Canton Upgrade

  • Ich ergänze: ich habe wie Langstreckenfahrer ein System der Speaker-City drin und auch die typische Update-Historie . . . allerdings zusätzlich den OTA auf 3.8. Bei keinem Update gab es irgendwelche Probleme wegen des verbauten DSP, die Jungs in der Werkstatt wissen seit Einbau im Dezember 2021, was da zusätzlich drin ist, die haben auch nicht versucht, ein paar Problem beim Update auf 3.0 darauf zu schieben, die haben einfach ihren Job richtig gemacht und Skoda eingeschaltet.

    Die Jungs wissen sogar, dass man am besten bei der HU das Infotainment nicht ausschaltet - denn dann hört man Blinker/Warnblinker erst beim dritten oder vierten Piepser, weil sich der DSP erst nach dem ersten Piepser einschaltet und hochfährt, die drehen einfach die Lautstärke auf unterste Stufe, dann hört man keine Musik, weil viel zu leise, aber der DSP schaltet nicht ab! Simply clever 8o

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Und mein Auto (Premium Upgrade mit DSP und sehr guten Lautsprechern vorn) hat das Update auf 3.7 verweigert, es gab etliche nicht zu behebende Fehler, bis der DSP ausgebaut war. Dann lief es durch. Das Auto stand ca. 9 Wochen und viele Diagnosestunden bis hin zum Wechsel von Steuergeräten in der Werkstatt.

    Vereinzelt gab es Probleme, das kann man für die Zukunft nicht ausschließen.

    Auch das gehört dazu.

    Allerdings: die getauschten Lautsprecher klingen auch ohne DSP richtig gut.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • ch bin auch auf der Suche nach besserem Sound. Canton ist OK, aber an manchen Stellen einfach zu wenig.

    Was mir aber noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet: Was bleibt von der Originalanlage noch im Auto? Ich fürchte mich nämlich davor, was passiert, wenn das Auto doch mal ein Softwareupdate bekommt (egal ob über OTA oder OTA 😁) und dieses dann nicht durchläuft, weil ein erwartetes Steuergerät nicht gefunden wird. Gibt es dazu schon Aussagen?

    Die Verstärker sind mittlerweile so stark mit den Assistenten verknüpft und werden digital bespeist. Da ist nichts mehr mit ausbauen.
    Auch dahinter sollte man genau wissen was man tut. Das System überwacht sich selbst sehr genau.

    Ich hab jetzt über 50 Canton Upgrade hinter mir und die laufen alle ohne Probleme. Ob mit OTA oder beim Kundendienst, die laufen.

    Frage mal den User Fiede was alles passieren kann, wenn da jemand ran geht, der keine Ahnung vom Canton System hat.
    Meine Upgrade jedenfalls laufen (nachdem ich beim Ersten umbaut viel gelernt hab)


    Für mehr Infos: https://www.speaker-city.de/hi…isch/vw-id-4-skoda-enyaq/

  • Die Jungs wissen sogar, dass man am besten bei der HU das Infotainment nicht ausschaltet

    auch der ist ohne Canton.
    und selbst für dieses "Problem" hab ich ja mittlerweile eine Lösung.
    Man muss den Energy Safe Modus der Endstufe deaktivieren. d.h. Auto an, Endstufe an ohne Stand by. Autos aus, Endstufe aus.

  • Danke! Das stimmt mich positiv. Jetzt muss ich nur noch schauen, wieviel Budget ich da übrig habe - aber ein bissl mehr Sound soll es schon sein. Nicht, dass ich enttäuscht vom Canton wäre - aber bei dem Auto wünscht man sich einfach irgendwie noch mehr 😁 (ausserdem war es eh automatisch mit dabei - ob man es gewollt hätte oder nicht).

  • Schau einfach mal auf die Homepage von Gack. Basierend auf meiner Erfahrung in meinem ersten Enyaq und dem damals kleinsten System von Speaker-City würde ich tippen, dass das preiswerteste System mit dem Aktiv-Subwoofer schon einen riesigen Sprung ausmacht. Ruf doch einfach mal bei Alex an und frag ihn. Es kann Dir dann basierend auf Deinen Anforderungen an die Musik und Deinem Budget das passende System empfehlen.

  • Frage mal den User Fiede was alles passieren kann, wenn da jemand ran geht, der keine Ahnung vom Canton System hat.
    Meine Upgrade jedenfalls laufen (nachdem ich beim Ersten umbaut viel gelernt hab)


    Ich würde gerne mehr ins Detail gehen, befinde mich jedoch derzeit noch in der Lösungsfindung mit dem Unternehmen, das den Einbau bei mir durchgeführt hat.

    Bereits nach der Rückfahrt vom ersten Einbau habe ich bereut dafür 2.500 € ausgegeben zu haben. Danach folgte ein zweiter Termin (jeweils mit einer Anfahrt von 2,5 Stunden) und nächste Woche steht bereits der dritte Besuch an, diesmal aufgrund von Problemen mit den Assistenzsystemen und Korrektur der Lautsprechereinbindung.

    Auf der Website wurde, ähnlich wie bei Speaker City, mit einem Set-Preis speziell für den Enyaq geworben. Ich bin daher davon ausgegangen, dass alles mit einem einzigen Termin erledigt wäre, ohne mehrere Fahrten, stundenlange Nacharbeiten und umfangreiche Fehlersuche.

  • Mein Problem bei der ganzen Sache ist.... ich kann durchaus gute Lautsprecher und eine gute Akustik schätzen.

    Aber im Standart höre ich Radio. Die Musik die ich auf einem Stick habe, ist dort seit Jahren und

    hat bestimmt wie bei einer Schallplatte schon knistern im Ton wegen dem Staub.....

    Zusätzlich habe ich ein Leasingfahrzeug.

    Und das Geld schmerzt natürlich auch etwas.... auch wenn es voll gerechtfertigt ist.

    Habe früher sehr viel Geld für Hifi ausgegeben......

    Ach, immer dies Gejammer....


    grins

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)