Erfahrungsbericht Unfall mit Karosserieschaden

• Ich hatte letztes Jahr auch die Begegnung mit Flugobjekten....

Ich vermute ein Greifvogel, weil er nicht ganz klein war, aber hab ihn zu kurz gesehen.

Wollte unbedingt durch die Lüftungsöffnung seitlich am Stoßfänger vorn.

Geschwindigkeit ca 160 kmh Linke Spur.... war nen bissl eilig :-O

Der komplette Stoßfänger wurde getauscht, Innenkotflügel.

War aber alles kein Problem.

Versicherung (Kravag) hat es mit der Teilkasko abgerechnet, weil ich mich auf

eine Werkstatt der Versicherung eingelassen habe. War sogar näher als die Vertragswerkstatt....

Muss da aber meine vorherige Meinung revidieren. Top Werkstatt, Super Arebit und pünktlich!

Fragen wie... haben Sie angehalten? NEIN!!??

War der Vogel tot? vermutlich

War Polizei da? Nein....

War aber schlussendlich kein Problem.

• Ein Kollege hatte mal Probleme, weil er eine Kollision mit einem Vogel nicht als Wildunfall gemeldet hat. Also habe ich die Polizei gerufen. Sicher ist sicher.

Morgen bringe ich meinen zur Reparatur. Soll 2 Tage dauern. Mal sehen.

• Ich glaube, mein Enyaq ist verflucht.

Insgesamt 5 mal musste er innerhalb von 1 1/2 Jahren wegen Beschädigungen in die Werkstatt.

Da Leasingwagen, immer zu Skoda.

Zum Glück, waren bis auf den Steinschlag Windschutzscheibe alles Fremdverschulden.

Zuerst mir einer in den Kofferraum gefahren.

Kosten: knapp 9000€ + Wertausgleich von 3900€.

Kurz danach, auf dem Parkplatz einer mir in die linke Seite geratscht, von hinten bis vorne.

Kosten knapp 12500€ + Wertausgleich (hab ich vergessen).

Nicht viel später fand es dann jemand lustig, in die rechte Seite zu gehen.

Knapp 4900€ + Wertausgleich 1500€

Steinschlag Windschutzscheibe. 150€ Selbstbeteiligung...

Und dann nochmal einer der hinten rechts gestriffen hat.

Knapp 4000€ + Wertausgleich (kann mich gerade nicht erinnern wie viel).

Ich bin echt froh, dass es ein Leasing-Auto ist.

Alle Unterlagen akribisch aufbewahren und bei Abgabe dem Gutachter vorlegen.

Habe aus Scherz schon gesagt, der Wagen dürfte nach Abzug des Wertausgleichs nur noch 5.000€ Ablöse kosten.

• TotoNishiki Ich wusste jetzt nicht, ob ich ein trauriges oder lachendes Smiley an Deinen Post heften soll. Wenn der Wagen Dir gehören würde, würde ich ja sagen, dass das ein Klasse Geschäftsmodell ist. Du verdienst ja mehr in einem Jahr an Wertausgleich als manch einer Netto-Jahreslohn bekommt ;)

• Uff, gut, dass du den Humor nicht verloren hast!

Zuerst mir einer in den Kofferraum gefahren.

Kosten: knapp 9000€ + Wertausgleich von 3900€.

Da muss ich neugierig nachfragen: Hattest du einen Schaden am Rahmen?

Hintergrund: Mir ist im Stauende auf der Autobahn in unseren einmonatigen jungen Enyaq ebenfalls einer hinten rein. Reparatur € 14.000 und "nur" Wertminderung € 2.000. Mir wurde vom Gutachter gesagt, dass die Wertminderung von den Reparaturkosten und ggf Rahmenschäden abhängig ist.

• Einen echten Rahmen haben nur noch wenige richtige Geländewagen die allermeisten PKW haben eine Selbsttragende Karosserie :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Einen echten Rahmen haben nur noch wenige richtige Geländewagen die allermeisten PKW haben eine Selbsttragende Karosserie :/

Wenn ich nicht irre, hat auch die selbsttragende Karosserie einen Rahmen. Geländewagen und LKW haben einen stabilen, schweren Leiterrahmen, auf dem Motor, Getriebe, sonstige Technik verschraubt sind. Die selbsttragende Karosserie bringt halt ihren eigenen Rahmen mit. Da der leichter ist, befürchte ich, dass der sich eher verzieht und auch teurer in der Reparatur wird. Aber hier gibts doch ein paar User aus der Kfz-Branche. Vielleicht können die mehr dazu sagen.

Einmal editiert, zuletzt von Langstreckenfahrer ()

• Einen Rahmen in dem Sinne hat die selbsttragende Karosserie natürlich nicht.

Wenn allerdings die Teile die die stabilere Fahrgastzelle bilden verzogen sind, dann würde ich bei diesem Typ von Fahrzeug, von einem verzogenen Rahmen sprechen.

Die Stähle die den Vorderwagen („Motorraum“) und den Hinterwagen („Kofferraum“) bilden sind andere, als die eigentliche Fahrgastzelle.

Denn genau diese Bereiche solle im Falle des Unfalls deformiert werden und entsprechend die Energie aufnehmen.

• Danke MuesLee Das meine ich doch und Gutachter sprechen ja auch von verzogenem Rahmen bei einer selbsttragenden Karosserie. Seitenschweller, bzw. besser gesagt, der untere Bereich der Türeinstiege, A- und C-Säule bilden doch so etwas wie einen Rahmen. Die Aussteifung kommt dann durch die Frontscheibe, das Dach und die Türen. Das ist aber schon anders als bei einem Leiterrahmen wie er bei LKW und Geländewagen benutzt wird.

• MuesLee danke für die Erklärung!

Ist dann das "Abschlussblech", wenn ich die Werkstatt richtig verstanden habe das Blech vor der Batteriewand (?), Teil der Fahrgastzelle oder vom Hinterwagen?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12738 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)