Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Preisanpassungen laufen laut meinem Verkäufer diese Woche in D

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich habe auch schon aus 1. Hand gehört dass der 80er neu 85kWh bekommen soll. Soll wohl so sein wenn man jetzt bestellt. "Alte" Bestellungen werden mit "alten" Akku geliefert. Ich profitiere nicht, war die Aussage.

  • Ich habe auch schon aus 1. Hand gehört dass der 80er neu 85kWh bekommen soll. Soll wohl so sein wenn man jetzt bestellt. "Alte" Bestellungen werden mit "alten" Akku geliefert. Ich profitiere nicht, war die Aussage.

    Und so hat man immer das Gefühl ein altes Auto geliefert zu bekommen... auf dass die Folgebestellung nicht lange auf sich warten lässt.


    Aber nicht mit mir, nicht mir. Nur über meine gammlige Leiche. Nochmal so einen Bestellkrimi halte ich erst in 5 Jahren wieder aus. 8)

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ansonsten hoffe ich, dass das "Walk Away Lock" eventuell per Update im Bestand ausgerollt wird. (Meine Frau nutzt das bei Ihrem Auto und wird den Enyaq hauptsächlich bewegen).

    Denke nicht, ist im Paket mit der Diebstahlwarnanlage

    Enyaq bestellt 10/22, ULT 3. Quartal 23 (Woche 35/23 „geplant“ am 10.11.22)


  • Und so hat man immer das Gefühl ein altes Auto geliefert zu bekommen... auf dass die Folgebestellung nicht lange auf sich warten lässt.


    Aber nicht mit mir, nicht mir. Nur über meine gammlige Leiche. Nochmal so einen Bestellkrimi halte ich erst in 5 Jahren wieder aus. 8)

    Es ist wie es ist. Ich dachte auch schon daran bei der Wartezeit auf den Enyaq RS zu wechseln, aber Markteinführung ist hier erst im Herbst. Bis dahin habe ich hoffentlich mein 80x schon. Und Garantie dass ich den RS (ich nehme stark an mit 85kWh) dann zur Markeinführung bekäme, gibt es auch nicht und wäre wohl auch unrealistisch. Also bleibt es beim 80x mit dem was ich bestellt habe. Stören tut es mich eigentlich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von NicT ()

  • Darf man fragen, woher diese Information stammen?
    Wer Preisschutz hat oder nicht, steht im Vertrag mit dem Händler, Skoda kann da nicht einfach "Nachfordern"...

    Vom 8)


    Offiziell ist es eine „Produktmassnahme“ …


    Der Händler möchte ich nicht sein, der einen Preisschutz in den Vertrag rein schreibt…

    Enyaq bestellt 10/22, ULT 3. Quartal 23 (Woche 35/23 „geplant“ am 10.11.22)


  • Vom 8)


    Offiziell ist es eine „Produktmassnahme“ …


    Der Händler möchte ich nicht sein, der einen Preisschutz in den Vertrag rein schreibt…

    Ist in Deutschland aber üblich, jedenfalls bei den VW Konzern Marken

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Gibt es eiogentlich schon irgendwo Infos darüber oder kommt das aus dem Storyboard?

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Das scheint korrekt zu sein. MJ24 kommt ab KW36...ja, Preisanpassungen für neue Bestellungen und ggf. bei bestehenden Bestellungen. Verträge in CH und DE sollten entsprechende Klauseln haben, das sich

    - Preise ändern können (nach oben)

    - Ladeleistung für DC Laden verbessern kann

    - Batteriekapazität/Energiegehalt erhöhen kann

    - Beschleunigungswerte verbessern kann

    - Maximalreichweite erhöhen kann (WLTP

    - Maximalleistung (in kW) erhöhen kann

    - Versionsbezeichnungen im Modellnamen ändern können


    Habe solche in meiner SE-Inbox gesehen und von anderen Quellen gehört.


    In CH wird wahrscheinlich nicht nur der iV60 eingestellt (iV50 war nie verfügbar) sondern auch der Sportline 80x (zugunsten des RS, der "normale 80x" wird weiter angeboten), aber bestätigt habe ich das nicht, nur Vogel im Baum Gezwitscher ;)

    Ich habe auch schon aus 1. Hand gehört dass der 80er neu 85kWh bekommen soll. Soll wohl so sein wenn man jetzt bestellt. "Alte" Bestellungen werden mit "alten" Akku geliefert. Ich profitiere nicht, war die Aussage.

    Das scheint korrekt zu sein. Nur neue ENYAQ des MJ24 werden 85kWh haben (brutto), demnach rechne ich mit 80kWh netto (statt bisher 77kWh)

    Es wird weitere Anpassungen und Änderungen geben mit MJ24 am ENYAQ.


    Spannende Zeiten liegen vor uns...und für aktuelle Besitzer eines ENYAQ (und solche mit laufender Bestellung) schwierige Zeiten...leider.



    Gibt es eiogentlich schon irgendwo Infos darüber oder kommt das aus dem Storyboard?

    Nein, gibt noch keine offizielle Kommunikation zum Modelljahr 2024, die auf den Endkunden zielt. Sollte aber bald soweit sein, ich tippe auf April/Mai.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)