EEVEE - Nun auch für Skoda erhältlich

  • In Tronity war alles da,
    auf Handy 1 in eevee auch,

    Handy 2 hatte eevee erst Daten ab der Installation der App, ist auch immer noch nix nachgekommen

    Werden auch zu 99% nicht mehr kommen.Fehlen bei mir schon seid Januar,welche von Tronity.

  • Nochmals zur Genauigkeit zurück zukommen.


    Gestern meinen Wagen angehängt und auf 70% geladen.

    Die Zähleranzeige im Haus wies folgen Wert auf:


    • Start - 13291,68
    • Ende - 13343,70

    somit habe ich 52,02kWh geladen. Eevee zeigt mir in der Anzeige 52,20kWh an

    und mit dieser „massiven“ Abweichung kann ich als völliger Hobby Auswerter,

    Verbrauchs und trallala Überwachungsexperte leben. 😎

  • nur damit Ihr es wisst, Eevee verwendet jetzt einen Drittanbieter-Aggregator (carconnect.io), um sich mit Skoda Connect zu verbinden. Keine Möglichkeit, Ihr Konto auf ihrer Website anmelden, auch wenn Sie ein Passwort festgelegt.


    Ich habe sofort meine Skoda-Connect-Anmeldedaten geändert, genug von dieser 3rd-Party-Shit.

    Kostenloses hat seinen Preis, und der Preis sind wir.

  • zice


    Welche Nachteile befürchtest Du denn konkret für Dich?

    Wie wäre es, wenn du uns deine täglichen Fahrten, Routine und die Muster der Orte, die du besuchst, mitteilen, oder noch besser, wenn du uns direkt deine Wohnadresse und Arbeitsplatz nennst? :)


    Übrigens, das Ändern des Skoda Connect-Passworts hat den Zugriff auf bestehende Apps von Drittanbietern nicht gestoppt/unterbrochen..... Hat jemand eine Idee warum?

  • zice


    Für alle diese Informationen braucht es aber doch keinen Drittanbieter, oder sehe ich das falsch? Die hat Skoda doch sowieso über die online-Verbindung zur Verfügung, oder nicht? Also ist doch eher die Frage, wie sichergestellt wird, daß diese Informationen nicht mißbräuchlich verwendet werden.

  • zice, dann hoffe ich, dass Du weder WLAN, Blauzahn, Google, Tic, toc, Fratzenbuch, Handy oder sonst was in der Richtung verwendest und zuhause ein Telefon mit Wählscheibe und Kabel hast 😉


    Und auch nicht mehr vor die Haustüte gehen oder Autofahren bei den vielen Kameras die unterwegs installiert sind, man könnte ja sehen von wo nach wo sich einer bewegt.

  • Wie wäre es, wenn du uns deine täglichen Fahrten, Routine und die Muster der Orte, die du besuchst, mitteilen, oder noch besser, wenn du uns direkt deine Wohnadresse und Arbeitsplatz nennst? :)


    Übrigens, das Ändern des Skoda Connect-Passworts hat den Zugriff auf bestehende Apps von Drittanbietern nicht gestoppt/unterbrochen..... Hat jemand eine Idee warum?


    Moderne Anwendungen machen das wohl so, das der Skoda Server ein Token für die anfragende App erzeugt. Diese speichert das Token und kann damit dann auch weiter zugreifen. Der Server weiß welcher App er welches Token gegeben hat und identifiziert die damit. Somit kann der Token auch nicht einfach von jemandem anderen genutzt werden. Dein Passwort wird also nur bei der Erzeugung des Tokens benötigt.


    Google macht das bei Gmail so mit einem Einmalpasswort wenn du z.B. dein Gmail-Konto in Outlook einbinden willst.


    Evtl. kann es jemand besser erklären.

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • zice


    Für alle diese Informationen braucht es aber doch keinen Drittanbieter, oder sehe ich das falsch? Die hat Skoda doch sowieso über die online-Verbindung zur Verfügung, oder nicht? Also ist doch eher die Frage, wie sichergestellt wird, daß diese Informationen nicht mißbräuchlich verwendet werden.

    Also ich finde die Statistiken von Skoda etwas arg rudimentär. Sobald man mal monatlich etwas anschauen will, muss man gleich alles nach Excel exportieren und dort filtern.

    Was mir an EEVVEE gefällt ist, dass er zusätzlich auch den Standort mit dem Ladevorgang kombiniert und man dafür unterschiedliche Tarife angeben kann.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)