Bzgl. „Elektroautos sind out“: E-Autos weiter im Trend, Pkw-Neuzulassungen / Verbrenner Vergleich.

  • BMW hat satte Gewinne eingefahren trotz Knappheit. VW ist wohl heute dran mit den Zahlen.. Ich denke, es läuft hier aufs Gleiche hinaus.

  • Tatsächlich ist das nicht das Problem.

    Grundversorgung bei uns 30,33 Cent, Ich glaube ich zahle noch 26,xx Cent. Die meisten haben hier sehr günstigen Strom, das juckt sie kaum, selbst wenn einer im 40 Cent Tarif gebunden ist, ist das nicht entscheidend. Die Anschaffungskosten der E-Autos sind einfach viel zu teuer ohne Förderung im Vergleich zum Verbrenner...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Tatsächlich ist das nicht das Problem.

    Grundversorgung bei uns 30,33 Cent, Ich glaube ich zahle noch 26,xx Cent. Die meisten haben hier sehr günstigen Strom, das juckt sie kaum, selbst wenn einer im 40 Cent Tarif gebunden ist, ist das nicht entscheidend. Die Anschaffungskosten der E-Autos sind einfach viel zu teuer ohne Förderung im Vergleich zum Verbrenner...

    Mein Tarif liegt inzwischen bei 57 Cent pro kWh. "Günstig" war bei mir bis Dezember 2022.


    Das interessiert mich aber als Fahrstrom eh nicht, da ich keine Wallbox habe. Ich werde öffentlich laden müssen und da läuten die Münchner Stadtwerke am 1. April (schon wieder) eine neue Preisrunde ein. Ab da geht es am AC-Lader für 59 Cent/kWh los. Ich finde schon, dass das teuer ist.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Die Frage ist doch aber, ist Strom zu teuer? Oder der Sprit zu günstig?!

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Mein Tarif liegt inzwischen bei 57 Cent pro kWh. "Günstig" war bei mir bis Dezember 2022.

    E.ON ist bei mir im Gebiet wieder deutlich unter 40 Cent (für 100% Ökostrom)

  • E.ON ist bei mir im Gebiet wieder deutlich unter 40 Cent (für 100% Ökostrom)

    Ich habe gerade bei Maingau geschaut, die bieten 34ct an. Mein aktueller Versorger (eprimo) hat gerade auf 53ct erhöht. Das ist schon ein Unterschied. :/ Wäre eigentlich blöd, da nicht zu wechseln. :/

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Mein Tarif liegt inzwischen bei 57 Cent pro kWh. "Günstig" war bei mir bis Dezember 2022.


    Das interessiert mich aber als Fahrstrom eh nicht, da ich keine Wallbox habe. Ich werde öffentlich laden müssen und da läuten die Münchner Stadtwerke am 1. April (schon wieder) eine neue Preisrunde ein. Ab da geht es am AC-Lader für 59 Cent/kWh los. Ich finde schon, dass das teuer ist.

    Wow =O Da bin ich ja extrem dankbar für unsere Preise 2023 - 26 Rappen (Hochtarif) resp. 21 Rappen (Niedertarif Nachts und Wochenenden) pro kWh zuhause, bei Strom zu 100% aus Wasserkraft. Da ich mehrheitlich Kurzstrecken fahre, komme ich hoffentlich grösstenteils über die Runden ohne auswärts zu laden.


    In der Schweiz sind die Strompreise auch regional sehr unterschiedlich, je nach Versorgungs-Gesellschaft und wie sie mit eigenen Ressourcen, resp. mit dem langfristigen Einkauf aufgestellt sind. Gibt's in Deutschland auch grosse regionale Unterschiede?

  • Ja. Es gibt große Unterschiede. Beim Überfliegen dieser Karte habe ich bei Grundversorgern Preise von ca. 30 bis 60 ct/kwh gesehen. Bei alternativen Versorgern sind es 27 bis 40 Cent.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)