Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

  • Hallo zusammen,


    wie steht es eigentlich um die Bafa Prämie, die der Händler weitergibt?


    (Falls diese Frage schon mal hier kam, einfach löschen)

    Die ist Voraussetzung für die Erlangung der staatlichen Prämie (wenn du jetzt den Herstelleranteil am Umweltbonus meinst). Da gibt es m.W.n. noch keine Einschränkungen. Theoretisch bräuchten die Hersteller ihren Anteil ab nächster Woche auch nicht mehr gewähren, wenn die Bafa eh nichts mehr gibt.

    Es ist aber davon auszugehen, dass die Hersteller ihre Preise sowieso senken müssen und dies evtl. auch in Form von Rabatten (neben der Möglichkeit der Senkung der Listenpreise) um den ganzen Markt irgendwie am Laufen zu halten.

  • Die ist Voraussetzung für die Erlangung der staatlichen Prämie (wenn du jetzt den Herstelleranteil am Umweltbonus meinst). Da gibt es m.W.n. noch keine Einschränkungen. Theoretisch bräuchten die Hersteller ihren Anteil ab nächster Woche auch nicht mehr gewähren, wenn die Bafa eh nichts mehr gibt.

    Es ist aber davon auszugehen, dass die Hersteller ihre Preise sowieso senken müssen und dies evtl. auch in Form von Rabatten (neben der Möglichkeit der Senkung der Listenpreise) um den ganzen Markt irgendwie am Laufen zu halten.

    Die können nicht einfach den Herstelleranteil zurück verlangen, wenn es keine Umweltprämie mehr gibt. Der Preis auf den sich beide Seiten geeinigt haben gilt und hängt nicht von der BAFA Prämie ab.

  • Ich werde am Montag mit meinem 8) reden. Wie ich aus dem Leasing rauskomme. Ich will das Auto nicht mehr.

    Werde mir einen 30 Jahre alten Diesel kaufen und dann H Kennzeichen.

  • Ich werde am Montag mit meinem 8) reden. Wie ich aus dem Leasing rauskomme. Ich will das Auto nicht mehr.

    Werde mir einen 30 Jahre alten Diesel kaufen und dann H Kennzeichen.

    Du hast dir das Auto also ausgesucht, nur weil du (wie vermutlich beim ULT vorgesehen) 3000€ "weniger" bezahlt hättest?
    Don't get me wrong, ich bin genau so betroffen. Ich hätte am Montag meine Prämie beantragen können, bin also nur ein paar Stunden zu spät. Aber in der Regel hat man sich das Auto doch ausgesucht, weil es einem gefällt?

    Herr Habeck wird aber sicherlich auch nicht weinen, nur weil du dir ggf. ne alte Schrottkiste holst. :D

    Enyaq 60, Arctic Silber Metallic | 19" Regulus Aero Anthrazit bestellt, Verbaut wurden aber 19" Leichtmetallfelgen Proteus Silber | Loft | Clever | ULT 07/2024

    28.09.2023: Bestellung

    05.12.2023: Fahrzeug unterwegs

    14.12.2023: Zulassung

    16.12.2023: BAFA „Last Minute“ beantragt
    03.01.2024: Übergabe

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    DW - DAS WARS...

  • Die können nicht einfach den Herstelleranteil zurück verlangen, wenn es keine Umweltprämie mehr gibt. Der Preis auf den sich beide Seiten geeinigt haben gilt und hängt nicht von der BAFA Prämie ab.

    So war es auch nicht gemeint 😗. War an der Stelle vielleicht etwas ungenau... Sagen wir mal, für ab nächster Woche neu ausgehandelte Kaufverträge wäre das Thema "Herstelleranteil am Umweltbonus" erstmal obsolet.

  • Ja das ist schon Wahnsinn, so von jetzt auf gleich und dann noch vor Weihnachten die Käufer so vor den Kopf zu stoßen.

    ....und potenzielle Wähler. Die Quittung dafür gibt's halt dann an der Wahlurne.

    Ich bin auch gespannt, wie die Autolobby reagieren wird...

  • Du hast dir das Auto also ausgesucht, nur weil du (wie vermutlich beim ULT vorgesehen) 3000€ "weniger" bezahlt hättest?
    Don't get me wrong, ich bin genau so betroffen. Ich hätte am Montag meine Prämie beantragen können, bin also nur ein paar Stunden zu spät. Aber in der Regel hat man sich das Auto doch ausgesucht, weil es einem gefällt?

    Nicht ganz richtig. Es war ein Argument zum Kauf und wir waren damit in dem Bereich was wir für ein Auto ausgeben wollten.
    Das wäre ja alles noch zu verschmerzen. Aber das unsere tolle Regierung uns mal WIEDER so richtig Verarscht hat das ist das schlimmste daran.




    Zitat
    Herr Habeck wird aber sicherlich auch nicht weinen, nur weil du dir ggf. ne alte Schrottkiste holst. :D

    Das sicherlich nicht. Aber ich fahre dann um einiges günstiger. Wir fahren auch keine größeren Strecken in den Urlaub oder so. 99% der Kilometer sind zu Arbeit, Kinder wegbringen, Einkaufen usw.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)