Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • @Andreas75


    Das Ding heißt "Touran"

    oder vielleicht auch Tuaroq?! :D

    Wartebereich 450+ (immer noch kein duty-free) :(

  • Aber so langsam müsste der 60er doch dann mal kommen wenn die angeblich noch vor dem Modellwechsel produziert werden sollen.

    Ich hatte es so verstanden, dass in erster Linie erstmal die 50er alle vor dem Modellwechsel gebaut werden sollen. Beim 60er sehe ich da sogar noch weniger Druck als beim 80er, da der 80er mit Mj24 ja auch einen neuen Motor bekommt.

  • Mich würde es nicht mal wundern, wenn das MJ sich soweit hinten raus schiebt wie es noch Motoren für den 80er gibt und erst dann der 85er gebaut wird. Ich als Firma würde das auf jeden Fall so machen. Man hat nix zu verschenken. Und selbst wenn das MJ irgendwann jetzt end Oktober/Anfang November eingeführt wird, auch hier noch zumindest so mancher als 80er ausm Werk geht. Neue Hardware, aber noch "alter" Motor

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Mich würde es nicht mal wundern, wenn das MJ sich soweit hinten raus schiebt wie es noch Motoren für den 80er gibt und erst dann der 85er gebaut wird. Ich als Firma würde das auf jeden Fall so machen. Man hat nix zu verschenken. Und selbst wenn das MJ irgendwann jetzt end Oktober/Anfang November eingeführt wird, auch hier noch zumindest so mancher als 80er ausm Werk geht. Neue Hardware, aber noch "alter" Motor

    Die 310er Motoren können doch problemlos auch im nächsten Jahr noch in die 60er eingebaut werden. Also von der Lieferbarkeit bzw. Bestand von diesem Bauteil dürfte es nicht abhängen.

    Oder gibt es Meldungen darüber, dass auch der 60er den APP550 in einer gedrosselten Variante bekommen soll? Das Teil soll wohl günstiger zu produzieren sein...

  • Mich würde es nicht mal wundern, wenn das MJ sich soweit hinten raus schiebt wie es noch Motoren für den 80er gibt und erst dann der 85er gebaut wird. Ich als Firma würde das auf jeden Fall so machen. Man hat nix zu verschenken. Und selbst wenn das MJ irgendwann jetzt end Oktober/Anfang November eingeführt wird, auch hier noch zumindest so mancher als 80er ausm Werk geht. Neue Hardware, aber noch "alter" Motor

    Das unterstellt, dass die neuen Motoren usw. gleichteuer oder teurer sind.

    Und wenn sie nun günstiger für VW sind?


    ( Stella: Zu spät gelesen ;) )

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Mich würde es nicht mal wundern, wenn das MJ sich soweit hinten raus schiebt wie es noch Motoren für den 80er gibt und erst dann der 85er gebaut wird. Ich als Firma würde das auf jeden Fall so machen. Man hat nix zu verschenken. Und selbst wenn das MJ irgendwann jetzt end Oktober/Anfang November eingeführt wird, auch hier noch zumindest so mancher als 80er ausm Werk geht. Neue Hardware, aber noch "alter" Motor

    Ich denke, da steckt Planung dahinter. Skoda ist nicht plötzlich überrascht, einen neuen Motor verbauen zu müssen. Vielmehr ist das seit längerem in der Pipeline. Daraufhin werden die Bestellungen des jetzigen Motors rückläufig bzw. irgendwann planmäßig beendet sein (und das ist definitiv mit dem Lieferanten so kommuniziert). Bzw. erfolgen halt nur so viele Bestellungen, wie vor dem MJ-Wechsel (=Umstellung auf den neuen Motor) benötigt werden. (Bevorratungen wegen künftiger Reparaturen etc. lasse ich mal außen vor.) Daher gehe ich davon aus, dass in den nächsten Wochen/Monaten auch nicht "überzählige" Motoren der aktuellen Generation zur Verfügung stehen - und dann noch eingebaut werden müssten.

