DCC mit 21 Zoll

  • PaulderPON Ich habe bei mir vor kurzem mal die Steuergeräte mit OBD11 angeschaut und auch irgendwo den Punkt "Transportsicherung" für DCC gefunden. Dort stand "aktiv" drin. Ich habe mich aber nicht getraut, den Wert zu ändern. Ich könnte mir vorstellen, dass die vielleicht tatsächlich noch aktiv ist, da ich zwischen Comfort und Sport so gut wie keinen Unterschied sehe.

    Hallo ukoenn - kannst du mitteilen, wie der genau hiess und wo der Wert zu finden ist ? In meinem Backupfile finde ich nichts dergleichen. Danke!

  • Hallo ukoenn - kannst du mitteilen, wie der genau hiess und wo der Wert zu finden ist ? In meinem Backupfile finde ich nichts dergleichen. Danke!

    Habe eben nochmal geschaut. Sowohl iphone, als auch android finden den Wert: Elektrische Zentraleinheit/Anpassen/Transportmodus. Der steht bei mir auf aktiv. Ich weiss nur nicht, ob das auch die Transportsicherung ist.

    Leider kann ich den Wert nicht ändern: Bekomme immer die Meldung: "Es ist ein Fehler aufgetreten" Ich kann auch den SFD-Schutz nicht deaktivieren - gleicher Fehler. Wo finde ich denn den 5-stelligen Anmeldecode für Sicherheitszugriff? Ist schon lange her, dass ich OBDeleven installiert und eingerichtet habe.

  • Wo finde ich denn den 5-stelligen Anmeldecode für Sicherheitszugriff?

    Im OBD Thread steht bei einer Option dass der Code 12345 ist. Keine Ahnung ob der auch hier funktioniert.


    Für SFD muss in OBDeleven die 2-Faktor-Authentifizierung eingerichtet sein.

  • Im OBD Thread steht bei einer Option dass der Code 12345 ist. Keine Ahnung ob der auch hier funktioniert.


    Für SFD muss in OBDeleven die 2-Faktor-Authentifizierung eingerichtet sein.

    ich glaube, 12345 habe ich getestet - aber vielleicht war der Zugang schon gelockt, wegen zuviel Versuchen.

    Zweifaktor-Auth ist eingerichtet - Ich glaube, da geht er auch drüber und hängt dann im letzten Schritt.

  • Habe eben nochmal geschaut. Sowohl iphone, als auch android finden den Wert: Elektrische Zentraleinheit/Anpassen/Transportmodus. Der steht bei mir auf aktiv. Ich weiss nur nicht, ob das auch die Transportsicherung ist.

    Leider kann ich den Wert nicht ändern: Bekomme immer die Meldung: "Es ist ein Fehler aufgetreten" Ich kann auch den SFD-Schutz nicht deaktivieren - gleicher Fehler. Wo finde ich denn den 5-stelligen Anmeldecode für Sicherheitszugriff? Ist schon lange her, dass ich OBDeleven installiert und eingerichtet habe.

    Ok, der ist bei mir auch auch "Active". Sonderbar, kann das hier jemand anderes, der sicher ist, dass der Transportmodus am eigenen Fahrzeug richtig eingestellt ist, mal überprüfen ? Kann mir jetzt schwierig vorstellen, dass es zufällig gleich 2 Leute hat, bei denen das noch aktiviert ist.


    Der Code "12345" ist die Workshop-Number unter Settings. Vermutlich kann man hier als autorisierter Betrieb seinen Code hinterlegen, wenn man als Werkstatt OBDEleven benutzen möchte.


    Ansonsten das Prozedere wie immer: Tür auf, Motorhaube auf, Faktor-2 aktiviert und dann sollte es mit SFD auch klappen. Die Workshop-Nummer habe ich noch nie eingegeben, klappte immer alles von alleine.

  • habe Antwort vom Support für OBDEleven bekommen:


    This is due to the firewall protection of your vehicle, it was created to prevent unauthorized access.To solve this issue please try out these steps:

    • firstly turn on the ignition
    • open the front hood
    • make sure that the parking brake is on and try again.
  • Ich weiß nicht, ob der OBDEleven genauso funktioniert, wie VCDS!

    Im VCDS, ist die Aktivierung und Deaktivierung der Transportsicherung zwei Anwendungs-Aktionen, die nicht nur durch eine einzige Option zu verändern Ist.

    Eigentlich muss man damit zum Händler und der soll das kontrollieren!

    Gruß PdP

    Club 350+ :/

  • Genau das stört mich auch, mal schauen ob es im Winter mit den 19ern anders ist. Ich komme aber auch vom Superb Schaukelschiff. Das dauert sicher ne Weile bis ich mich damit angefreundet habe!

    Superb Schaukelschiff finde ich gut und kann ich bestätigen :) Den konnte ich nur in DCC "Sport" fahren ohne seekrank zu werden. Jetzt beim Enyaq finde ich auch die Unterscheidung zwischen Sport und Comfort fast nicht wahrnehmbar. Aber dafür finde ich den Normal Modus dieses Mal echt annehmbar: nicht zu schaukelig und nicht zu straff. Somit kann ich mit dem Modus gut leben und muss nach dem Einsteigen nichts verstellen :thumbup:

    Mitglied im 600er Club 🥳🤬

  • I just got my Enyaq 80x with DCC and 19" wheels, and I have to say the difference between sport and comfort is very subtle.


    Speed bumps and other small bumps is indistinguishable between the modes, but longer bumps makes it feel more floaty in comfort, and it settles down a bit slower while in Sport it follows the road better and settles in quicker.


    The difference seems to be more about how it behaves in corners rather than how it soaks up bumps. I like how it behaves in all modes but would have liked a bigger difference. Normal mode is perfectly fine however.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)