Letzten 5% nur mit 4kW

  • JoGi65


    ähnliches habe ich gestern an meinem 80er bemerkt.

    Wollte von 77% auf 100% an meiner Zappi aufladen.


    In der Garage waren minus 5°C, und die Fast Ladung meiner Zappi kam über 6 kW nicht hinaus.


    Hab dann erst meine WB Einstellungen angesehen, weil ich noch nie unter 10 kW mit laden begonnen habe.

    Was mir dann aufgefallen ist:


    Die Zappi zeigte mir nur für L2 und L3 Werte an.

    Hab dann geprüfte ob all meine Sicherungen im Haus drin sind... hab abgesteckt und den Wagen nach draussen in die Sonne gestellt.

    Die neue Ladung starte dann bei um die 5 kW auf Phase 1 und 3 🙄


    Hab ich pre ME 3.0 so noch nicht beobachtet.

    Bin auf die Werte morgen gespannt, wenn ich mit fast leerem Akku wieder anstöpsle.


    Gruß

    Michael

  • Dito, mit der openWB

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Ich habe heute Nacht draußen geladen. Bei -6 Grad.

    Start mit 10,5 kW, und erst zum Ende sank die Ladeleistung nur marginal. Kurz vor Schluss erst.

    Akkutemperatur war beim Ladestart -4,5 Grad.

    SW ME3.0


    Seltsam das alles ist.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Was hast du für einen riesigen Akku, dass du bei Start 40% noch über 50kWh rein bekommst? Oder ist der übergelaufen und die Wallbox hat nicht abgeschaltet 🤪

  • Was hast du für einen riesigen Akku, dass du bei Start 40% noch über 50kWh rein bekommst? Oder ist der übergelaufen und die Wallbox hat nicht abgeschaltet 🤪

    Die zu ladenden 60% entsprechen etwa 46 kWh. Wenn man da jetzt noch ca. 10% verluste drauf packt, dann kommt das doch gut hin mit dem gemessenen Wert, oder etwa nicht?

  • Wenn man mit 77kW bei 100% rechnet ja, ich rechne immer mit 72kW und dann wären das inkl. 10% Ladeverluste etwas viel. Aber sonst hast du recht

  • Hängt euch doch nicht an den werten auf ^^ kann auch 35% gewesen sein ;)

    Wichtiger ist doch das bei mor noch 9kW am schluss reingegangen sind

  • Ich vermute mal einfach das die langsam abgeregelte Leistung auch mit der Größe der Disbalance der Zellen zusammenhängt.

    Das BMS wird dann entsprechend früher dafür sorgen das das Auto langsamer geladen wird damit das BMS die Möglichkeit hat die Zellen sauber anzugleichen.


    AC hatte ich vor drei Wochen auch bemerkt das er sehr früh bereits auf 6 KW runter geregelt hatte.


    DC war erst am Freitag eine 100% Ladung fällig.....an einem 50 KW-Lader.

    Dort hat er bei 99% SOC noch (stark schwankend laut Car-Scanner) zwischen 19 und 26 KW geladen.

    Unter 19 KW kam ich aber laut Skoda-App und Ladesäulen-Anzeige nicht .

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9096 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)