Letzten 5% nur mit 4kW

  • Hallo,


    mir ist jetzt das erste Mal aufgefallen, dass mein iV80 mindestens die letzten 5% von 100% (da hab ich zufällig geschaut) beim Wechselstromladen zu Hause, trotz 11kW Vorgabe nur mehr mit max. 4kW-4,2kW läd.

    Da mir das noch nie Aufgefallen ist die Frage, ob das schon immer so war, oder vor dem 3.0 Update anders? Auto ist 1,3 Jahre alt.


    Um Rückfragen zuvor zukommen: Ja, ich lade das Auto mit PV Überschuss wirklich voll, wenn ich vorhabe weiter zu Fahren :evil:.

  • das ist wie am Stauende: wenn man sieht, dass da vorne Stillstand ist (ergo SoC 100%) geht man vom Gas

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.5

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • ... bei der Maß Bier geht der letzte Schluck auch immer am schwierigsten rein. (Wenn man in einem durchläd :) )

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Naja,bin halt mit einem anderen Motto groß geworden.


    Wär später bremst ist länger schnell.. :P

    bzw. eins geht noch.. womit der letzte Schluck kein Problem war.


    Aber 4 kW ist schon lächerlich wenn er bis zu 125kW kann. 5% oder mehr (weiß ich ja noch nicht) nur fürs balancieren?


    Nur gehen beide Antworten an der Frage vorbei..

  • Beide Antworten sagen das richtige aus…

    (Ja ist normal und so gewollt)


    Das BMS regelt runter um den Akku zu schonen und zu balancieren.


    Warum geht er denn von Deinen 125kW beim DC, je weiter er sich der 100% nähert , immer weiter runter. Bzw. ab 80% nochmal sehr viel langsamer?

  • Aber 4 kW ist schon lächerlich wenn er bis zu 125kW kann. 5% oder mehr (weiß ich ja noch nicht) nur fürs balancieren?

    also AC geht nur 11kW ;) und FALLS ich mich richtig erinnere, war das schon immer so ... achte aber auch nicht immer drauf!

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.5

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Ich finde das nicht lächerlich sondern gut so. Das ist doch die bequemste Art, schonend zu laden, wenn ich sowieso zu Hause bin und mir es deshalb egal ist, wie schnell er lädt.


    Hauptsache er ist zur eingestellten Zeit fertig. Und das klappt ja seit 3.0.


    Außerdem kann man die maximale DC-Ladeleistung sowieso nicht mit AC vergleichen und auch bei DC geht die Ladeleistung zum Ende hin in die Knie und das ist auch gut so.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Naja, sorry JoGi65


    Aber was erwartest Du? Einen Skandal, tausende aufschreiende Enyaq Fahrer?

    Sorry, dass die Ladestärke mit zunehmenden Akkustand abnimmt ist doch jedem klar. Zumal wie du schreibst innerhalb der letzten 5% also übersetzt bei einem SoC von 95%.


    Und wie soll er denn bei 11 kW DC (zuhause) , 125 kW AC laden?


    Er lädt halt ganz einfach:


    1. Maximum 11 kW AC (ja auch and der 22kW AC Säule) oder

    2. Maximum 125 kW DC (und das ist noch je Model resp. Akkugrösse, unterschiedlich)


    .. übrigens für die Ladestärke ist das BMS verantwortlich, nicht deine 11 kW Dose.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Naja, sorry JoGi65


    Aber was erwartest Du? Einen Skandal, tausende aufschreiende Enyaq Fahrer?


    Warum erwartest Du einen Skandal!?


    Ich hab keinen erwartet, sondern wollte es einfach nur wissen obs mit dem Update kam oder schon vorher so war, da es mir bis jetzt nie aufgefallen ist. Der Rest ist mir relativ eagl.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9158 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)