Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Wo ist denn der Unterschied zur Fahrt mit dem Travel Assitenten? Der regelt das Tempo doch auch frühzeitig Runter, so dass ich in Ortschaften oder Geschwindigkeitbegrenzungen mit der Richtigen Geschwindigkeit ab Schild reinfahre. Oder verstehe ich die Grafik nicht richtig?

    Der TravelAssist (TA) sorgt dfür, dass ich beim Fahren im gewählten Fahrstreifen bleibe; das ist grundsätzlich mittig, kann aber aber über eine Lernfunktion auf die Seite verschoben werden.


    Um die Geschwindigkeit kümmert sich unabhängig davon der (p)ACC, wobei „p“ das Vorausschauen umfasst, also rechtzeitig vor Geschwindigkeits-Reduzierungen abzubremsen, soweit diese in den Karten codiert sind.


    Wenn man nun mit eingeschaltetem TA fährt, ist (p)ACC immer mit dabei, wobei sich unabhängig davon „p“ aktivieren und deaktivieren lässt. Mit der Taste rechts am Lenkrad lässt sich jederzeit (!) TA ein- und ausschalten, ohne dass sich am (p)ACC etwas ändert; dies kann durchaus sinnvoll sein bei Baustellen oder Straßen mit schlechten Seitenführungen.

  • Das ist wirklich ein Schicksal, über das Teslafahrer nur milde lächeln können (aber nicht nur die). Aber ein schöner Vergleich dazu aus der Welt des Mobiltelefons: wenn Du heute ein Android oder IOS Tel kaufst, dann zwei Monate später ein neues Model erscheint und Dir gleichzeitig gesagt wird, dass Dein Telefon nicht mehr die aktuelle SW erhält. Der Shitstorm wäre den "namhaften" Herstellern sicher. Im VW Konzern scheinen das alle Kunden mit stoischer Gelassenheit zu ertragen, die Gebrauchtwagenpreise für Autos vor MJ24 werden dann ins bodenlose stürzen, aber das ist mit Ausnahme von Leasingfahrzeugen aber auch überwiegend da, nicht das Problem des Konzerns...naja, China wird auch hier gnadenlos die Fehler der überwiegend Deutschen Hersteller bestrafen und Marketing lernen die sowieso auch viel schneller als die arroganten Deutschen sich auf ihre Tugenden besinnen...

    Genau so lachen die Tesla Fahrer die 7500€ für Vorbereitung auf voll autonomes Fahren bestellt haben und seit 5 Jahren warten und immer noch nichts kam. Das bringt dir bei den Gebrauchtwagenpreisen keinen Mehrwert.


    Also ich bezweifle stark, dass die Gebrauchtwagen Preise des Enyaqs "ins Bodenlose stürzen"

    90% der Gebrauchtwagenkäufer werden nichtmal den unterschied zwischen den MJ kennen ausser ein paar user dieses Forums.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • "230-V-Steckdose und 2x USB-C-Ladeanschluss im Fond" ist im Clever (Seite 4) und bei Sportline dabei. Erst Advanced ist extra.

    Auf Seite 14 in der Tabelle steht es wiederum als nicht dabei. Wird vermutlich ein Fehler sein.


    Seit 03/23: Photovoltaik 12,6kWp mit 16kWh Speicher

    Aktuell ENYAQ IV 80 (ich) und E-Golf 300 (Frau) mit Go-E Charger

  • Primär bricht sich doch gerade die Enttäuschung bahn, dass man das Pech hat, wegen ein paar Tagen / Wochen nicht das aktuellste Auto bekommt.

    Da hat man soooo lange gewartet, und bekommt - genau das, was man bestellt hat. (technischer Stand)


    Und Andere haben evtl. sogar eher bestellt, und bekommen dann ME4. Nichts Anderes liest man aus den meisten Beiträgen derer heraus, die demnächst ihre ME3-Autos bekommen, und auf ME4 hofften.

    Ist doch klar, wenn man viel länger warten muss, als es versprochen wurde, dass man dann eben das Neueste haben will. Vor allem wenn es in greifbarer Nähe liegt.

    IV85, Energy-Blau, Advanced, Transport, AH, Regulus.

    Bestellt IV80 am 05.05.2022, gebaut am 26.06.23. Dann aber Totalschaden im Werk, Neubestellung am 15.8., produziert am 28.11., übernommen am 21.02.2024.

  • Genau so lachen die Tesla Fahrer die 7500€ für Vorbereitung auf voll autonomes Fahren bestellt haben und seit 5 Jahren warten und immer noch nichts kam. Das bringt dir bei den Gebrauchtwagenpreisen keinen Mehrwert.


    Also ich bezweifle stark, dass die Gebrauchtwagen Preise des Enyaqs "ins Bodenlose stürzen"

    90% der Gebrauchtwagenkäufer werden nichtmal den unterschied zwischen den MJ kennen ausser ein paar user dieses Forums.

    Nunja, ob da 204 oder 286PS steht verstehen die Meisten. ;) Aber das (für mich) Wichtigste wäre ME4 mit der neuen Hardware gewesen und der etwas geringere Verbrauch.


