Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Ich hab am 08.08.2023 meinen Enyaq bestellt und hab heute die Nachricht erhalten, dass mein Enyaq ab der KW 39/2023 gebaut werden soll und das MJ24 erst ab KW 48/2023 in Kraft treten soll.

    Bestellt habe ich einen Skoda Enyaq IV80 Maxx Sportline.

    Das würde ja sehr schnell gehen :/ ;) Meinst sicherlich 2024 oder?

    Skoda Enyaq Coupé iV RS | Mamba-Green | 21" Vision AERO | MAXX inkl. Diebstahlwarnanlage


    Bestellt; 25.08.2022 | Produziert: KW40 | Werk verlassen: KW41 | KW45 Wagen erhalten

    CLUB 400+

  • West-Ost scheint immer aktuelle Händlerinformationen zu haben, vielleicht ist er selber Händler oder arbeitet dort.

    Solange der nix dazu schreibt, glaube ich anderen Angaben von Händlern genau gar nix. Das hat für mich Gerüchtestatus.

    Und auch West-Ost kann nur angeben, was Skoda Händlern gegenüber kommuniziert. Das kann Skoda nachträglich immer noch ändern, Wofür West-Ost dann nix kann.

    Für mich ist auch die Aussage, der iV50 würde nur bis zur KW41 gebaut werden, ein Hinweis, dass der MJ24-Wechsel tatsächlich in KW42 erfolgt. Kein Beleg, nur ein weiterer Hinweis, der die Wahrscheinlichkeit geringfügig erhöht. Da passt die Aussage mit KW48 gar nicht ins Bild.

    sehe ich auch so! in rechne gerade auch mit KW42

  • Und auch West-Ost kann nur angeben, was Skoda Händlern gegenüber kommuniziert. Das kann Skoda nachträglich immer noch ändern, Wofür West-Ost dann nix kann.

    Ist klar und ich würde weder ihm noch sonst jemandem irgendwelche Vorwürfe machen. Wir diskutieren hier inoffizielle Infos und Gerüchte.

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • Ich hoffe jetzt auch einfach, dass KW42 stimmt und bis dahin noch soviele 50er und Altlasten abgearbeitet werden müssen, dass mein 12/2022 bestelltes Coupe wirklich erst 01/2024 kommt, wie es derzeit noch heißt. Weniger wegen der Leistung oder der Reichweite, sondern wegen ME4.0 und den damit dann hoffentlich besser laufenden OTA-Updates in Zukunft. Für ME3.x sieht das ja nicht gerade rosig aus.

  • Och, wenn KW42 der Wechsel käme, wäre ich sehr zufrieden mit dem Produktionsdatum KW43, das ich seit Januar habe. Bestellt ebenfalls 12/2022.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Für mich ist auch die Aussage, der iV50 würde nur bis zur KW41 gebaut werden, ein Hinweis, dass der MJ24-Wechsel tatsächlich in KW42 erfolgt. Kein Beleg, nur ein weiterer Hinweis, der die Wahrscheinlichkeit geringfügig erhöht. Da passt die Aussage mit KW48 gar nicht ins Bild.

    Vielleicht passt KW48 da ja doch wieder. Mich informierte mein Händler dadrüber, dass unser bestellter iV50 nun doch nicht mehr Ende Oktober/Anfang November kommt, sondern erst Mitte Dezember. Wenn der bis zur KW41 gebaut sein müsste, wären dass dann 9Wochen Transport.


    Ich glaube mittlerweile:


    1) Umstellung MJ24 wahrscheinlich tatsächlich erst KW48 oder

    2) Alle iV50 werden nicht vor der Umstellung zu MJ24 gebaut.


    Aber wir spekulieren hier alle.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Vielleicht passt KW48 da ja doch wieder. Mich informierte mein Händler dadrüber, dass unser bestellter iV50 nun doch nicht mehr Ende Oktober/Anfang November kommt, sondern erst Mitte Dezember. Wenn der bis zur KW41 gebaut sein müsste, wären dass dann 9Wochen Transport.

    KW42 ist der bei einigen Händlern im Juni kommunizierte Termin für die Umstellung. Seitdem könnte sich bei Skoda aber noch einiges geändert haben. Zwischen KW42 und KW48 ist viel Platz. Vielleicht liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte?

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9135 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)