2021 bestellt wie wird er 2023 ausgeliefert

  • Die Garantieverlängerung kann man noch bestellen, aber nicht mehr im Bestellprozess des Autos. Als die Optionen aus dem Konfigurator verschwunden sind habe ich sie auf der Webseite der VWFS gefunden.


    Ich hab mal in die Ausstattungsliste meines Passat geguckt, da steht die Garantieverlängerung als Ausstattungscode drin. Deshalb denke ich, dass sie auch bei Skoda drin stehen sollte.


    An diesem Punkt muss vielleicht doch mal jemand in seine Ausstattungscodes gucken, der seinen Enyaq schon hat und die Erweiterung auch genommen hat.

    Ob es sich, wenn man heute einen Enyaq bestellt, bei der nachträglichen "Garantieverlängerung" wirklich um eine "echte" Werksgarantieverlängerung handelt oder nur um eine Garantieversicherung, die sich genau so nennt, weiß ich nicht so genau. Das kann man kaum noch unterscheiden.


    Wenn man die "echte" Garantieverlängerung als optionale Ausstattung bei der Bestellung wählt, wird dies eigentlich immer mit einem PR-Code dokumentiert und man kann sich z.b. das tatsächliche Ende der Garantie bei jeder Vertragswerkstatt ausdrucken lassen. Einen gesonderten Versicherungesvertrag gibt es nicht und die Werklsgarantie ist ausschließlich an das Fz selbst, unabhängig von den Besitzverhältnissen, gebunden

    (So war es, sowohl bei meinem Skoda Octavia und auch bei meinem Yeti)


    In der Bestellungsbestätigung meines Händlers hat der die 3-jährige/100tkm-Garantieverlängerung mit dem Code EA4 aufgeführt.

    Laut PR-Nummer-Tabellen, die ich so im Netz finde, wäre das ohnehin falsch, denn EA4 soll demnach 2-Jahre und 40tkm bedeuten.

    EA8 wäre laut diesen Tabellen bei mir eigentlich richtig.


    Es taucht in der Ausstattungsliste meines Enyaq halt kein PR-Code mit EA... auf und auch anhand des Klartextes erkenne ich keine Position, die sich auf die Garantie bezieht.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Selenium Fast, jetzt sind es 22 km hin und zurück und im Sommer will sie mit dem Rad fahren :D


    enopol: Siehe mein vorheriger Beitrag. Auf meiner Rechnung ist es ausgewiesen als in meinem Falle EA3

    Da auf meiner Bestellung eine Zeile mit EA4 inkl. Hinweis auf die Garantieverlängerung steht, bin ich mir völlig sicher, dass dies auch auf der Rechnung der Fall sein wird, denn die Rechnungspositionen werden vermutlich 1 zu 1 auf den Positionen der Bestellung basieren.....


    Mir geht es darum, ob ich, bzw. das Auto, die Garantie auch wirklich habe......in der Rechnung des Händlers kann vieles aufgeführt sein und bis jetzt gibt es für mich in diesem Punkt keinerlei werkseitige Bestätigung.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Da die Rechnung aber Bestandteil des Kaufvertrages ist und du außerdem keine weitere Möglichkeit hast, dass sonst irgendwie zu kontrollieren wird dir da jedes Gericht recht geben und zur Not muss der Händler einspringen.

    Erwin ist für Ottonormalverbraucher keine weitere Möglichkeit, zumal das auch noch Geld kostet.


    Ich würde mir da an deiner Stelle nicht weiter den Kopf drüber zerbrechen. Es wurde bestellt, es steht auf der Rechnung und wurde bezahlt. Da kannst du dich als Kunde zurück lehnen.

    Bestellt: 17.09.2021 Übernommen: 28.02.2023 -> 529 Tage Lieferzeit überstanden

  • Da die Rechnung aber Bestandteil des Kaufvertrages ist und du außerdem keine weitere Möglichkeit hast, dass sonst irgendwie zu kontrollieren wird dir da jedes Gericht recht geben und zur Not muss der Händler einspringen.

    Erwin ist für Ottonormalverbraucher keine weitere Möglichkeit, zumal das auch noch Geld kostet.


    Ich würde mir da an deiner Stelle nicht weiter den Kopf drüber zerbrechen. Es wurde bestellt, es steht auf der Rechnung und wurde bezahlt. Da kannst du dich als Kunde zurück lehnen.

    Klar, kann man so sehen.

    Wenn ich aber keinen direkten Zugriff auf den Händler habe, z.b. bei einer weiter entfernten Urlaubstouur im Ausland, möchte ich mich nicht mit meinem Auslieferungs-Händler rumplagen o.ä..

    In so einer Situation hätte ich es gerne, dass die Abwicklung schlichtweg möglichst schnell klappt....auf eventuelle, spätere Gerichtsverfahren kann ich auch gut verzichten.


    Dann benötige ich schon nachweisbare Gewissheit, dass ich eine solche Garantie habe.

    Die Position auf der Rechnung eines Händlers ist für andere Werkstätten (auch in D) kein Nachweis und wenn im im Skoda-System nur die übliche 2-jährige Garantie eingetragen sein sollte, wird es definitiv schwierig.


    Wenn es eine echte, werkseitige Garantie ist, kann sich jede Vertragswerkstatt in Europa innerhalb von sehr kurzer Zeit selbst davon überzeugen und ansonsten, wenn es nur eine Versicherung ist, muss es einen Versicherungs.Vertrag bzw. die Bestätigung der Versicherung geben.


    Auf meiner Enyaq Rechnung wird z.b. auch stehen, dass ich eine Wärmepumpe habe....ob ich sie wirklich habe (gerade bei dem durcheinander bei Skoda ja nicht unbedingt ausgeschlossen) sagt das nicht aus.

    Davon muss man sich letztendlich selbst überzeugen und dabei sind die PR-Nummern zumindest eine werkseitige Zusicherung.

    Ich schätze mal, dass es ohne weiteres möglich ist, dass jemand über Jahre nicht merken würde, dass er gar keine WP hat.

    Ähnlich ist es bei der erweiterten Garantie....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Bestellt 09/21 60er ohne Navi

    Geliefert 02/23 mit Navi

    Ansonsten war alles wie

    Navi schon getestet?

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • nein ich kenn den Weg zur Arbeit 😂

    Der Knopf ist auch bei denen ohne Navi. Nur wird das Navi nicht gestartet. Drück mal drauf

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Wir hatten auch ohne Navi bestellt. Wurde mit funktionierenden Navi geliefert ohne Aufpreis.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)