Lüftungsauslass unter Beifahrersitz schluckte Steinchen

  • Ja korrekt, und 0,2 Layerhöhe.

    bestellt: 01.04.2022 - Enyaq Coupé iV RS - Black Magic - Drive Sport PLUS - Fahrassistenz PLUS - Klimatisierung PLUS - Sitzkomfort PLUS - Transport - CANTON - Wärmepumpe - Leder

    produziert: 15.03.2023 - geliefert: 04.04.2023 - geplante Übergabe: 14.04.2023 - Übergabe: 14.04.2023

  • Sehr interessantes Problem und schöne Lösungen dafür. Top.


    Weniger Top von Seiten des VW-Konzerns, dass dieses Problem augenscheinlich über mehrere Marken und Modelle konstant existiert und nicht werksseitig abgestellt wird. Ein äußerst schwaches Bild.


    Meiner wird mit etwas Glück MJ24 werden, mal schauen, ob das Problem weiter existiert. Ich werde dann die Lösung mit dem schwarzen Insektenschutznetz wählen, da habe ich noch genug von im Haus.


    Ein paar Seiten vorher wurd geäußert, der Luftstrom bliebe der gleiche, nur die Strömungsgeschwindigkeit würde in den Auslässen erhöht.

    Das ist ein Irrtum. Der Luftstrom ist keine Konstante, sondern in sehr großem Maße abhängig vom gesamten Strömungswiderstand im Luftkanal inklusive dessen Auslasses. Durch die diversen Aufsätze wird der Auslassquerschnitt drastisch verkleinert, was natürlich starke Auswirkungen auf den Luftdurchsatz hat.

    Mag sein, dass der resultierende Volumenstrom als ausreichend oder gar gut empfunden wird, er ist in jedem Fall kleiner als ohne Aufsatz.

    Daher werde ich das Fliegengitter nehmen, das hat in jedem Fall einen geringeren Widerstand als die festen Aufsätze.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Ich habe neulich mal im Passat B8 geschaut wie der Auslass unterm Sitz da umgesetzt wurde. Die Öffnungen sind dort etwas angehoben vom Teppich. Solange man da kein Stein rein "wirft" verliert sich in dem Auslass nichts. Da hatte wohl jemand besser mitgedacht als beim Enyaq. Naja

  • Ich habe neulich mal im Passat B8 geschaut wie der Auslass unterm Sitz da umgesetzt wurde. Die Öffnungen sind dort etwas angehoben vom Teppich. Solange man da kein Stein rein "wirft" verliert sich in dem Auslass nichts. Da hatte wohl jemand besser mitgedacht als beim Enyaq. Naja

    Etwas sind die Auslassen auch beim Skoda angehoben. Ich schätze ca 2 bis 3 cm.


    Wie viel war es den bei. Passat?

  • Mag sein, dass der resultierende Volumenstrom als ausreichend oder gar gut empfunden wird, er ist in jedem Fall kleiner als ohne Aufsatz.

    Das kann man so pauschal nicht sagen, das kommt auf die Konstruktion des Auslasselements an. Ich habe die Auslassfläche deutlich größe konstruiert. Die Fläche der Löcher ist gleich; sie ist aber über eine größere Oberfläche verteilt. 8o

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Etwas sind die Auslassen auch beim Skoda angehoben. Ich schätze ca 2 bis 3 cm.


    Wie viel war es den bei. Passat?

    Ach so? Und trotzdem verschwinden Steinchen da drin? Ich habe meinen Enyaq noch nicht und bin davon ausgegangen das aufgrund des Problems die Auslässe ganz am Boden sind.

    Abstand beim Passat sind auch nur geschätzt 2cm. Da habe ich aber noch nirgends von dem Problem gehört. Irgendwas muss am Skoda also anders sein?!

  • Im Beitrag #178 ist ein Bild...

  • Ausbau Lüftungskanal unter dem Beifahrersitz:

    Ich kann den Kanal anheben, aber nach hinten ziehen bringt nichts, der sitzt fest.


    Hat jemand von euch es geschafft diesen Lüftungskanal auszubauen?

    Zuerst muss dieser Stein raus, dann die Abdeckung drauf:-)


    Vielen Dank im voraus!

  • Ich würde eher nen Schlauch auf den Staubsauger basteln und damit den Stein fischen gehen als diesen Kanal auszubauen.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9096 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)