Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Ab nächstes Jahr muss alle Fahrzeug-Elektronik gehärtet sein gegen "Cyber-Angriffe", da gibt's ne EU-Richtlinie, was diese Steuergeräte zu leisten haben. Das kann die alte/bisherige Elo aus dem Enyaq noch nicht. Ist übrigens auch der von VW genannte Grund, warum es den E-Up nicht mehr geben wird, das wäre zu teuer gewesen, das da auch zu implementieren.

  • Darf ich mal ganz kurz Zwischenfragen: was meinst du damit, dass ein Fahrzeug mit ME3 ab dem 01.07 24 keine Zulassung mehr bekommt?

    Ab da greifen die UNECE Regeln (UN-R 155) auch für bereits zugelassene Typen. Heißt die Software der Autos muss nach den Regeln entwickelt worden sein. Das gilt für die VW Fahrzeuge erst mit der neuen Software. Bei den MEB Fahrzeugen heißt die halt ME4.

    Ab Juli 2024 müssen sie nach der „UN Regulation on uniform provisions concerning the approval of vehicles with regards to cybersecurity and cybersecurity management system“ kurz UN-R 155 vollständig im Einklang mit den dort genannten Anforderungen an ein Cybersecurity Management System (CSMS) entwickelt sein. [...] Ab Juli 2024 müssen in der EU alle Fahrzeuge der Kategorien M und N für die Zulassung zum Straßenverkehr die Anforderungen der UN-R 155 erfüllen.

  • Ich bin hier kein Moderator, aber ich muss feststellen, dass es in diesem Forum so viel OffTopic gibt, dass man kaum noch Informationen finden kann. Es ist ein Thread über MJ2024, nun sind die letzten langen Seiten über einen Youtuber und über Wartezeit (gibt es dafür nicht den Thread Wartesaal o.ä.?). Es ist hier übrigens in fast jedem Thread so, hunderte Seite und jetzt versuch mal die wirklich wichtigen Beiträge auszufiltern... Sehr schade.

    Du kannst genau wie bei Whatsapp Leute taggen.... admin

  • Ab da greifen die UNECE Regeln (UN-R 155) auch für bereits zugelassene Typen. Heißt die Software der Autos muss nach den Regeln entwickelt worden sein. Das gilt für die VW Fahrzeuge erst mit der neuen Software. Bei den MEB Fahrzeugen heißt die halt ME4.

    Ach das meint ihr. Ja das ist mir bekannt. Ich möchte aber vorsichtshalber darauf hinweisen, dass es nicht um die Zulassung im Straßenverkehrsamt geht für Otto Normal Bürger. Sondern um die Typgenehmigung für den Hersteller eines komplett neuen Fahrzeuges, welches auf den Markt kommen soll....


    Das bedeutet also natürlich, dass das Modelljahr 23 so nicht mehr weiter gebaut werden darf. Das hast du ja auch schon geschrieben...


    Aber es bedeutet nicht, dass man modelljahr 23 Fahrzeuge die bereits produziert sind, nicht mehr kaufen darf.


    Das hast du zwar auch sinngemäß geschrieben.... Aber man kann es missverstehen, als dass man solche Fahrzeuge gar nicht mehr kaufen dürfte. Und das stimmt nicht ganz.

  • Habe leider keine positiven Neuigkeiten. Die letzte Info vom Händler, Stand gestern: es ist noch kein Softwareupdate verfügbar 😕

    Hey Zusammen,
    mein RS steht schon beim Händler. Habe ihn gestern angeschaut :love:

    Eigentlich hatten wir die Übergabe für nächsten Freitag anvisiert aber heute hat mich der Händler eingebremst.. Ohne ein "Softwareupdate" kann er nicht übergeben werden.

    Wir werden wohl vom selbigen sprechen?

    Mein Händler hat auch heute noch gesagt das er bisher keine Software hat... ;(


    EDIT: Just in dem Moment vom Händler nochmal angerufen worden. Die Info kam gestern bei Ihnen ins Haus und sie wissen nicht wie lange es dauern wird. Von Tage bis Wochen alles möglich. :|

  • Du kannst (...) Leute taggen.... admin


    Yep, daher sind Vollzitate und Mehrfachpostings nicht nötig ;)


    Da der Adminkollege gerufen wurde, aktuell aber das Privatleben

    vorgeht, antworte ich "kurz" - vorab möchte ich grundsätzlich sagen...


    Mein Tipp, allgemein und ausdrücklich kein Muss:

    Wenn man in einer solchen Kfz-Community Spaß/Erfolg

    haben möchte, sollte man versuchen, den ** gemeinsamen

    Nenner ständig im Blick zu haben und diesen (gemeinsam!)

    bestmöglich weiter zu entwickeln. Es liegt an Euch / den Usern

    selbst, wie schön Ihr es Euch in einem / diesem Forum macht :love:


    Und nun zum konkreten "Vorwurf" rund um scheinbaren Offtopic:


    Ich bin hier kein Moderator, aber ich muss feststellen, dass es in diesem Forum so viel OffTopic gibt, dass man kaum noch Informationen finden kann. Es ist ein Thread über MJ2024, nun sind die letzten langen Seiten (... gekürzt ...) übrigens in fast jedem Thread so, hunderte Seite und jetzt versuch mal die wirklich wichtigen Beiträge auszufiltern... Sehr schade.


