Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Nur neue ENYAQ des MJ24 werden 85kWh

    Sollten dann aber nicht alle offenen Bestellungen welche nach dem Modellwechsel gebaut werden den neuen Akku bekommen? :/

    Das müssten ja sehr viele sein...

  • Spannende Zeiten liegen vor uns...und für aktuelle Besitzer eines ENYAQ (und solche mit laufender Bestellung) schwierige Zeiten...leider.



    Nein, gibt noch keine offizielle Kommunikation zum Modelljahr 2024, die auf den Endkunden zielt. Sollte aber bald soweit sein, ich tippe auf April/Mai.

    Ja das kommt hin, erfahrungsgemäß kommt um diese Zeit immer Bekanntgabe der Veränderungen so ca. 3 Monate vorher.



    lasst uns einen Petition starten *lach* wer schon 500Tag wartet bekommt die neuen Sachen, die anderen die alten * ^^ ^^ ^^*

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Sollten dann aber nicht alle offenen Bestellungen welche nach dem Modellwechsel gebaut werden den neuen Akku bekommen? :/

    Das müssten ja sehr viele sein...

    Nur wenn der ENYAQ nach KW36 (sofern sie den Termin halten) komplett neu gebaut wird. Wurde der schon vorher begonnen oder chillt im banking rum, dann nicht. Und nur wenn sie keine "alten" Teile mehr haben, die zu kompletten ENYAQ gemäss Bestellungen führen. Daher die Klausel in den Verträgen, dass es eventuell zu einer Änderung kommen kann.

  • In CH wird wahrscheinlich nicht nur der iV60 eingestellt (iV50 war nie verfügbar) sondern auch der 80x (zugunsten des RS), aber bestätigt habe ich das nicht, nur Vogel im Baum Gezwitscher ;)

    Das scheint korrekt zu sein. Nur neue ENYAQ des MJ24 werden 85kWh haben (brutto), demnach rechne ich mit 80kWh netto (statt bisher 77kWh)

    Stimmt, der Sportline 80x wird wegfallen wegen dem RS.

    85kWh wurde mir auch gesagt.

    Enyaq bestellt 10/22, ULT 3. Quartal 23 (Woche 35/23 „geplant“ am 10.11.22)


  • wegen 3 kWh mehr im Akku würde ich mir jetzt keine Gedanken machen außer es wäre eine Neuentwicklung,

    Wegen 3kWh mehr würde ich auch kein Fass aufmachen. Drauf geschissen.


    Es geht hier aber nicht um 3kWh mehr bei den Neuen, sondern um 3kWh weniger bei den Alten! Zusammen sind das schon 6kWh Differenz. Das muss man auch mal übers Jahr betrachten. 8o

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Mir geht es um das ferngesteuerte parken :-), die 3KW sind mir schnuppe

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Der Händler möchte ich nicht sein, der einen Preisschutz in den Vertrag rein schreibt…

    Das ist anderes herum, es wird nicht im Vertrag einen Preisschutz aufgenommen.

    Wenn ein Händler die Möglichkeit einer Preisanpassung haben möchte, muss dies ausdrücklich im Vertrag aufgeführt werden.


    Die Möglichkeit einer Preisanpassung schien bisher in Branche auch nicht üblich gewesen sein. Damit habe doch erst jetzt einige Hersteller angefangen bzw wurde dies im Herbst zumindest so thematisiert.


    Und solange nicht alle Händler und Markenndas das umsetzen, kann das ein Wettbewerbsnachteil sein. Bei den aktuellen Lieferzeiten würde zumindest ich mich nach Alternativen umsehen.

  • Der Besteller kann ja nichts dafür das der Hersteller nicht ordentlich liefern kann, warum sollte der Käufer denn dann mehr bezahlen :)

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Hui, 3kWh mehr...

    Also noch etwa 13 Versionssprünge bis ich mit der Kapazität halbwegs zufrieden wäre. 🤔😏

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8939 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)