Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq


  • Ich kann mich täuschen, aber ...

    ... aber AltesAuto13 hat doch gefragt, ob es nach Schwarm-Wissen-Einschätzung auch für den Enyaq kommt und nicht ob es nach Eurer subjektiven Einschätzung sinnvoll wäre, oder?

    Der Konzern wird das allein schon aus Kostengründen aus meiner Sicht durch alle Marken drücken wollen, damit das gescheit skaliert und sich rechnet. Vermute ich jedenfalls.


    ________________________

    What is this Skoda? It's already 2024 and we're stuck with this software garbage. It is embarrassing and unacceptable to have such bad software in a 2021+ car that costs so much. It is the 100th time that my car's touchscreen is blocked, even though I'm "up to date" with the software.

    ________________________



  • Der Konzern wird das allein schon aus Kostengründen aus meiner Sicht durch alle Marken drücken wollen, damit das gescheit skaliert und sich rechnet. Vermute ich jedenfalls.

    Volle Zustimmung und das ist auch das einzig plausible, wenn man die Preisstaffelung anschaut. Ein Enyaq kostet bei uns in der Schweiz den Kunden mehr als ein ID4/5. Also sollte man als Kunde auch entsprechend bei der Modellpflege behandelt werden.

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • Das ist die Meldung aus dem VW Newsroom


    https://www.volkswagen-newsroo…in-aktuelle-modelle-18048


    Da steht u.a., dass auch bereits ausgelieferte Kundenfahrzeuge mit SW4 und auch Modelle anderer Konzernmarken auf MEB/MQB-evo Basis ChatGpt erhalten sollen...

    Ich habe nur das gelesen:


    • Aktuelle VW-Modelle und Modelle anderer Konzern-Marken auf MEB- und MQB evo-Basis mit Sprachassistenten erhalten künftig Zugriff auf den Chatbot – auch bereits in Kundenhand befindliche Fahrzeuge


    Da stand nichts von SW4. Aber vielleicht habe ich erwas übersehen.

  • Da steht was von aktuellem Infotainment. Und das wäre 4.0.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Auch interessant: VW macht massive Preisaktion bei allen IDs.

    Kommt das bei Škoda auch?

    Tatsächlich bei allen IDs? Ich hatte nur vom ID.4 (Pro) gelesen. Habe aber auch jetzt nicht im Konfigurator nachgeschaut.


    Und da ich gerade in Sachen neues Dienst-Leasing-Kfz unterwegs bin: Ich hatte mir Ende '23 einen Q4 anbieten lassen, da hat das Autohaus sich gestern gemeldet, dass die Leasing-Konditionen deutlich runtergegangen sind. Das neue Angebot ist ca. 15% günstiger in Sachen Leasing-Rate. Ok, die Rate aus '23 war ne Katastrophe, insofern ist die neue Rate nun höchstens "ok"...


    Was will ich damit sagen: Wenn IDs günstiger werden (da ging es aber glaube ich um den Listpreis, der aktionsweise gesenkt wurde), und Leasing-Raten vom Q4 günstiger sind, vielleicht passiert dann ja auch tatsächlich irgendwas beim Enyaq.

  • Da steht dass es im Backend, also direkt auf den Servern von VW, integriert wird. Also ist das, denke ich mal, SW Unabhängig. Wenn ich das richtig verstehe (und momentan ist es glaube ich auch teilweise schon so): die Sprachanweisung wird an die Server von VW/Skoda geschickt, dort wird es interpretiert und die Interpretation wird zurück ans Fahrzeug geschickt. Natürlich nur wenn man online ist.

    Es kann natürlich sein dass Laura in älteren Fahrzeugen nicht alle Befehle umsetzen kann, aber es kann sein dass z.b. Navigationseingaben besser verstanden werden. Das würde ich z.b. begrüßen.

    So habe ich das ganze verstanden.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich kann mich täuschen, aber AltesAuto13 hat doch gefragt, ob es nach Schwarm-Wissen-Einschätzung auch für den Enyaq kommt und nicht ob es nach Eurer subjektiven Einschätzung sinnvoll wäre, oder?

    Ich denke der ganze Thread hier lässt sich als Schwarmvermutung bezeichnen. ^^

  • Da auch explizit der ID.3 genannt ist, muss es eigentlich auch auf der alten Software/Hardware laufen. Der hat ja bisher nicht das Refresh bekommen und ist auch bisher nichts angekündigt. Wobei das dann vermutlich ähnlich "schnell" wie bisher laufen dürfte. Bei dem neuen Infotainmeint (ME4) merkt man die schnellere Hardware ja schon deutlich.

    Allerdings sehe ich das auch eher als Spielerei. Die Sprachbedienung in ME4 hat ja schon ein deutliches Upgrade erhalten und kann bereits auf Infos von Wikipedia und Co zugreifen. Sehe da nicht den Sinn für im Auto. Wenn ich den Urlaub planen will oder spannende Rezepte suche, mache ich das nicht während der Fahrt...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9096 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)