Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Was ich tatsächlich nicht verstehe ist die Überraschung, ups, auch andere (chinesische) Hersteller können Autos bauen. Na klar können die Das. !!

    Die meisten chinesischen Modelle,die in Europa angeboten werden, sind in China teilweise schon seit Jahren auf der Straße. Also nix mit neu und auch der Chinese will für sein Geld was ordentliches.

    Davon ab ist China der weltgrößte Automarkt mit entsprechend vielen Akteuren.

    ... nicht ohne Grund war bis vor wenigen Jahren der Santana2000/3000 das meistverkaufte Taxifahrzeug z.B. in Shanghai.

    Was die Chinesen bis vor sehr kurzer Zeit zusammengebaut haben war einfach grottig, unsicher und wirklich nur die billigen Geldbeträge wert was die Kisten gekostet haben.

    Vernünftige Autos gab es eher von den JVs diverser Ausländischer Hersteller.


    Die meisten haben einfach eine etwas falsche Vorstellung von dem wo die gerade den Rest der Welt einholen oder abhängen. ... und das ist eben nicht die SW, die so superdupertoll ist (Ok, wer auf blingbling und Karaoke samt Videoaufzeichnung inkl. Filtern steht oder gern in die Heckklappe einen Projektor einklipst um im Auto zu schlafen und fernsehen zu können - Da sind sie jetzt schon toll).

  • Primär bricht sich doch gerade die Enttäuschung bahn, dass man das Pech hat, wegen ein paar Tagen / Wochen nicht das aktuellste Auto bekommt.

    Da hat man soooo lange gewartet, und bekommt - genau das, was man bestellt hat. (technischer Stand)


    Und Andere haben evtl. sogar eher bestellt, und bekommen dann ME4. Nichts Anderes liest man aus den meisten Beiträgen derer heraus, die demnächst ihre ME3-Autos bekommen, und auf ME4 hofften.

    Ist immer das selbe (Und deswegen nehme ich das gejammere hier im Forum nicht ernst).

    Erst jammern über die Lieferzeiten, dann jammern über Lieferung, mal jammern über die SW obwohl das eigene Auto noch gar nicht da ist, jammern über alte Bugs und hoffen auf neue SW, wenn die neue SW da ist jammern über neue Bugs...

  • War bei mir genau so. Eigentlich hab ich überlegt die nächsten drei Jahre mal das Model Y auszuprobieren aber die verbesserungen beim Enyaq und die Verschlechterungen bei Tesla haben mich dann doch wieder den Enyaq nehmen lassen. SW hin oder her, ich fahre hier immer noch noch ein Fahrzeug und am Ende sind mir dann die Fahrzeugspezifischen Dinge wichtiger ä, gerade wenn ich bei den meisten Fahrten zwei Kleinkinder im Wagen habe.

    Gute Entscheidung nicht das MY zu nehmen. Bereue meine Entscheidung schon nach nicht mal einem Jahr. Einfach zu viele Fails die dieses Auto macht. Vom miserablen Service nicht zu sprechen! Das kann auch kein flüssiges Infotainment ausgleichen.


    Damals hat mich bei Enyaq nur die Software gestört. Da dies jetzt behoben scheint, spricht nichts mehr gegen einen Enyaq.

  • Und wenn ich lesen möchte, dass die Produktion umgestellt wurde, dann kann ich mich ja ruhig durch weitere 126 Beiträge zu Tesla ist kacke/toll und China kann nix/alles/ein wenig wühlen?


    Ich finde ihr dürft mit der Diskussion in den Weiterplauder-Thread umziehen. Danke!

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Nordkanaler ()

  • Also Neues zum Thema MJ 24🙂😬, hm, da hab ich doch neulich...😉 Ist irgendwo in der Tasche👜🤷‍♀️...muss mal suchen...👓


    Gefunden (aber ob wirklich NEU, bitte nicht schimpfen, wenn doch schon bekannt)😬



    Skoda Enyaq: Großes Update für 2024
    Vor allem die 85er-Versionen mit dem großen Akku profitieren von der Aufwertung. Bis zu 573 km Reichweite und 210 kW. Der RS bietet 250 kW. Dafür entfällt das…
    vision-mobility.de

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Mitglied im 100er Club 🙂

  • Ist immer das selbe (Und deswegen nehme ich das gejammere hier im Forum nicht ernst).

    Erst jammern über die Lieferzeiten, dann jammern über Lieferung, mal jammern über die SW obwohl das eigene Auto noch gar nicht da ist, jammern über alte Bugs und hoffen auf neue SW, wenn die neue SW da ist jammern über neue Bugs...

    Geteiltes Leid ist halt halbes Leid. Auch wenn der Schmerz stets individuell empfunden wird. 😉

    Wartebereich 500+ (Ja, wo isser denn?) :/

  • ... wenn die erste YTer einen haben. Wobei die wahrscheinlich den Fokus eher auf neuen Fahrzeugen haben, als auf neuen Modelljahren.


    Tipp: Zum Händler und Probefahrt mit einem MJ24 machen. Dann siehst du es aus erster Hand.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)