Hupe + Tempomat anpassen

  • Grüß euch,

    Die Hupe ist echt unterirdisch!

    Weiß jemand eine sinnvolle Lösung eine ein wenig männlichere Hupe einzubauen?

    Kennt ihr da was?


    zweite Frage:

    Weiß jemand wie man dem Tempomat anschaffen kann, dass er bei einer 50er Zone auf, sagen wir mal, 58 verzögern soll (also x schneller als am Schild) und nicht auf fixe 50. so ist man ein Verkehrshindernis. Mag das nicht immer neu setzen nach jedem Taferl.

    Danke!

    80er, weiß, 21 Zoll, WP, fast alles drinnen jedoch noch alte Software ;)

  • Mr_bene

    Hat den Titel des Themas von „Hupe“ zu „Hupe + Tempomat anpassen“ geändert.
  • Aus rechtlichen Gründen kann es keine Möglichkeit geben, dass man beim Tempomat die vom System erkannte Geschwindigkeit um + n km/h erhöhen kann. Das gilt für alle Fahrzeuge und die Auswirkungen kann man schon feststellen, es wird langsamer gefahren.


    Ich habe mir angewöhnt, quasi automatisch per Hand 5x den Hebel zu betätigen.

  • Das ist lustig. Habe ich beim Superb auch immer so eingestellt. Schön die Toleranzgrenze ausnutzen ;) Auch auf Autobahnen.... Naja, auf langen Fahrten lohnt sich das, an Stelle von 100 auf Tacho = 120 einstellen, abzüglich Schlupf, Mehranzeige des Tachos usw. kommt es dann meist auf ca. 112km/h heraus. Das reicht bezüglich Blitzer-Toleranz für 10EUR Blitzlichtgebühr. In der Stadt bin ich - dank E-Auto - inzwischen sehr Entspannt unterwegs. Und da sind mir die paar km/h doch ziemlich egal. Auch was der Hintermann denkt ;) Insofern denke ich auch das es hier keine Möglichkeit geben wird.

    Bei der Hupe schon eher. da müsste man sich mal anschauen wo die angeklemmt ist. Bekommt die lediglich Strom über 12V, z-Bsp. ein Relais - kann die ggf. ausgetauscht werden. So wie früher... Im Zubehörhandel sollte es so etwas noch geben. Wie das aber rechtlich aussieht - keine Ahnung !

  • Bei der Hupe schon eher. da müsste man sich mal anschauen wo die angeklemmt ist. Bekommt die lediglich Strom über 12V, z-Bsp. ein Relais - kann die ggf. ausgetauscht werden. So wie früher... Im Zubehörhandel sollte es so etwas noch geben. Wie das aber rechtlich aussieht - keine Ahnung !

    Wenn es ne normale Membranhupe ist, wovon ich ausgehe, sollte es kein Problem sein. Die Ersatzhupe muss ne E-Nummer haben und ist für kleines Geld erhältlich.

    Vielleicht kann ja mal eine der Glücklichen, die schon einen haben, unter die Haube gucken und ein Foto von der Hupe machen. Wenn sie denn zu finden ist. :)

    iV 60 / schwarz / 19" Regulus / Drive basic / Convenience basic / Licht & Sicht basic / Fahrassistenz plus / Parken basic / keine WP


    StGB § 328 Abs. 2 N° 3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Weiß jemand wie man dem Tempomat anschaffen kann, dass er bei einer 50er Zone auf, sagen wir mal, 58 verzögern soll

    Das wird aus o.g. Gründen nicht gehen, aber:

    Ich würde ausprobieren wie sich der Tempomat verhält, wenn man während des verzögerns einmal +10 drückt und dann zweimal - (um auf Deine 58 zu kommen)

  • Das wird aus o.g. Gründen nicht gehen, aber:

    Ich würde ausprobieren wie sich der Tempomat verhält, wenn man während des verzögerns einmal +10 drückt und dann zweimal - (um auf Deine 58 zu kommen)

    Ich habe da eine ganz verrückte Idee:


    Ich werde ausprobieren, künftig einfach die gegebenen TL einzuhalten.


    Wenn ich mir das Fahrverhalten auf den Autobahnen in limitierten Bereichen, insbesondere von neueren Oberklassefahrzeugen, so anschaue, wäre ich da nicht der einzige. Ich finde es auffallend, dass da eine Vielzahl mittlerweile strich TL fährt. Ich vermute mal, pACC trägt dazu wesentlich bei...

  • Vielleicht läßt sich aber die Verkehrszeichenerkennung austricksne. Da müsste ma ja nur den Geschwindigkeitsausgang des Erkennungssignales abgreifen und dann über einen Mini-Projekt auf der Scheibe ein neues Kennzeichnen mit jeweils + 10km/h einblenden. Dann würde er ja automatisch wieder Hochregeln. Müsste man mal ausprobieren. Der Mini-Beamer müsste natürlich entsprechend windschlüpfrig und Wettergeschützt auf der Scheibe angebracht werden. Ein guter 3D-Drucker sollte auch das hinbekommen. Und die Stromversorgung über WLA-Strom, dann ist das auch gewährleistet.

  • Ich werde ausprobieren, künftig einfach die gegebenen TL einzuhalten.

    Ich fahre unseren MINI derzeit nur noch im Green Mode und halte mich (fast) ganz brav an die TL um die Umstellung auf den Enyaq gut zu vertragen.

  • Vielleicht läßt sich aber die Verkehrszeichenerkennung austricksne. Da müsste ma ja nur den Geschwindigkeitsausgang des Erkennungssignales abgreifen und dann über einen Mini-Projekt auf der Scheibe ein neues Kennzeichnen mit jeweils + 10km/h einblenden. Dann würde er ja automatisch wieder Hochregeln. Müsste man mal ausprobieren. Der Mini-Beamer müsste natürlich entsprechend windschlüpfrig und Wettergeschützt auf der Scheibe angebracht werden. Ein guter 3D-Drucker sollte auch das hinbekommen. Und die Stromversorgung über WLA-Strom, dann ist das auch gewährleistet.

    ...oder ein kleines Schild mit einer höheren Geschwindigkeit mit ner Angel kurz vor die Kamera halten...:D:S

    iV 60 / schwarz / 19" Regulus / Drive basic / Convenience basic / Licht & Sicht basic / Fahrassistenz plus / Parken basic / keine WP


    StGB § 328 Abs. 2 N° 3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • ...oder ein kleines Schild mit einer höheren Geschwindigkeit mit ner Angel kurz vor die Kamera halten...:D:S

    Das setzt aber das Schiebedach voraus!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)