Meldung "Batterienutzung wurde eingeschränkt" in der App

  • Am Freitag hatte ich mit der App am Abend laufend das Problem, das mal wieder die Detailseite zur Batterie nicht geöffnet werden konnte. Auto hing an der Wallbox und hat geladen (bis auf 70%)

    zuerst kam dauernd das übliche ... versuchen Sie es später nochmal ...


    Aber dann kam diese Meldung:

    Batterienutzung wurde eingeschränkt

    Sie haben die gesamte Kapazität der Hilfsbatterie aufgebraucht ...


    Screenshot_20230224_225940_MyKODA.jpg


    War zu faul, nachts raus in die Garage zu schauen.


    Am nächsten Tag war wieder alles normal, Antriebsbatterie war wie am Abend zuvor immer noch auf 70%, App funktionierte wieder normal

    Leer kann die 12V Batterie auch nicht gewesen sein, bin ja unmittelbar vorher 7 Stunden gefahren.


    Hat das schon mal jemand gehabt ?

    Evtl auch öfter ?

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Der Energiegehalt der 12 Volt-Batterie hat mit der Fahrstrecke nichts zu tun. Vermutlich hat da ein Steuergerät im Hintergrund gearbeitet (Laderegler) Es wurde knapp und daher die Meldung.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Ich habe in letzter Zeit öfter mal das kleine gelbe Batteriesymbol für eine leere 12-V-Batterie im Fahrerdisplay, wenn ich in meinen Eny steige. Nun ist das ja so, dass mein Eny durchschnittlich 6 von 7 Tagen in der Garage steht. Bisher hat aber immer alles funktioniert, wenn ich eingestiegen bin. Diese Meldung in der App kenne ich gar nicht und sehe das hier gerade zum ersten mal. Ist aber interessant, dass sie das bei der Kommunikation mit einbeziehen. Gut zu wissen. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Seit dem Update auf 3.0 und der neuen Batterie habe ich das auch ständig. Egal wieviel oder wenig ich vorher gefahren bin. Oder plus oder minus Grade.


    In der Werkstatt schon bemängelt, dort wurde die 12V überprüft. Und es war alles ok, nichts auffälliges.


    Beim nächsten Besuch (Lenkradeinbau) wird es wieder bemängelt.

  • Ich kenne diese Meldungen leider zu genüge, wenn mein ENYAQ mal zwei oder drei Tage wenig oder gar nciht gefahren wird und vergessen wurde, den Dongel für den CarScanner und die DashCam abzuschalten. Über CarScanner lese ich auch den SoC der 12 V-Batterie aus und bin immer wieder überrascht, wie hoch selbst ohne Nicht-Škoda-Verbraucher der 12 V-SoC im Stand sinken kann.

  • Hm,

    also eine Anzeige im Fahrerdisplay hatte ich noch nie.

    Die App hat mir das am Freitag abend/nacht um 23:00 angezeigt, vorher sind wir tagsüber 500 km gefahren ... wo es ja immer heißt das die 12V Batterie während der Fahrt geladen (gehalten) wird.

    Aber am Samstag früh ging ja wieder alles normal.


    Vielleicht ein Problem der App ...

    die App und/oder die VW/Skoda-Server scheinen eh nicht die ausgereiftesten zu sein. Mit halbwegs aktuellem Stand der Technik gibts keinen Grund mehr, das Serverdienste zeitweise nicht erreichbar sind. Als Beispiel wird sich ein Google nicht erlauben, einfach mal für ne viertel Stunde ein http 404 zu bringen ...

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Als Beispiel wird sich ein Google nicht erlauben, einfach mal für ne viertel Stunde ein http 404 zu bringen ...

    Nö, wenn dann machen die gleich ne dreiviertel Stunde dicht ;)


    Ausfälle bei Google: Zehntausende melden Störung bei Gmail und YouTube - WELT
    Das Ausmaß ist noch nicht klar, aber Tausende Nutzer haben sich weltweit über Störungen bei Google-Diensten beschwert. Betroffen sind mehrere Google-Dienste…
    www.welt.de


    Kein Unternehmen ist vor Ausfällen gewappnet.

    Bei VW und deren Tochterunternehmen ist es jedoch erschreckend wie schlecht die Servererreichbarkeit / Zuverlässigkeit ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)