DCC mit 21 Zoll

• Fahre auch 80X mit DCC und 21-Zöllern. Die waren bei meinem dabei, bestellen würde ich sie nicht, die machen das Auto härter und stuckriger.

Der Unterschied zwischen den Modi ist gering, aber spürbar. Auf DCC kann man gut verzichten. Fazit eines Komfortaffinen, der seinen Enyaq seit März dieses Jahres fährt und damit knapp 7‘000km damit zurückgelegt hat.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Hi,

ich fahre zur Zeit noch einen ID.4 aus der 1st Edition, ohne DCC. Nach der Probefahrt mit DCC (sehr gut) dachte ich, dass das normale Fahrwerk bestimmt auch ok wäre - das ist jedoch ein Trugschluss und solch ein bockiger Hoppelhase kommt mir nicht mehr ins Haus :-). Bisher fahre ich 20“ im Sommer.

ich bin den Enyaq mit Sportfahrwerk gefahren, das waren Welten zum Standardfahrwerk im ID.4. Straffer, aber immerhin federt es und das auch komfortabel.

Ich bin neulich auch den Elroq eines Kollegen gefahren, das aktuell verbaute DCC ist auch mit 21“ echt gut.

Als Nachfolger habe ich nach den Betrachtungen einen Enyaq RS mit DCC und 20“ bestellt.

Viele Grüße

• Fahre den 85 Sportline auf 20" ohne DCC. Ich finde das Fahrwerk OK, es ist nicht unkomfortabel aber man bekommt schon sehr gut mit, wie die Straße unter einem beschaffen ist. Habe aber auch 1" mehr Gummi, bei 21" könnte das nochmal mehr Grund für das DCC sein.

Ich denke das DCC hat vor allem wegen der adaptiven Dämpfung Vorteile, d.h. in Kurven mehr Dämpfung, bei kurzen, starken Stößen weniger. Es geht nicht so sehr um die Einstellung.

Vorteile beim "dummen" Fahrwerk liegen evtl in der günstigeren Wartung und geringerer Fehleranfälligkeit (wird sich zeigen) und in der leichten Tieferlegung. Die Straßenlage fühlt sich ebenfalls sehr gut an.

Wenn ich mich nochmal entscheiden würde, würde ich denke ich immer noch fürs Advanced als für das Maxx-Paket entscheiden. Irgendwo wollte ich da halt eine Grenze ziehen.

• Wenn wieder einen neuen Skoda ,,E,, nur einen RS wegen der guten Ausstattung u. wegen dem entspannten Fahren , die Leistung ist da , wenn man sie braucht (? ) aber wann , für mich alles in allem dieses elegantes Fahren . Mehr braucht kein Mensch (! ) u. dann noch aus dem Laden ohne Lieferzeit ! :) Gruß u. schönes WE !

• Genau auch meine Erfahrung mit 80er Enyaq und 19 Zoll. "Hoppelhase" bringt es auf den Punkt.

• Fahre den 85 Sportline auf 20" ohne DCC. Ich finde das Fahrwerk OK, es ist nicht unkomfortabel aber man bekommt schon sehr gut mit, wie die Straße unter einem beschaffen ist. Habe aber auch 1" mehr Gummi, bei 21" könnte das nochmal mehr Grund ...

Bei 21Zoll hast du eher 1 Zoll weniger Gummi...

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Er fährt doch 20"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)