    Ich stelle fest: Du bist 100% offtopic mit Deiner Feststellung.


    Jetzt nur aus Beispiel, jemand sucht Info zu mj 24, er findet aber das Video von Speicher nicht mehr weil inzwischen gefühlte 10 Seiten hydepark produziert wurden. Im Thema Reifen habe ich extrem lange nach Info zur Fertigen/Reifengrösse gesucht (... gekürzt ...)


    Ich stelle ein 2. Mal fest, wieder bist Du 100% offtopic. Sehr schade.


    Ernsthaft: Es ist ein Thread "Modelljahr 2024" im allgemeinen (!)

    Bereich des Forums - aus meiner Sicht ist es 100% logisch, dass

    es hier zu Offtopic kommt.


    Wer Fakten möchte, sollte IMHO einen Thread dazu anlegen

    und diesen dementsprechend führen. Den Rest regelt die

    Netiquette. Ein allgemeiner Thread im allgemeinen Bereich

    wird immer allgemein bleiben :thumbup:


    meinst du diese 15 Liter weniger im Kofferraum? (... gekürzt ...) Ich finde den enyaq suv zum Beispiel hässlich und ich würde ihn nicht kaufen. Aber du musst nicht verstehen.


    Abschließend stelle ich fest, Du hast in diesem Thread 3 Posts

    verfasst und nach meinem (und Deinem?) Verständnis ist alles

    was Du dort gepostet hast, Offtopic ( :!: ), denn:


    Wo hast Du denn nun eine Modelljahr 2024 - Information mitgeteilt :?:


    Klick: Netiquette des Enyaq - Forums.


    Leben und leben lassen. Sachlich diskutieren und die Netiquette

    versuchen zu leben - Ziel: Der gemeinsame Nenner, siehe oben**.


    Ich wünsche allen Usern viel Spaß im Forum und bitte darum,

    daran zu denken, dass es a) eine für alle User kostenlos angebotene

    Plattform ist und b) es Privatzeit ist, die wir alle (!) miteinander investieren.


    Es soll Spaß machen - allen 8) In diesem Sinne:

    Schönes Wochenende.

    Gruß Oli


    PS: Antworten und Diskussion gerne am richtigen Platz,

    sprich dem Support oder bspw. auch dort:


    enyaq-forum.de/forum/thread/1445/
  • Yep, daher sind Vollzitate und Mehrfachpostings nicht nötig ;)

    Erste Frage: welche Mehrfachpostings?

    Zweite Frage: warum werde ich angemacht, wenn ich jemandem ganz kurz den Hinweis gebe jemanden taggen zu können.

    Dritte Frage: gibt's ein Problem mit mir, oder was ist hier los eigentlich? Wie viel und wie oft ich etwas zitiere oder mehrfach Postings mache dürfte eigentlich niemanden etwas angehen, oder sehe ich das falsch?


    Weihnachten steht vor der Tür, Leute, cool bleiben!

  • Eigentlich hatten wir die Übergabe für nächsten Freitag anvisiert aber heute hat mich der Händler eingebremst.. Ohne ein "Softwareupdate" kann er nicht übergeben werden.

    Wir werden wohl vom selbigen sprechen?

    Mein Händler hat auch heute noch gesagt das er bisher keine Software hat... ;(


    EDIT: Just in dem Moment vom Händler nochmal angerufen worden. Die Info kam gestern bei Ihnen ins Haus und sie wissen nicht wie lange es dauern wird. Von Tage bis Wochen alles möglich. :|

    Selbiges bei mir. Habe heute den Brief von meinem 85x abgeholt. Eine halbe Stunde später der Anruf vom Verkäufer, dass es einen Auslieferungsstopp wegen eines Updates gibt und er sonst leider keine weiteren Infos hat. Übergabe war für Dienstag geplant.

    Ich lasse ihn jetzt trotzdem schon zu, damit ich die BAFA schon regeln kann.


    BTW: laut Brief hat der 85x tatsächlich nur 77 kW Dauerleistung und damit so viel wie auch der 80x, aber weniger als der normale 85er.

    Enyaq 85x Advanced Sportline, 21" Betria, WP, AHK, Transportpaket, ME4.0.0

    Cupra Born ME3.2.1

    25,77 kWp PV, 8,25 kWh Speicher

    openWB 2 Standard+ + openWB Pro mit evcc und Tibber

  • Ab morgen wird der Skoda 60 auch als Coupé bestellbar sein, UPE 46.850,00 Euro (als version "Sportline" dann aber nicht Umweltprämien-fähig), die Produktion bis Ende Mai 2024 ist garantiert.


    Attraktive Leasingkonditionen folgen...

    Wir haben hier in einem anderen Thread das Thema UNECE R155, die der Enyaq IV60 nicht erfüllt. Wenn das garantierte Lieferdatum Ende Mai ,aus welchem Grund auch immer, nicht eingehalten werden könnte , wäre das ein Problem für mich als Käufer, wenn ich den IV60 in oder nach Juli erst zulassen könnte ?

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8985 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)