Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

  • Ich verstehe sowieso die ganze Diskussion nicht,


    Luigi hat in seinem Rollenden Eiswagen Eiskugeln verkauft, der Bürgermeister der Stadt fand das so toll, dass er sagte, jeder der bei dir 2 Kugeln Eis kauft, dem zahle ich die 3 Kugel. Alle glücklich.

    Jetzt hat der Bürgermeister kein Geld mehr und hört auf die Kugel zu bezahlen.

    Was machen die Eiskäufer? Die hauen jetzt alle auf Luigi ein mit den Worten, wir haben immer 1 Kugel gratis bekommen, die wollen wir jetzt von dir weiterhin haben und du zahlst sie jetzt, ist uns egal wo das Geld herkommt, denn wir wollen immer noch 1 Kugel gratis, denn wir haben das Recht dazu!


    Jetzt bin ich Luigi, habe mit jeder Kugel die 1€ kostet 10cent verdient und soll jetzt bei 3 Kugeln meine kleine Marge wegschmeissen und draufzahlen (unter Produktions oder Beschaffungskosten ), damit die, die das immer so hatten zufrieden sind, obwohl ich als kleiner Eisverkäufer am wenigsten dafür kann, dass der Bürgermeister kein Gelt mehr hat?


    Hab ich das jetzt richtig verstanden?

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Der Vergleich hinkt etwas. So hat wohl keiner der Käufer vor zwei Jahren mit dem Eisverkäufer einen Vertrag unterzeichnet und bekommt das Eis erst zwei Jahre später.

    Bei neuen Enyaq-Bestellungen ist es ja klar dass es keinen Bonus mehr gibt.

  • Der Vergleich hinkt etwas. So hat wohl keiner der Käufer vor zwei Jahren mit dem Eisverkäufer einen Vertrag unterzeichnet und bekommt das Eis erst zwei Jahre später.

    Bei neuen Enyaq-Bestellungen ist es ja klar dass es keinen Bonus mehr gibt.

    in dem unterzeichneten Vertrag steht aber nicht drinn, dass des die Kugel kostenlos gibt, da steht drinn das man die Kugel voll zahlen muss und dann zum Bürgermeister gehen kann und 1€ wieder bekommt.


    Aber zwischen Bürgermeisters Auszahlung und dem Kaufpreis besteht kein direkter Zusammenhang

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Anderes Beispiel, ich will mir ein Auto kaufen, meine Oma sagt mir sie gibt mir 3000€ dazu.

    Jetzt stirbt die Oma. Dann geh ich zum Händler sag, pass auf, meine Oma ist gestorben, die 3000€ Anzahlung die sie mir geben wollte zahlst jetzt du.

    Denn ich hab ja fest damit gerechnet, das mir meine Oma das Geld gibt.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Der ist jetzt aber noch komischer 🤔

  • Der ist jetzt aber noch komischer 🤔

    Aber doch durchaus zutreffend.

    Der Händler hat mit der Oma nichts zu tun, soll jetzt aber für Aussagen von ihr geradestehen.


    Ja, hinkt natürlich auch.

    Zum einen war die Oma ja vorher beim Hersteller und hat dem gesagt, das sie sich mit 3000€ beteiligt wenn der Hersteller auch nochmal 1700€ drauflegt.

    Zum anderen hat die Oma ja gesagt das sie das Geld dazugibt solange sie noch 3000€ hat. Allerdings haben alle Vorhersagen und bekannte Kontobewegungen der Oma darauf hingedeutet das das Geld vorhanden sein wird.


    Ich hoffe ich habe da jetzt nichts mehr übersehen. ;)

  • Ich denke, die rein formelle Situation ist klar. Das wissen alle und trotzdem haben die Betroffenen das Recht sich zu ärgern. Hätte Skoda von Anfang an gesagt " Euer Pech" wäre das auch i.O. gewesen. Aber auf die schnelle eine Presseerklärung raushauen, die allen Hoffnung macht und im Kleingedruckten auf den Händler verweist und dem den schwarzen Peter zuschiebt ist halt suboptimal.

    Allen/vielen Bestellern aus Herbst 2023 war klar, dass der Topf auch leer sein kann wenn das Auto beim Händler eintrifft. Das wäre dann so gewesen. Da wäre vermutlich auch (fast) keiner auf die Idee gekommen den Händler was abzuverlangen. Durch die Pressemitteilung wurde halt eine Erwartungshaltung geweckt die sich jetzt nicht erfüllt.

    Dass die VW Besteller wegen des anderen Vertriebssystems die Prämie voll kriegen und die Skoda Besteller leer ausgehen trägt wohl auch nicht zur Beruhigung bei. Und um das Argument gleich zu entkräften: Die Leasingkonditionen für einen ID 4 waren nicht schlechter als die für den Enyaq.

  • Nochmal: Es stand nicht im Kleingedruckten.

    Aber klar kann sich jeder ärgern. Wenn aus ärgern aber Beleidigungen und unsachliche Diskussionen werden kann man das ja auch mal sagen, wenn schon die Admins die zum Teil sehr unfairen und unsachlichen Posts laufen lassen.

  • Hätte Skoda von Anfang an gesagt " Euer Pech" wäre das auch i.O. gewesen.

    Nein wäre es nicht, dann hätten auch alle wieder geschrien "aber Firma XYZ machts und die Blöden von Skoda nicht".....


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9059 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)