Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Wann kann man die 463kw eines A6 Avant 4K RS nutzen? Diese Fragen sind doch eher hypothetisch.

  • Ausserdem fällt der bei SoC=87% nicht gleich auf 150kW oder so zurück.

    Von der Mehrleistung hat man auch bei nicht ganz optimalen Umgebungsbedingungen was.

  • Vor allem galt das ja beim alten Motor auch schon. Das ist halt der Messmethode geschuldet. Daie Angabe ist letztendlich nur dafür da, falls jemand das Auto auf dem Messestand setzt und den Hersteller verklagen will. Da kann jetzt keiner sagen, welchen Wert das bei 55% SOC bedeutet. Dann sind es vielleicht nur 200 kW, vorher waren es dann 140 kW. Ist doch letztendlich irrelevant für die Praxis.

  • Meiner soll Mitte Oktober gebaut werden, also heißt es hoffen das es das Modeljahr 24 wird.

    Ist ja scheinbar direkt zu dem Wechsel. Kann man das irgendwie herausfinden ob 42 KW stimmt oder ist das nur ein Gerücht.

    IV 80 Farbe Moon White Ausstattungspaket MAXX ,Firmenleasing Bestellt 12.8.22 LT unbekannt, 12-14 Monate lt. Leasing Partner

    20" Leichtmetallfelge Vega Anthrazit, Transport, Wärmepumpe, Anhängerzugvorrichtung schwenkbar,Gepäcknetztrennwand

    Voraus. Produktionsdatum Juli 2024(verschoben)

    neues Voraus. Produktionsdatum Mitte Oktober 2023

  • Meiner soll Mitte Oktober gebaut werden, also heißt es hoffen das es das Modeljahr 24 wird.

    Ist ja scheinbar direkt zu dem Wechsel. Kann man das irgendwie herausfinden ob 42 KW stimmt oder ist das nur ein Gerücht.

    Nein, nur den/u.a. meinen diversen Ausführungen hier glauben oder eben nicht. Exakte Informationen folgen Ende Juli, Anfang August.

  • Also, ich habe am 30.6.23 einen neuen 80 Maxx bestellt und da war keine Rede von einem Modelwechsel oder gar von neuer Hardware. Lieferzeit sollen jetzt auch nur noch 9 Monate betragen.

    Über eine manuelle Akkuheizung würde ich mich schon riesig freuen. Bin sehr gespannt ob da etwas kommt. Ach, eine Zusatzvereinbarung musste ich nicht unterschreiben.

    Bestellt am 08.10.2020.Fin seit 19. KW Ausgeliefert 18.06.21 Enyaq IV 80, Lounge.

    Neu: Bestellt am 30.6.23: Enyaq IV80 MAXX Lounge mit AHK und Transport, Farbe: Velvet-Rot.<3

    Lieferung ca 03.24 verschoben 05.24.

    Club 300+

  • Hi,

    da ich meinen RS auch ohne WP bestellt habe, wurde ich nach bekannt werden der möglichen Vorkonditionierung auch etwas unruhig.

    Ich habe über meinem Händler die Aussage von Skoda erhalten, das die Vorkonditionierung nicht mit der WP zusammenhängt und das auch ohne funktioniert.

  • Ich hatte gestern ein Gespräch mit meinem Händler, eigentlich weil ich meinen Monyaq gern gegen einen neuen MJ 24 eintauschen würde. Und war sehr überrascht, als er mir direkt davon abgeraten hat! Und das obwohl er Verkaufsdruck hat weil die Bestellungen seit April massiv eingebrochen sind. Ja, die hier schon diskutierten Änderungen werden kommen, wie ME4 und stärkerer Motor sowie etwas höhere Reichweite, aber die grundlegende Überarbeitung samt Beseitigung der aktuellen Qualitätsprobleme kommt wohl erst in 2025/2026 zusammen mit 3 weiteren vollelektrischen Modellen, von denen einer der VISION7 ist.

    Hat mich echt überrascht. Dann werde ich wohl noch bis dahin einige Werkstattermine abarbeiten. Jetzt ist erst mal ein weitere neuer Heckspoiler bestellt worden, den jetzigen, der erst vor 4 Wochen eingebaut wurde, will Skoda zu Analyse haben.

  • Monyaq
    Neue Modelle, neue Probleme. Murphy's law.

  • Naja, wenigstens bei der Hardware bin ich davon ausgegangen das VW als etablierter Autobauer die grundlegenden Dinge im Griff hat. Aber vermutlich geht auch da das Know How in Rente der Sparzwang führt zu Qualitätsproblemen. Werde ich wohl doch zu BMW wechseln müssen, da scheint sich das (noch) nicht so auszuwirken.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9083 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)