    Was mich wirklich wundert bei den Teslarati ist, dass die nicht schon längst einen Aufstand gemacht haben wegen der 7500€ für das autonome Fahren. Also mich würde das sehr ärgern bei einer solchen Summe.


    Seit 03/23: Photovoltaik 12,6kWp mit 16kWh Speicher

    Aktuell ENYAQ IV 80 (ich) und E-Golf 300 (Frau) mit Go-E Charger

  • Nunja, ob da 204 oder 286PS steht verstehen die Meisten. ;) Aber das (für mich) Wichtigste wäre ME4 mit der neuen Hardware gewesen und der etwas geringere Verbrauch.


    Was mich wirklich wundert bei den Teslarati ist, dass die nicht schon längst einen Aufstand gemacht haben wegen der 7500€ für das autonome Fahren. Also mich würde das sehr ärgern bei einer solchen Summe.

    Der neue effizientere Motor mit 550 Nm und die Software 4 waren für mich der Grund wieder einen zu bestellen.


    Die Tesla Fanboiz nehmen so ziemlich alles hin wie ich beobachtet habe.

  • Der neue effizientere Motor mit 550 Nm und die Software 4 waren für mich der Grund wieder einen zu bestellen.


    Die Tesla Fanboiz nehmen so ziemlich alles hin wie ich beobachtet habe.

    War bei mir genau so. Eigentlich hab ich überlegt die nächsten drei Jahre mal das Model Y auszuprobieren aber die verbesserungen beim Enyaq und die Verschlechterungen bei Tesla haben mich dann doch wieder den Enyaq nehmen lassen. SW hin oder her, ich fahre hier immer noch noch ein Fahrzeug und am Ende sind mir dann die Fahrzeugspezifischen Dinge wichtiger ä, gerade wenn ich bei den meisten Fahrten zwei Kleinkinder im Wagen habe.

  • Der TravelAssist (TA) sorgt dfür, dass ich beim Fahren im gewählten Fahrstreifen bleibe; das ist grundsätzlich mittig, kann aber aber über eine Lernfunktion auf die Seite verschoben werden.


    Um die Geschwindigkeit kümmert sich unabhängig davon der (p)ACC, wobei „p“ das Vorausschauen umfasst, also rechtzeitig vor Geschwindigkeits-Reduzierungen abzubremsen, soweit diese in den Karten codiert sind.


    Wenn man nun mit eingeschaltetem TA fährt, ist (p)ACC immer mit dabei, wobei sich unabhängig davon „p“ aktivieren und deaktivieren lässt. Mit der Taste rechts am Lenkrad lässt sich jederzeit (!) TA ein- und ausschalten, ohne dass sich am (p)ACC etwas ändert; dies kann durchaus sinnvoll sein bei Baustellen oder Straßen mit schlechten Seitenführungen.

    Im Eny kann man aber hoffentlich -so wie Kody- das extrem defensiv agierende (p)ACC dauerhaft ausschalten :?:

  • Im Eny kann man aber hoffentlich -so wie Kody- das extrem defensiv agierende (p)ACC dauerhaft ausschalten :?:

    Da du es überhaupt erst einmal bewusst einschalten musst, kannst du es natürlich auch ausschalten. Im Menü für die Fahrmodi kann man übrigens etwas das Verhalten des Abstandsradars beeinflussen, jedenfalls war dies beim Kodiaq und Octavia der Fall. Bin gerade zu Faul nachzuschauen ob der Punkt beim Enyaq auch vorhanden ist.

  • Das ist wirklich ein Schicksal, über das Teslafahrer nur milde lächeln können (aber nicht nur die). Aber ein schöner Vergleich dazu aus der Welt des Mobiltelefons: wenn Du heute ein Android oder IOS Tel kaufst, dann zwei Monate später ein neues Model erscheint und Dir gleichzeitig gesagt wird, dass Dein Telefon nicht mehr die aktuelle SW erhält. Der Shitstorm wäre den "namhaften" Herstellern sicher. Im VW Konzern scheinen das alle Kunden mit stoischer Gelassenheit zu ertragen, die Gebrauchtwagenpreise für Autos vor MJ24 werden dann ins bodenlose stürzen, aber das ist mit Ausnahme von Leasingfahrzeugen aber auch überwiegend da, nicht das Problem des Konzerns...naja, China wird auch hier gnadenlos die Fehler der überwiegend Deutschen Hersteller bestrafen und Marketing lernen die sowieso auch viel schneller als die arroganten Deutschen sich auf ihre Tugenden besinnen...

    Wie haben denn die Teslafahrer reagiert als Gott Elon plötzlich die USS gestrichen hat ? Sicherlich ist es ärgerlich, wenn zwischen Bestellung und Auslieferung eine kostenneutrale Änderung am Modell gemacht wird und man davon nicht profitiert. Andererseits bekommt aber jeder Besteller doch mindestens das, was er gekauft hat.

    Ob die neue Software ein gamechanger werden wird kann ja noch niemand valide beurteilen, die Leistungssteigerung ist möglichrweise ein Argument. Wobei mir die 150kw auch ausreichend erschien.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)