Bzgl. „Elektroautos sind out“: E-Autos weiter im Trend, Pkw-Neuzulassungen / Verbrenner Vergleich.

  • Und dann stolpert man im Netz über solche Headlines:


    Weltweit dramatischer Einbruch bei Verkaufszahlen von Elektroautos - Blackout News
    Verkaufszahlen von Elektroautos brechen weltweit ein. Europäische Hersteller zieht es aufgrund höherer Subventionen in die USA
    blackout-news.de


    😆😆

  • Stella


    das ist reines Click-Baiting, mit dem der Betreiber der Seite "blackout-news", ein gewisser Kay Bastian (laut Impressum) möglichst viele Klicks auf seine Seite erzeugen will, damit er von der dazwischengeschalteten Werbung centweise was abbekommt. Davon abgesehen, ist er vermutlich ein Kämpfer gegen die Energiewende und z.B. auch auf so kruden Portalen wie "Vernunftkraft Odenwald" (gegen Windräder) eifrig tätig. Ob er Bezüge zu einer bestimmten politischen oder lobbyistischen Richtung hat, konnte ich nicht herausfinden, ist aber denkbar.


    Ich hasse diese Art Meinungsmache mit Click-Bait-Überschriften wie "Weltweiter dramatischer Einbruch....", dabei handelt es sich um EINEN Monat. Aber die Methode beherrschen leider inzwischen auch viele der vermeintlich seriösen Nachrichten-Medien. Beispiel: n-tv online mit der Überschrift "Jeder Deutsche beschäftigt 50-100 Sklaven" über die möglicherweise in langen Lieferketten auftretenden Fälle von Kinderarbeit oder Ausbeutung.

    Einmal editiert, zuletzt von danman67 ()

  • Und dann stolpert man im Netz über solche Headlines:


    https://blackout-news.de/aktue…szahlen-von-elektroautos/


    😆😆

    Und die Schlagzeile hält mal wieder nicht, was drin steht.
    Versprochen wird ein "Weltweiter Einbruch" und dann steht da:
    Zitat: "Im Vergleich zum Januar des Vorjahres stieg der Absatz weltweit lediglich um 9 Prozent"
    Zitat: "in Europa nur bescheidene 3 Prozent stiegen."
    Zitat: "Einzig in Nordamerika florierte das Geschäft"

    aber
    Zitat: "in China gingen im Januar im Vergleich zum Vorjahr um 5 Prozent zurück"


    Ein "Einbruch" ist nun, wenn etwas wächst?
    Und ob die 5% weniger in China dort ein Einbruch waren ... ich weiss ja nicht.


    Und dramatisch ....ich weiss genausowenig ...


    Und jetzt wird es noch grundsätzlicher:
    Da sind die Plugins mit eingerechnet und da wissen wir aus Deutschland, dass die massiv einbrechen.

    Bei dem Titel müsste man dies noch genauer auseinander rechnen.


    Als weiterer Punkt wird g
    emäss Spiegel könnte der PKW Absatz 2023 weltweit um rund 3% steigen.
    https://www.spiegel.de/wirtsch…c6-4320-9ea6-9e4f3d466050

    Dann würden die Elektroautos 3x schneller wachsen als alle anderen.



    Im 2. Teil werden dann noch andere Themen wild hineingemixt, die zwar zusammen hängen aber nicht direkt auf den PW Absatz Einfluss haben.



  • Stella


    Ob er Bezüge zur AfD hat, konnte ich nicht herausfinden, ist aber denkbar.

    das der Artikel schon crazy ist sind wir uns sicher alle einig. Den Schreiber aber deswegen in eine bestimmte Richtung zu schieben "obwohl dazu nix rauszufinden ist" erinnert mich an eine ganz andere düstere Zeit.

  • das der Artikel schon crazy ist sind wir uns sicher alle einig. Den Schreiber aber deswegen in eine bestimmte Richtung zu schieben "obwohl dazu nix rauszufinden ist" erinnert mich an eine ganz andere düstere Zeit.

    Den Artikel hat er (Kay Bastian) ja gar nicht selbst recherchiert, sondern sich aus der FAZ-Meldung vom 06.03. "zurechtgebastelt", die, wie Joe oben schon schrieb, eben auch ganz andere Fakten zu einem völlig falschen Titel vermengt, sogar noch knalliger ("Dramatischer Kollaps") Warum das? Warum steht da am Ende der headline nicht einfach "im Januar" und alles wäre o.k.? Und das von der FAZ!


    Es ging mir auch eher darum, herauszufinden, wer der Betreiber dieser Seite "blackout-news" ist. Da hilft zumeist das Impressum. Aus der Zusammenstellung der dort gelisteten oder geposteten Artikel läßt sich schon ein sehr einseitiger "News"-Ansatz herauslesen. Das ist allerdings auch bei eher "links"-orientierten ähnlichen Seiten nicht anders. (Wobei mir diese Rechts-Links-Kategorisierung eigentlich missfällt). O.K., meine Spekulation betreffend den Seiten-Betreiber ist über das Ziel hinausgeschossen und ich habe meinen Beitrag entsprechend angepasst. Es bleibt jedoch, aufzuzeigen, wie schwierig es mittlerweile geworden ist, im Netz wirklich unabhängige und neutrale Informationen zu finden, selbst bei den bekannten, als "seriös" gehandelten Anbietern.