    An anderer Stelle fand hier auch schon Erwähnung, dass ein neuer Motor (Leistung, Effizienz, Reichweite...) ein bedeutsames Element in der Werbung, dem Image und im Verkauf sein dürfte. Den zurückzuhalten, bedeutet Wettbewerbsnachteil (gerade, da Asien so in den Markt drängt).


    MJ 24 heißt auch, dass der Termin der Umstellung noch in 2023 liegen wird. Und dabei wird auch der neue Motor Einzug halten. Einen weiteren (kleinen) Umstellungstermin auf das neue Aggregat halte ich technologisch und betriebswirtschaftlich für wenig sinnvoll.


    Alternativ - jedoch kollidiert das wieder mit dem Wettbewerb - müsste ein neuer Motor dann auf MJ25 verschoben werden. Aber warum? :/


    Allerdings kann ich mich soweit anschließen, dass Skoda ja auch bisher schon für die eine oder andere Überraschung gut war - die sich hier keiner erklären konnte. :whistling:

    Wartebereich 450+ (immer noch kein duty-free) :(

  • Im wesentlichen:

    Die 310er Motoren können doch problemlos auch im nächsten Jahr noch in die 60er eingebaut werden. Also von der Lieferbarkeit bzw. Bestand von diesem Bauteil dürfte es nicht abhängen.

    Ich meine die sind nicht 100% identisch. Die kleineren Varianten haben dann meines Wissens nach weniger Windungen. Werden damit dann sicherlich auch ein paar Cent günstiger in der Produktion und effizienter im Einsatz sein.

    Aber wie scet gesagt hat, steckt dahinter ja schon eine Planung. Die Stückzahlen werden idr penibel genau geplant.

  • Mich würde es nicht mal wundern, wenn das MJ sich soweit hinten raus schiebt wie es noch Motoren für den 80er gibt und erst dann der 85er gebaut wird. Ich als Firma würde das auf jeden Fall so machen. Man hat nix zu verschenken. Und selbst wenn das MJ irgendwann jetzt end Oktober/Anfang November eingeführt wird, auch hier noch zumindest so mancher als 80er ausm Werk geht. Neue Hardware, aber noch "alter" Motor

    Da sollten aber auch noch jede Menge für die im Umlauf befindlichen Fahrzeuge zur Reparatur verfügbar bleiben.


    Bis auf Bestand 0 wird da nicht verbaut.

    Ex-Mitglied des Club 651 (18.05.2022) :|

    Ausgeliefert am 28.02.2024.

    IV 80, ULT 12/2023 01/2024 02/2024 (.at)


    Black-Magic | Design Selection LOFT (schwarz/grau Stoff/Kunstleder) | 19'' REGULUS anthrazit/silber| Fahrerassistenz-Paket Plus | Licht & Sicht-Paket Basic (LED Matrix-SW) | LED Ambientebeleuchtung (vorne + hinten) | Wärmepumpe

  • Mich würde es nicht mal wundern, wenn das MJ sich soweit hinten raus schiebt wie es noch Motoren für den 80er gibt und erst dann der 85er gebaut wird. Ich als Firma würde das auf jeden Fall so machen. Man hat nix zu verschenken. Und selbst wenn das MJ irgendwann jetzt end Oktober/Anfang November eingeführt wird, auch hier noch zumindest so mancher als 80er ausm Werk geht. Neue Hardware, aber noch "alter" Motor

    der neue Motor ist ja billiger in der Produktion, des Weiteren ist so ne Produktionsplanung Jahre im Voraus, da bleibt nix übrig oder wird direkt als Ersatzteile für die "alten" vermarktet, die brauchen ja auch Ersatz und der wird auch weiterhin die nächsten Jahre weitergebaut werden, für die Ersatzteilversorgung.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)