Wie schlimm beeinflusst eine Skibox den Verbrauch?

  • Moin,

    in ein paar Wochen geht es zum ersten Mal in den Skiurlaub. Ziel ist hinter Salzburg (glaube ich).

    Da wir Langlauf auch machen und das Auto voll mit Hund, Schwiegermutter und Gepäck ist kommt eine Skibox auf das Dach. Eine alte Thule ca 2,5 M lang... Offizielle Skoda Dachträger.


    Unser Enyaq 80 iV hat eine Wärempumpe.... kein ME3.0...


    Auf der Autobahn meine ich oft zwischen 20-28 KwH zu verbrauchen und zwar ohne Skibox.

    Liegt z.T. vielleicht daran, dass es ein Firmenwagen ist und wir zwangsmässig Stahlfelge und M+S Reifen montieren müssen.


    Ich habe auf A Better Route Planner verschiedene Einstellungen probiert aber mir war nicht klar wie ich adäquat den Windwiederstand der Skibox simuliere.


    Ich habe das Video bei Move Electric angeschaut, wo sie die Skibox teilweise "verkehrt" montieren bin mir aber nicht sicher, ob irgendwas davon für den Enyaq anwendbar ist.


    Hat jemand Erfahrung damit?

    Gibt es eine gute Regel?

    5%? 10%

    Wäre es besser die Schwiegermutter in die Skibox zu packen? (Spaß)


    Ich habe vor meisten nur 120KmH zu fahren. Skibox ist offiziell eh nur bis 130 zugelassen...


    Mit mindesten 2 Pausen ist ehe wegen Hund und Frauen zu rechnen.

    Merci im voraus!

  • Es gibt hier bereits ein extra Thema dazu.

    Auf meiner ersten Fahrt mit Box musste ich nach knapp 200km an den HPC, weil ich die 250km nicht geschafft hätte.

    Aber in dem Thema stehen alle Details zum Verbrauch und der Durchschnittsgeschwindigkeit.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Einen Eintrag von SAXI habe ich gefunden


  • Wie auch immer… Schwiegermutter in die Box kann nie verkehrt sein 😂😂😂

    Wir haben bei unserer Thule Motion vielleicht 5-10 % Mehrverbrauch. Kannst Du aber durch 10 km/h weniger relativieren. Und so oder so schwer zu vergleichen, man fährt ja selten die gleiche Strecke mit und ohne Dachbox und schon gar nicht bei völlig identischen Bedingungen.

  • Wie auch immer… Schwiegermutter in die Box kann nie verkehrt sein 😂😂😂

    Dann ist der Verbrauch egal! Dann wird ohnehin Schampus gesoffen! :D

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Danke Euch!

    Am Samstag habe ich die Box montiert und konnte in der Nähe 100KmH fahren. Es herrschte ein relativ starker Wind und war um die 7°.

    Es war ein wenig mehr als die hier erwähnten 10%.

    Ich weiss, dass die Klimaanlage eine Macke hat. Ich vermute sie verbraucht ein wenig mehr als sein soll.

    Die Stahlfelgen (Vorschrift vom Arbeitgeber) sind fast doppelt so schwer wie die normalen Felgen.


    Mich hat positiv überrascht wie wenig Windgeräusche zu vernehmen waren.

    Beim letzte Auto, ein Renault Grand Scénic musst ich die Jalousie für das Glasdach schliessen, weil die ab 30 KMH so laut gepfiffen haben.


    Mir gefällt auch, dass man bei Skoda kein spezielles Werkzeug für's Montieren braucht. Beim Renault musste ich immer einen 5-Kant Schlüssel dabei haben...

  • Wäre es besser die Schwiegermutter in die Skibox zu packen? (Spaß)

    Schwiegermutter in den Flixbus. Skier ins Auto, dafür gibts die Durchlade ja schließlich. :whistling:

    BTW ist die Rückbank eigentlich auch dann noch breit genug, wenn die Skier durchgeladen werden.

    Auf Dachkoffer würde ich nur im Notfall zurückgreifen, der treibt ja sogar beim Verbrenner den Verbrauch kräftig hoch.

  • dafür gibts die Durchlade ja schließlich. :whistling:

    Gute Idee....

    Und am besten noch die Skier ohne Tasche rein, dass die Stahlkanten schön frei liegen.

    In den Innenraum würde ich keine Ski packen.

    Hier gibts ein schönes Video zu Ladung im Innenraum, ab Minute 2:05 wird's interessant.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Geiles Video. Danke dafür. Ein Berufskraftfahrer verliert bei ungesicherter Ladung seinen Führerschein, aber von uns Normalos denken die wenigsten an die Sicherung der Ladung. Beim ADAC Sicherheitstraining kamen sogar ein paar Leute, die unnützen Kram im Kofferraum hatten und erst mal ausgeladen haben.


    Aber auch in der Dachbox gehört die Ladung gesichert.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Wird jetzt etwas off-topic - aber ich muss mal eine Lanze für den Skisack von Skoda brechen. Das Teil ist super stabil und wird auf der Rückbank ordnungsgemäß festgeschnallt. Bei Fahrten zu viert passen locker alle Ski hinein und es bleibt genügend Platz im Kofferraum und auf der Rückbank.

    Leider muss ich in diesem Winterurlaub einen Dachkoffer mieten, weil mein Sohn seine Freundin mitnehmen möchte und wir damit zu fünft sind. Es ist leider nicht alles perfekt - wenigstens lassen wir die Schwiegermutter zu Hause😜


    Ciao,

    Dirk


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8962 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)