EEVEE - Nun auch für Skoda erhältlich

  • Das wird Skoda (und VW) noch auf die Füße fallen. Hoffentlich nicht, wenn es zu spät ist.

    Es ist ein unerlässlicher Teil der Energiewende, dass Geräte mit hohem Energiebedarf in die Gesamtregelung einbezogen werden können.


    Alleine in einem Einfamilienhaus kommen da schon PV-Anlage, Börsenstrompreis, Hausbatterie, Wärmepumpe, E-Fahrzeug und Wallbox, Spülmaschine etc. zusammen. Wie soll das ohne API funktionieren?

    Für PV-Anlagen mit Batterie ist das Vorhandensein einer API ein KO-Kriterium für den Kauf. Bei E-Fahrzeugen (noch) nicht. Weil viele ausschließlich an die App-„Spielerei“ denken… (ich drücke es absichtlich provokant aus).

  • Für PV-Anlagen mit Batterie ist das Vorhandensein einer API ein KO-Kriterium für den Kauf. Bei E-Fahrzeugen (noch) nicht. Weil viele ausschließlich an die App-„Spielerei“ denken… (ich drücke es absichtlich provokant aus).

    Da stimme ich Dir absolut zu.

  • Wenn es eine halbwegs anständige offizielle App mit Statistiken über Fahrten/Verbrauch/Kosten usw. gäbe, würde ich wetten, dass mehr als 3/4 der Leute solche Drittanbieter-Optionen nicht nutzen würden.

  • zice:

    Das ist richtig. Eine geräteklasse-übergreifende Steuerung braucht es aber zusätzlich. Eine App alleine genügt nicht.

    Oder anders gesagt: Gäbe es das API wäre eine herstellerunabhängige App möglich. Ich müsste aktuell für Enyaq, e-Golf und Corsa-e in drei Apps mehrmals am Tag nacheinander gucken wenn ich den ioBroker nicht hätte. Eine davon funktioniert meist nicht…

  • Wenn der SoC wenigstens an die Wallbox kommuniziert würde, dann könnte man das meiste über die Wallbox steuern und wäre nicht auf den Fahrzeughersteller angewiesen.

  • Bei meine OpenWB kann ich den Zugriff auf den Skoda Server einrichten. :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Heute habe ich mal wieder mit dem Eevee Support gechatet. Es gibt noch keine Änderung, die Daten von Skoda sind noch immer nicht zu gebrauchen und bei Eevee weiß niemand, wie lange das noch dauert…


    Nachdem der Skoda Kundensupport mir auf Nachfrage mitgeteilt hat, dass man Drittanbietern nicht über Skoda, sondern nur bei den Drittanbietern direkt die Berechtigungen zur Datensammlung entziehen kann, habe ich mal bei Eevee nachgefragt, wie sich das verhält, wenn ich das Konto auflöse, falls die App weiterhin nicht zu gebrauchen ist.

    Man schrieb mir dann, dass es so abläuft, wie in den FAQs beschrieben, dass mit der Deaktivierung auch die Daten unwiederbringlich gelöscht werden, allerdings mit einer Frist von 30 Tagen, falls sich jemand die Deaktivierung nochmal anders überlegt hat und er dann doch noch die Historie haben kann…

    Sollten nach 30 Tagen die Daten nicht gelöscht werden, wäre „etwas schiefgegangen“ und man müsste das dann nochmal prüfen.

    Aber wie soll man das nachprüfen? Das könnten wir ja nur durch eine erneute Aktivierung des Kontos/Fahrzeugs herausbekommen…🤷🏻‍♂️

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.0.7b / O4A2_02 / S-ME3.0.7 K2

  • Gerade habe ich die Eevee App geöffnet und sofort ne Warnung bekommen, dass mein Auto nicht länger verbunden ist, ob ich es neu verbinden möchte.

    Das ist aber nicht möglich, da Skoda nicht mehr anzuwählen ist. 🤔🤷🏻‍♂️ Da hatten sie wohl keine Lust mehr auf Schelte von Skoda-Fahrern…🥴

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.0.7b / O4A2_02 / S-ME3.0.7 K2

  • Gerade habe ich die Eevee App geöffnet und sofort ne Warnung bekommen, dass mein Auto nicht länger verbunden ist, ob ich es neu verbinden möchte.

    Das ist aber nicht möglich, da Skoda nicht mehr anzuwählen ist. 🤔🤷🏻‍♂️ Da hatten sie wohl keine Lust mehr auf Schelte von Skoda-Fahrern…🥴

    Bei mir gleich. Bekommst dann ein E-Mail . Ich hab mich dann darauf hin verabschiedet.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)