung.

    ABER - der Klang des Infotainment- Systems in einem Fahrzeug, das knapp € 60.000,- kostet - das war mehr als ernüchternd für mich.

    In allen Werbevideos wird das Fahrzeug und die zahlreichen Möglichkeiten angepriesen und gelobt.

    Habe ich da beim Genuss der Musik abgehobene Vorstellungen?

    (verdorben durch den Hörgenuss während einer Probefahrt beim Mitbewerber)

    Warum gibt Skoda keine Musikleistung ihres Infotainment System an?

    Gibt es ein Soundsystem als Sonderausstattung?

    Wer kann dazu sachdienliche Hinweise geben?

    Vielen Dank für jede Auskunft dazu.

    Mit freundlichsten Grüßen

    HobbySchrauber9


    P.S. Wenn mir am Skoda Enyaq iV80 X nicht fast alles andere super gefallen würde, wär die Enscheidung schon gefallen

    Ich hoffe einen Enyaq iV 80 X Founder Edition mit super viel Ausstattung möglichst schnell zu bekommen und freue mich auf die Erfahrungen der anderen User.

    5 Mal editiert, zuletzt von HobbySchrauber9 () aus folgendem Grund: Wörter zensiert - kann ich keine finden.

  • Der Klang des Systems ohne Aufpreis ist detlich besser als viele andere sogar aufpreispflichtige Systeme. Momentan ist ein höherwertiges Soundsystem nicht bestellbar. Das soll sich mit dem Modelljahr 2023 ändern. Ich würde dieses sonst rundum sehr gelungene Auto auch ohne sofort wieder bestellen. Wer das nicht möchte, findet sicher einen besseren Sound aber kaum ein besseres Fahrzeug in der Preisklasse.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9060 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)