TA-Aussetzer: Ablauf Austausch "neues" Lenkradmodell

  • Hatte vor 3.0.7 null TA probleme. habe seit zwei wochen das update. Seit 2 tagen ist der TA nun nicht mehr nutzbar. Nur noch fehlermeldungen. Gehe heute mal zum 😀

    Berichte mal bitte was dein Händler machen kann, mein Ablauf war.


    07.09.2023; OTA 3.0.7 (O4A3_05) installiert.

    Ab 08.09.2023 kamen die alt bekannten Fehler, (ACC nicht verfügbar, Lane Assist nicht verfügbar, Einparkhilfe n.V) sind insgesamt 5 Meldungen die piepend durch laufen. Dann fällt die km/h Anzeige aus. Das kommt seitdem täglich mehrfach vor.


    18.09. hatte ich den Termin beim Händler, sie haben den "Datenbestand" an Skoda übermittelt und mir gesagt, es liege kein Fehler vor. Sie wären auch kurz gefahren und konnten nichts feststellen.

    Der Wagen stand bis 22.09 dort, bis dato keine Rückmeldung von Skoda. Ich fahre vom Hof und zack "Fehlermeldung" alle da sammt km/h Anzeige, zurück zum Händler, er fährt und es kam nichts. VAG Tester waren alle besetzt ich solle nach Hause fahren, sie brauchen eine Meldung von Skoda. Wenn es nochmal kommen sollte, mit km Stand fotografieren und vorbei kommen.


    Nächsten Tag wieder alles weg, ich bin dann nochmal zum Händler und habe denen gesagt, ich habe mit meinem OBD Dongle den Speicher ausgelesen und da sind 11 Fehler u.a vom ACC mit "unplausibles Signal" und "fehlende Botschaften" als Fehler drin. Er hat es ausgelesen und gesagt, ja da wäre was statisches und sie haben nochmal alles an Skoda übermittelt......jetzt heißt es bei mir, mit dem Fehler leben bis Skoda sich meldet :(

  • matze-pe

    Versuch es, per Videoaufnahme zu dokumentieren. Das können die dann auch an Skoda weiterleiten.


    Ich hatte beim Born mal die Bedieneinheit mit den Innenleuchten als funktionslos bemängelt. Der gute Mann an der Serviceannahme ist dann mit mir zum Auto und hat tatsächlich mit dem Handy ein kurzes Video aufgenommen, wie er erfolglos auf den Tasten/Touchflächen dort herumdrückt. Die Einheit wurde dann auf Garantie getauscht. Ich dachte nur ungläubig "Das kann doch wohl nicht wahr sein. Glauben die nicht mal mehr ihren eigenen Mitarbeitern, wenn die eine Kundenbeanstandung schriftlich protokollieren?" 🤦🏻‍♂️

  • Ich habe den Fehler auf video und versuche, es zu organisieren, dass der serviceleiter heute aber den fehler sehen kann in meiner anwesenheit. Meiner meinung nach hat das was mit dem steuergerät für die kamera zu tun. Wenn der fehler aktiv ist und ich das fahrzeug stoppe und aussteigen will, bleibt die Zündung solange an bis ich mich losgurte. Sonst immer bis zu dem moment wo ich den fuss von der bremse nehme... Wir wohl kein zufall sein.

    Skoda Enyaq 80X 2022 Modell. Sportline Race Blau. Volle Hütte ausser Schiebedach.

  • Ich habe den Fehler auf video und versuche, es zu organisieren, dass der serviceleiter heute aber den fehler sehen kann in meiner anwesenheit. Meiner meinung nach hat das was mit dem steuergerät für die kamera zu tun. Wenn der fehler aktiv ist und ich das fahrzeug stoppe und aussteigen will, bleibt die Zündung solange an bis ich mich losgurte. Sonst immer bis zu dem moment wo ich den fuss von der bremse nehme... Wir wohl kein zufall sein.

    Das vermute ich auch, die Fehler tauchen bei mir auf, wenn ich in eine andere Straße abbiege. Die VZE friert dabei auch ein.

    Am Wochenende auf der Autobahn musste ich in der Baustelle auf die gegenüberliegenden Seite fahren. Dort ging alles aus, als die Baustellen vorbei war und ich zu meiner ursprünglichen Fahrspur war die Anzeigen wieder verfügbar.

    Das habe ich Skoda auch mitgeteilt.

  • Fahrzeug war jetzt 3 Tage bzgl. diverser Probleme beim Händler.

    Habe dann das Problem mit dem TravelAssist angesprochen, dass dieser immer wieder die Meldung "Lenkrad übernehmen" bringt, obwohl die Hand am Lenkrad ist. Dazu auch ein "Beweisvideo" gemacht und spannend ist was zurück gekommen ist.


    so fährt man nicht - man muss beide Hände am Steuer haben wie man es in der Fahrschule gelernt hat und wie es in der Betriebsanleitung steht.


    Ich bin bis jetzt immer so gefahren, dass ich meine linke Hand und links am Lenkrad habe und die rechte an der Armlehne. Vor dem Tausch den Lenkrades und dem Update hat das auch funktioniert (nur ist er teilweise halt komplett ausgefallen aber hat nie gemeldet, dass ich das Lenkrad übernahmen soll)


    Somit sagt Skoda, dass man hier Pech hat. Dann muss man aber auch die Armlehne hinterfragen die je bewusst eingebaut wird, dass man den Arm hier abstützen kann aber dann kommt man nicht zum Lenkrad.


    hat diese Aussage sonst noch wer bekommen, der reklamiert hat?


    Finde das schon ein wenig frech und eigentlich nicht akzeptabel

    Skoda Enyaq iV 80 - 15.07.21

    80 High Plus: - Licht & Sicht-Paket- Klima Plus-Paket- Fahrerassistenz Plus-Paket- Komfort Plus-Paket Alarm- Transport-Paket- Memory Sitze-Paket- Parkhilfe Plus-Paket- Drive Sport Plus-Paket- Family-Paket- Wärmepumpe- AHK schwenkbar- Ladeleistung 125kW DC- 21“ LM Felgen – BETRIA Anthrazit- Head-Up Display- Panorama-Glasschiebedach -Design Selection Suite Sitzbezüge in Leder

  • Absolute Frechheit. Es gibt genug Videos von YTern, auf denen man sieht, wie das funktionieren sollte (kurze Berührung mit einer Hand irgendwo am Lenkradkranz). Und da spielt es keine Rolle, ob die Aussage bei haarspalterischer Betrachtung evtl. richtig wäre. So eine Kindergartenantwort bringt man nicht dem Kunden ggü. Mich würde das tierisch aufregen, wenn ich so eine Antwort bekäme.

  • Also bei "gelten" (gefühlt) auch nur Berührungen in der oberen Lenkradhälfte.

    Arm auf der Lehne und das Lenkrad in der unteren Hälfe halten, dann meckert der TA 10 Sekunden später.

    Aber schon eine "freche" Antwort vom Verkäufer. Das kann man "so" vielleicht in nem Forum antworten, aber doch nicht gegenüber deinem Kunden ^^

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • so fährt man nicht - man muss beide Hände am Steuer haben wie man es in der Fahrschule gelernt hat und wie es in der Betriebsanleitung steht.

    Simply Clever durch Skoda.

    Erziehung der Autofahrer :D

  • Finde das schon ein wenig frech und eigentlich nicht akzeptabel

    Das hast Du jetzt aber sehr höflich ausgedrückt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9069 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)