Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Wir haben hier in einem anderen Thread das Thema UNECE R155, die der Enyaq IV60 nicht erfüllt. Wenn das garantierte Lieferdatum Ende Mai ,aus welchem Grund auch immer, nicht eingehalten werden könnte , wäre das ein Problem für mich als Käufer, wenn ich den IV60 in oder nach Juli erst zulassen könnte ?

    Nein. Sollte es VW wirklich schaffen ein Fahrzeug in DE auszuliefern, dass nicht zugelassen werden darf - dann ist das ein schwerer Mangel und Du musst es weder annehmen noch bezahlen. Das wird auch nicht passieren. Falls doch wirst Du berühmt und bist Thema in der Tagesschau.

  • Selbiges bei mir. Habe heute den Brief von meinem 85x abgeholt. Eine halbe Stunde später der Anruf vom Verkäufer, dass es einen Auslieferungsstopp wegen eines Updates gibt und er sonst leider keine weiteren Infos hat. Übergabe war für Dienstag geplant.

    Ich lasse ihn jetzt trotzdem schon zu, damit ich die BAFA schon regeln kann.


    BTW: laut Brief hat der 85x tatsächlich nur 77 kW Dauerleistung und damit so viel wie auch der 80x, aber weniger als der normale 85er.

    Habe gerade die gleiche Info vom Händler erhalten. Auto ist eingetroffen, Brief auf dem Postweg. Zulassung erfolgt wg. der BAFA dann zeitnah wenn der Brief da ist.


    Über den Zeitpunkt, wann die Software verfügbar ist, gab es noch keine Auskunft von meinem Händler.

  • Selbiges bei mir. Habe heute den Brief von meinem 85x abgeholt. Eine halbe Stunde später der Anruf vom Verkäufer, dass es einen Auslieferungsstopp wegen eines Updates gibt und er sonst leider keine weiteren Infos hat. Übergabe war für Dienstag geplant.

    Ich lasse ihn jetzt trotzdem schon zu, damit ich die BAFA schon regeln kann.


    BTW: laut Brief hat der 85x tatsächlich nur 77 kW Dauerleistung und damit so viel wie auch der 80x, aber weniger als der normale 85er.

    Hmm vllt hat der 85x doch nur einen softwareoptimierten AP310 bekommen. Weil das macht ja irgendwie nicht so viel Sinn.

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

  • Hmm vllt hat der 85x doch nur einen softwareoptimierten AP310 bekommen. Weil das macht ja irgendwie nicht so viel Sinn.

    Nein, der alte Motor ist komplett aus dem VW Programm geflogen, weil der AP550 günstiger zu Fertigen ist und weniger verbraucht.

    Also VW hat garkein Interesse den alten Motor weiter zu verbauen, da er für die einfach teurer ist.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Nein, der alte Motor ist komplett aus dem VW Programm geflogen, weil der AP550 günstiger zu Fertigen ist

    Bist wirklich sicher, dass der Enyaq 60, die ID 3,4&5 Born, Q4 mit kleiner Motorisierung alle den AP550 bekommen?
    Mich würde das sehr wundern, aber du hast offensichtlich Interna! Magst du uns nicht Details verraten?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Habe gerade die gleiche Info vom Händler erhalten. Auto ist eingetroffen, Brief auf dem Postweg. Zulassung erfolgt wg. der BAFA dann zeitnah wenn der Brief da ist.


    Über den Zeitpunkt, wann die Software verfügbar ist, gab es noch keine Auskunft von meinem Händler.

    Bei uns ist es auch so. Auto (85er gebaut am 15.11.) und kam diese Woche an. Auslieferung hängt am Software-Update. Auto wird jetzt wegen der Bafa angemeldet, Termin für Übergabe am 15.12. unter Vorbehalt.


    Weiß irgendjemand etwas genaueres zu dem Thema der Sitzheizung und dem notwendigen Update?

  • Bist wirklich sicher, dass der Enyaq 60, die ID 3,4&5 Born, Q4 mit kleiner Motorisierung alle den AP550 bekommen?
    Mich würde das sehr wundern, aber du hast offensichtlich Interna! Magst du uns nicht Details verraten?

    nein nur der 80ziger bekommt den AP550 bzw. 85X

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Nein, der alte Motor ist komplett aus dem VW Programm geflogen, weil der AP550 günstiger zu Fertigen ist und weniger verbraucht.

    Also VW hat garkein Interesse den alten Motor weiter zu verbauen, da er für die einfach teurer ist.

    Nein, der AP310 wird weiter im 60er (50 entfällt ) verbaut. 85, 85x und RS bekommen den AP550.

  • Erste Frage: welche Mehrfachpostings?

    Zweite Frage: warum werde ich angemacht, wenn ich jemandem ganz kurz den Hinweis gebe jemanden taggen zu können.

    Dritte Frage: gibt's ein Problem mit mir, oder was ist hier los eigentlich? Wie viel und wie oft ich etwas zitiere oder mehrfach Postings mache dürfte eigentlich niemanden etwas angehen, oder sehe ich das falsch?


    Weihnachten steht vor der Tür, Leute, cool bleiben!

    Gibs auf, die Admins haben eine manchmal merkwürdige und einseitige Sicht.

    Einfach hinnehmen und dran denken das sie das ja in der Freizeit machen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9043 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)