    Einmal editiert, zuletzt von danman67 () aus folgendem Grund: textliche Präzisierung

  • Den Artikel hat er (Kay Bastian) ja gar nicht selbst recherchiert, sondern sich aus der FAZ-Meldung vom 06.03. "zurechtgebastelt", die, wie Joe oben schon schrieb, eben auch ganz andere Fakten zu einem völlig falschen Titel vermengt, sogar noch knalliger ("Dramatischer Kollaps") Warum das? Warum steht da am Ende der headline nicht einfach "im Januar" und alles wäre o.k.? Und das von der FAZ!


    Es ging mir auch eher darum, herauszufinden, wer der Betreiber dieser Seite "blackout-news" ist. Da hilft zumeist das Impressum. Aus der Zusammenstellung der dort gelisteten oder geposteten Artikel läßt sich schon ein sehr einseitiger "News"-Ansatz herauslesen. Das ist allerdings auch bei eher "links"-orientierten ähnlichen Seiten nicht anders. (Wobei mir diese Rechts-Links-Kategorisierung eigentlich missfällt). O.K., meine Spekulation betreffend den Seiten-Betreiber ist über das Ziel hinausgeschossen und ich habe meinen Beitrag entsprechend angepasst. Es bleibt jedoch, aufzuzeigen, wie schwierig es mittlerweile geworden ist, im Netz wirklich unabhängige und neutrale Informationen zu finden, selbst bei den bekannten, als "seriös" gehandelten Anbietern.

    Leider ist die konservative FAZ auch bei Umweltthemen weniger wissenschaftlich, als konservativ ideologisch unterwegs. Das fällt seit Jahren auf, gerade, wenn es um Umweltthemen und deren politische Lösungen geht, wenn man das kritisch betrachtet.


    Wenn man das ganze Thema Umwelt und Klimakrise von streng wissenschaftlicher Seite betrachtet, gibt uns die Evidenz nicht mehr viel ideologische und „demokratische“ Möglichkeiten.

    Dass dieses Thema Natur und Umwelt gerade von den Grünen beansprucht wird, hat 100% geschichtlich/ideologische Gründe - das ist aber dann auch Kein Wunder, wenn man sich anschaut, was aus unserem Land durch ständige Ignoranz geworden ist und wie gerade in Deutschland bzw. in Europa durch Deutschland politisch eine Wende bzw. ein Hören auf die Wissenschaft verhindert und verzögert wird.


    Dann kommt sogar noch dazu, dass heute Wissenschaftler und Wissenschaft von allerlei Gruppen wie Leugnern, Rechten usw. als linksideologisch oder „staatstreu“ verleumdet wird.


    Höhepunkt ist die kranke Behauptung, dass das Grundgesetz auch linksversifft sei.

  • Komische Antworten auf den Post des TE?!


    Warum muss eigentlich alles gleich Richtung Verschwörungstheorien abtrifften?



    Ich antworte Mal zum Ausagangsthread, ja der Markt ist stabil.

    Logisch, warum ist der auch stabil, weil er auf alten, alten Bestellungen beruht und weil Tesla den Markt grade extrem puscht!


    Man müsste tatsächlich die Bestellungen vergleichen um zu sehen, worauf es hinausläuft.

    Ich bin mir auch sicher, dass die E-Auto eingebrochen sind, denn wenn im September keine Firmen mehr gefördert werden geht ein riesiger Markt verloren. Die fischen Grade noch bei Tesla ganz viel ab, wenn sie sich das leisten können...


    In meinem Umfeld gibt es kaum noch jemand der in kurzfristiger Zukunft über ein E-Auto nachdenkt, die werden alle wieder auf Verbrenner wechseln, auch weil der Sprit weiterhin so billig ist...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • BMGT911

    Würde mich nicht wundern, wenn die Hersteller ab Oktober (nach der Förderung für Gewerbliche) ganz plötzlich einen nicht unerheblichen Nachlass nur für gewerbliche Kunden aus dem Hut zaubern... 🤷‍♂️

  • Das stimmt, kommt auf die Quotenerfüllung für dieses Jahr an ansonsten wird sich der Markt bewegen, die Bestellungen werden aber jetzt erstmal einbrechen und dann erst in 2024 wieder steigen, je nach Auflagen der Klimaziele und der Entwicklung des Spritpreis...


    Man könnte ja eine Gasumlage auf den Sprit machen. 5 Cent pro Liter Sprit drauf und 5 Cent pro kWh Gas runter :saint: ( Bitte nicht ernst nehmen)

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8952 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)